PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel kommt nicht raus

wilson
05.09.2006, 20:46
Wollte den Steuersatz meines RR warten und deshalb die Gabel ausbauen. Geht nicht. Auch mittels vorsichtigem Draufhauen mit dem Gummihammer nicht. Ähnliches Problem hatte ich auch beim MTB. Dort gings dann plötzlich, nachdem ich lange und heftig auf den Gabelschaft gehauen habe. Weil die Isaac aber nen Carbonschaft hat, schrecke ich vor roher Gewalt noch zurück. Gibts auch eine sanfte Möglichkeit?

marvin
05.09.2006, 20:50
Vermutlich hat Dein Steuersatz so einen geschlitzten konischen Kunststoffring. Da hilft oft wirklich nur noch draufhauen oder Du versuchst, mit einem kleinen Schraubendreher, in dem Schlitz rumzuhebeln und so den Ring rauszubekommen.

wilson
05.09.2006, 20:58
Vermutlich hat Dein Steuersatz so einen geschlitzten konischen Kunststoffring. Da hilft oft wirklich nur noch draufhauen oder Du versuchst, mit einem kleinen Schraubendreher, in dem Schlitz rumzuhebeln und so den Ring rauszubekommen.

Genauso einen hatte es im MTB! Der verkeilt den Gabelschaft so richtig beim Draufhauen. Es geht doch nichts kaputt oder?

marvin
05.09.2006, 21:17
Genauso einen hatte es im MTB! Der verkeilt den Gabelschaft so richtig beim Draufhauen. Es geht doch nichts kaputt oder?
Ne kaputt sollte nichts gehen. Die Schläge, die der Steuersatz beim Fahren auszuhalten hat sind ja auch nicht ohne.
Nimm einen normalen Schlosserhammer und leg ein Stück Holz zwischen. Vorher kannst Du noch ein Paar Tropfen Brunox oder WD40 eindrigen lassen, das sollte helfen.

3RAUM
06.09.2006, 14:43
WD 40 auf den kunststoff/aluring, ein fester schlag oben auf die gabel. dann gabel mit laufrad auf den boden stellen und den ring von ober lagerschale (evtl. mit schraubenzieher) drehend lockern/wegziehen. der ****** ring verkeilt sich auf dem sitz auf der oberen lagerschale.

pinguin
06.09.2006, 15:07
Genau, dieser verfluchte Ring, der hat mir auch schon Schweiß und Nerven gekostet... :ü Aber danach ist man um eine Erfahrung reicher und beim folgenden Gabelausbau flutscht es dann... :D

wilson
06.09.2006, 20:22
Lässt Du ihn einfach weg? Wenn ja, was nimmst Du stattdessen?

pinguin
06.09.2006, 20:28
Lässt Du ihn einfach weg? Wenn ja, was nimmst Du stattdessen?

Nein, der Ring kommt natürlich wieder rein. Aber nach dem ersten Mal weisste halt, was zu tun ist. Wie bei den Frauen... :D

wilson
06.09.2006, 21:02
Wie bei den Frauen... :D