PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich falsch gemacht ?

bike2003
11.09.2006, 20:12
ich habe an meinem MTB eine neue Kette aufgezogen, nach der Methode vorne groß, hinten kleinstes Ritzel, Schaltrollen senkrecht. Auf den kleinsten und größten Blatt funktioniert auch alles super. Probleme macht das mittlere:
es sieht so aus, als ob unter Last der ganze unter Teil des Schaltwerks durchrutscht bzw ab und zu leicht nach vonre gezogen wird. Habe ich die Kette zu kurz gemacht ? Ich habe aber alle Varianten gecheckt: groß-groß ist das Schaltwerk fas waagrecht, ebenso bei klein-klein.

Erklärung hierfür ?
:(

latinobiker
11.09.2006, 20:14
Kette richtig genietet ?

Schaltwerk richtig eingestellt ?

messenger
11.09.2006, 20:21
Typische Verschleißerscheinung, die komischerweise fast nur das mittlere Blatt betrifft:

Die neue Kette löst sich dann nicht vom unteren Rand des Blattes und zieht den Schaltkäfig nach vorn und gibt ihn mit Schwung wieder frei...

Mit guten Nerven wird das nach 100km besser...ansonsten neues Blatt.

Mancher Bastler wird sicher auch mit ner Rundfeile nacharbeiten....wär mir zu mühsam.

Gruß messi

bike2003
11.09.2006, 20:22
kette ist richtig vernietet, schaltung hab ich nichst verändert.

schaltet aber auf den anderen blättern normal

jokurt
11.09.2006, 20:24
Wie alt ist das mittlere Kettenblatt? Wenn es schon stark verschliessen ist, kann die neue Kette von den Zähnen nicht mehr richtig ablaufen und werden eben etwas nach oben mitgenommen. Wenn der Verschleiß nicht zu groß ist, gibt sich das aber nach einiger Zeit wieder, wenn sich die Kette und das Kettenblatt eingelaufne haben.

bike2003
11.09.2006, 20:40
ok, das klingt logisch, zumal die blätter schon einiges runter haben und ich das mtb in den letzten 2 wintern nicht sehr gepflegt habe.

also ich fahr erst mal so weiter, sonst muß wohl ein neues blatt her.

danke für euere hilfe :Applaus:

Valen
11.09.2006, 21:35
tausch das Blatt direkt, mit ein wenig Pech hast Du einen Chainsuck, das ist dann superärgerlich....

bike2003
11.09.2006, 21:57
stimmt, im Stand merke ich nichts, nur beim fahren.

servus,

ebenfalls Christian :D