PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brooks Ledersattel

Zebra
07.09.2006, 11:10
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und daher zu aller erst:
-mein Name ist Tom
-ich komme aus der Nähe von Düsseldorf
-ich bin 29 Jahre alt
-ich fahre seit 1999 wieder aktiv rad (seit 2000 RR)
-Hobbies bestehen aus radfahren (natürlich :-)) und Motocross, zudem noch ein wenig Fussball ...
- mein Bike ist ein Specialized Allez comp, Ultegra / 105 Mix mit Bontrager Race Lite LR
-ausserdem bin ich noch Besitzer eines weiteren Specialized RR, eines Specialized MTB Hardtails und einem Checker Pig Crossrades (Alltagsgefährt)

Falls ich irgendswas vergessen haben sollte fragt einfach ......

Nun mein eigentliches Anliegen:
Ich schlage mich seit Jahren mehr oder minder mit sitzproblemen herum, seitdem habe ich ungefähr 7 bis 8 Sättel ausprobiert, mein jetziger ist nicht schlecht ( SQLab 612), aber doch ein wenig suboptimal.
Da ich eher auf Langstrecke ( 150, 200 KM und mehr) ausgelegt bin, so richtig schnell werde ich nich mehr ;-), suche ich nun einen wirklich langstrecken-tauglichen Sattel. Aus Berichten vom Ivo und Siggi bin ich nun auf Brooks Ledersätteln gekommen, vornehmlich Swift und Team Professional ...
Wer hat damit Erfahrungen ??? Wer kann gutes oder schlechtes berichten ? Sind sie das Geld wert ?

Danke

Zebra

BTW: Aussehen und Gewicht interessieren mich nicht ...

marvin
07.09.2006, 11:21
Brooks Sättel, bzw. Kernledersättel allgemein haben die Eigenschaft, dass sie sich nach entsprechender Einfahrzeit der Anatomie der Beckenknochen anpassen. Dagegen ist jeder aktuelle Hightechsattel eigentlich ein Witz.
Ein gut eingefahrener und gut gepflegter Brooks (Brooks Fett regelmässig von innen auftragen) kann mitunter die Lösung jahrelanger Sitzprobleme sein.

Aber nicht entmutigen lassen während der Einfahrzeit, die ein paar hundert Kilometer dauern kann.

Swift und Team Professional sehen gut aus und sind gewichtsmässig noch erträglich.