PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitungsqualität Cosmic Carbone SL

greenbull
01.09.2006, 14:42
Hallo zusammen.

Habe heute meine neuen Cosmic Carbone SL Laufräder bekommen und diese nach dem Auspacken gleich mal auf evtl. Verarbeitungsfehler kontrolliert. Habe dabei festgestellt, dass sie stellenweise in dem Bereich, wo der Carbonring auf die Kastenfelge geklebt ist, unsauber gearbeitet sind. Teilweise befindet sich ein ca. 1mm breiter Spalt zwischen Bremsflankenkante und Carbon. An diesen Stellen (Spalte) ist dann deutlich der Kleber zu erkennen und der rand des Carbon's ist offensichtlich ungleichmässig gearbeitet (leicht fransig; nicht versiegelt?). Habe mal als Veranschaulichung ein Bild mit eingestellt (An dieser Stelle ist es am deutlichsten zu sehen. Ansonsten sieht man zumeist lediglich den Spalt).

Darum meine Frage an andere Besitzer von CC's... habt ihr auch diese Mängel (?) oder sind das normale Verarbeitungs-/ Herstullungserscheinungen.

Bin für jede Antwort dankbar... Gruß greenbull

Mr.Hyde
01.09.2006, 14:47
das ist kein mm, das sind höchstens zwei zehntel, liegt völlig im bereich des normalen.

Carazow
01.09.2006, 15:22
ich fahre seit ca.4 wochen ein cc sl hinterrad.
die von dir geschilderten mängel sind bei meinem lr nicht vorhanden.

hartmut :)

Mr.Hyde
01.09.2006, 15:25
ist bei mir auch nur am VR so, aber das sind wirklich höchstens 2/10mm...

gregi78
01.09.2006, 15:27
Das ist normal und haben alle CC . Schau dir mal welche von 98 oder 99 an, da ist der Spalt noch viel größer als bei den Aktuellen.
Mich stört sowas nicht. Ich fahre und schau nicht immer auf Details, die keiner der mehr als 20 cm wegsteht, sieht. :)

.chris
01.09.2006, 15:52
Das ist normal und haben alle CC . Schau dir mal welche von 98 oder 99 an, da ist der Spalt noch viel größer als bei den Aktuellen.
Mich stört sowas nicht. Ich fahre und schau nicht immer auf Details, die keiner der mehr als 20 cm wegsteht, sieht. :)

das magst du so sehen. Ich sehe das grundsätzlich anders. Die Cosmic Carbon sind kein Billigprodukt! Man darf hier durchaus einen gewissen Standard erwarten. Besonders deshlab weil das Produkt Rennrad auch immer mehr etwas mit Ästhetik zu tun hat.

Fahre selbst keine CC kann also nicht beurteilen ob dies normal ist, da es aber am HR in Ordnung zu sein scheint, würde ich das VR grundsätzlich reklamieren. Vielleicht hast du Glück und du erhälst ein besseres Exemplar bei dem dir die Optik mehr zusagt (selbst wenn ein geringer Spalt normal ist...)

Mr.Hyde
01.09.2006, 18:56
das ist völlig übertrieben deswegen rumzuzoffen, das sind wirklich nur wenige zehntel, viel genauer kann man mit carbon doch gar nicht arbeiten. und sehen tut mans auch fast nur mit der lupe, wenn mans nicht weiß sieht mans nicht. zipps sind auch nicht so pralle verarbeitet, da gibt es immer stellen an denen das laminat nicht an der form angelegen hat, die sind nicht glatt. bei lightweight sind zwischen den knüpfpunkten des gewebes kleine löcher, ist normal wenn man mit sehr wenig harz arbeitet. aber dadrüber hat sich noch niemand beschwert :ä. ich finde das ist hier ein bisschen übertrieben. wenns denn 1 mm wäre, dann könnte ich das verstehen, aber das ist nichtmal ein halber.

Merida903
01.09.2006, 22:38
ich kann mir auch vorstellen, dass das normal ist.

Lege mir auch im Herbst die cc zu und mache mir darum eigentlich keine Sorgen!

ratiopharm
02.09.2006, 08:28
ich kann mir auch vorstellen, dass das normal ist.

Lege mir auch im Herbst die cc zu und mache mir darum eigentlich keine Sorgen!

Merida, hör doch jetzt einfach mal auf das zu schreiben.
Erstens ist es völlig schnuppe, was du dir vorstellen kannst, weil du davon keine Ahnung hast. Und zweitens schreibst du in jedem 2. Beitrag von dir, dass du dir die CC kaufen willst. Mensch, es nervt jetzt wirklich. Halt doch die Füße still, das Forum weiß es nun, und nun kauf sie dir endlich im Herbst. Und bis dahin schreibst du das nicht mehr und wenn du sie dann hast, dann machst du einen Thread auf, mit Fotos, von den CC, deinem Rad, dir, deiner Mama und deinem Papa und gut ist.

Und danach brauchst du dann aber auch nicht in jedem 2. Beitrag schreiben, dass du CCs hast, wir wissen es dann. Das brauchst du nur noch zu schreiben, wenn es wirklich um das Thema CC geht und du etwas beizutragen hast.

Make my day!

Merida903
02.09.2006, 08:53
Merida, hör doch jetzt einfach mal auf das zu schreiben.
Erstens ist es völlig schnuppe, was du dir vorstellen kannst, weil du davon keine Ahnung hast. Und zweitens schreibst du in jedem 2. Beitrag von dir, dass du dir die CC kaufen willst. Mensch, es nervt jetzt wirklich. Halt doch die Füße still, das Forum weiß es nun, und nun kauf sie dir endlich im Herbst. Und bis dahin schreibst du das nicht mehr und wenn du sie dann hast, dann machst du einen Thread auf, mit Fotos, von den CC, deinem Rad, dir, deiner Mama und deinem Papa und gut ist.

Und danach brauchst du dann aber auch nicht in jedem 2. Beitrag schreiben, dass du CCs hast, wir wissen es dann. Das brauchst du nur noch zu schreiben, wenn es wirklich um das Thema CC geht und du etwas beizutragen hast.

Make my day!

ja, du hast Recht.
Tut mir Leid.

Es ist nur die Vorfreude

ratiopharm
02.09.2006, 09:13
ja, du hast Recht.
Tut mir Leid.

Es ist nur die Vorfreude

Das verstehe ich ja und es sei dir auch von Herzen gegönnt, aber deine Vorfreude wird doch nicht dadurch größer, dass du es in bald jedem Beitrag schreibst.
Ich freue mich für dich, dass du dir diese schönen Laufräder gönnst.

greenbull
02.09.2006, 11:21
das ist völlig übertrieben deswegen rumzuzoffen, das sind wirklich nur wenige zehntel, viel genauer kann man mit carbon doch gar nicht arbeiten. und sehen tut mans auch fast nur mit der lupe, wenn mans nicht weiß sieht mans nicht. zipps sind auch nicht so pralle verarbeitet, da gibt es immer stellen an denen das laminat nicht an der form angelegen hat, die sind nicht glatt. bei lightweight sind zwischen den knüpfpunkten des gewebes kleine löcher, ist normal wenn man mit sehr wenig harz arbeitet. aber dadrüber hat sich noch niemand beschwert :ä. ich finde das ist hier ein bisschen übertrieben. wenns denn 1 mm wäre, dann könnte ich das verstehen, aber das ist nichtmal ein halber.

Moment mal! Hab ich hier die Räder vor mir stehen, oder Du? Wenn ich von 1 mm schreibe, dann mache ich das ja sicherlich nicht nur aus Jux und Dollerei, sondern weil es so ist. Ist weiß auch nicht, wie Du anhand des Fotos bestimmen kannst, wie breit der Spalt ist (werde aber demnächst, wenn ich hier Fotos einstelle, einen Maßstab anlegen, damit meine Angaben nicht weiter angezweifelt werden ;) )!? Und "rumzoffen" will ich deswegen schon lange nicht, sondern einfach nur wissen, ob eine Sache, für die ich viel Geld bezahlt habe, ordentlich verarbeitet ist. Aus diesem Grund sei mir doch der Erfahrungsaustausch mit anderen CC-Besitzern gestattet, oder?

Mr.Hyde
02.09.2006, 12:40
Moment mal! Hab ich hier die Räder vor mir stehen, oder Du? Wenn ich von 1 mm schreibe, dann mache ich das ja sicherlich nicht nur aus Jux und Dollerei, sondern weil es so ist. Ist weiß auch nicht, wie Du anhand des Fotos bestimmen kannst, wie breit der Spalt ist (werde aber demnächst, wenn ich hier Fotos einstelle, einen Maßstab anlegen, damit meine Angaben nicht weiter angezweifelt werden ;) )!? Und "rumzoffen" will ich deswegen schon lange nicht, sondern einfach nur wissen, ob eine Sache, für die ich viel Geld bezahlt habe, ordentlich verarbeitet ist. Aus diesem Grund sei mir doch der Erfahrungsaustausch mit anderen CC-Besitzern gestattet, oder?

ich habe die räder auch vor mir stehen. und du schriebst im eröffnungspost glaube ich, dass du die stelle genommen hast, an der man es am besten sieht. und genau so sehen die laufräder auch bei mir aus. und da ich gleich meine schieblehre gezückt habe und abgeschätzt habe wie breit das ist, bin ich zu dem schluss gekommen, dass das bei weitem kein millimeter ist. wenn du noch eine andere stelle am laufrad hast, wo der spalt WESENTLICH größer ist, dann mag ich mal nix gesagt haben, aber so wie sich die sache auf dem bild darstellt, ist alles in bester ordnung.