PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Zahnkränze Kurbel

Laredo
03.09.2006, 09:24
Hallo!

Ich schäme mich NICHT für meine Frage, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Campagnolo!

Meine Frage:

Habe eine wunderschöne gebrauchte italienische Diva - GIOS Carbon 107 - angeboten bekommen.

Montiert ist eine Record-Kurbel mit 53/39.

Kann ich diese Zahnkränze auf Kompaktformat austauschen (50/36 oder 50/34), oder muss ich eine neue Kurbel montieren?

Wenn möglich: was kosten diese Zahnkränze?

Wenn neue Kurbel: welche? Preis?

Danke für Eure Hilfe!

Laredo

Motobécane
03.09.2006, 09:28
Der Lochkreisdurchmesser (d.h. des Kreises den die Schraublöcher der Kettenblätter bilden) von Kompaktkurbeln ist nicht der gleiche wie der der "Heldenkurbel" (53/39). Du brauchst also eine spezielle Kompaktkurbel.

Die gibt es von Campa für alle Modellreihen.

Laredo
03.09.2006, 10:35
Der Lochkreisdurchmesser (d.h. des Kreises den die Schraublöcher der Kettenblätter bilden) von Kompaktkurbeln ist nicht der gleiche wie der der "Heldenkurbel" (53/39). Du brauchst also eine spezielle Kompaktkurbel.

Die gibt es von Campa für alle Modellreihen.

shit - hab´s befürchtet!

und eine adäquate Kompaktkurbel wird wieder ein vermögen kosten....

alternative: hinten größeren kranz montieren.

wie weit könnte ich da gehen? 29? oder mehr?

muss ich dann den kurzen käfig tauschen?

messenger
03.09.2006, 10:50
Die preiswerteste Kompaktumrüstung (bei der sogar das Innenlager verbleiben darf) ist meiner Meinung nach diese:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=77105&highlight=69%80+taugen

Gruß messi

Motobécane
03.09.2006, 11:13
shit - hab´s befürchtet!

und eine adäquate Kompaktkurbel wird wieder ein vermögen kosten....

alternative: hinten größeren kranz montieren.

wie weit könnte ich da gehen? 29? oder mehr?

muss ich dann den kurzen käfig tauschen?

29 ist das höchste der Gefühle bei Campa. Da kommst du mit dem kurzen käfig nicht mehr hin. Die KK-Lösung von mess klingt aber doch sehr gut und wäre auch einfacher ins Werk zu setzen.

Laredo
03.09.2006, 11:55
29 ist das höchste der Gefühle bei Campa. Da kommst du mit dem kurzen käfig nicht mehr hin. Die KK-Lösung von mess klingt aber doch sehr gut und wäre auch einfacher ins Werk zu setzen.

und welche kassette nehm ich dann??

geht´s da bis 27???

kette muss wohl gekürzt werden....

gruß,
laredo

...trotzdem schade um die schöne record-kurbel...

Motobécane
03.09.2006, 12:10
und welche kassette nehm ich dann??

geht´s da bis 27???

kette muss wohl gekürzt werden....

gruß,
laredo

...trotzdem schade um die schöne record-kurbel...

Verkauf sie;

Mit dem Ritzelrechner kannst du dir die Kettenblatt/Ritzel-Kombinationen mal durchspielen:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,209,100,34,50,23,21,20,19,1 8,17,16,15,14