PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mal Wrench Science ausprobiert

Holgi68
20.09.2006, 16:32
Hallo

nachdem ja jder der eine Frage zur RH stellt diesen verweiß bekommt , habe ich mal meine daten Ausprobiert.

Soweit passt ja alles aber was hat es mit dem OVERALL REACH aufsich?

da steht was von 25,45 cm ?? Und wenn ich auf das Bild klicke wird die Oberrohr länge abgezeigt.

Ähm............................... :krabben: :krabben:

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Summary.asp#

pinguin
20.09.2006, 16:33
Kann niemals so kurz sein... :D Irgendwas ist da faul...

Schillerlocke
20.09.2006, 17:04
Kann niemals so kurz sein... :D Irgendwas ist da faul...
Hervorragend kombiniert Herr Kollege :Applaus:

Rüganer
20.09.2006, 17:13
sternum notch ist nicht wie bei zb. 2 peak die reine Oberkörpergröße, sondern von Fußboden bis Brustbein gemessen, mit anderen Worten deine Schrittlänge plus Oberkörperlänge

Vielleicht ist das ja der Fehler?

charles
20.09.2006, 17:15
man kann da inch und cm als Mass angeben. Ich hab alles in cm genommen

Holgi68
20.09.2006, 18:27
oky, das wars ..Oky..

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Summary.asp

Holgi68
20.09.2006, 18:28
hm.Passt perfekt..

StressKind
20.09.2006, 18:38
echt? sitzt man da wirklich so gut mit? ist das arg viel aufwand?

Innensechskant
20.09.2006, 18:45
sitzt man da wirklich so gut mit?
Ja, weil das die Standardempfehlungen sind, die seit Anno Ewigkeit unter Rennradfahrern gelten, die kommen ja nicht von ungefähr.

Ist halt für die Klicki-Bunti Generation aufbereitet und man muß nicht mehr so anstrengende Sachen vollbringen wie Bücher lesen... :Angel:

Holgi68
20.09.2006, 18:53
Also ohne das ich die Werte vorher dort eingegeben habe, habe ich es mit meinen jetzigem Rad verglichen.
Die werte dort sind fast gleich zu 97% wie ich es auch bei meinen Bike abgelesen habe..

Powerschnecke
20.09.2006, 19:09
Dann solltet ihr vielleicht dem Rüganer mal den link geben, damit der wieder ruhig schlafen kann

Casapollo
20.09.2006, 19:14
das doch echt lustig, ich fahre bis auf + / + 0,5cm die werte, die da angegeben werden. da kann man doch sehen, dass das gefühl manchmal doch recht gut entscheiden kann ;)

ciao, casapollo

Holgi68
20.09.2006, 19:21
das doch echt lustig, ich fahre bis auf + / + 0,5cm die werte, die da angegeben werden. da kann man doch sehen, dass das gefühl manchmal doch recht gut entscheiden kann ;)

ciao, casapollo

Ja da hast du recht :toppiejop

Kathrin
20.09.2006, 19:53
:hmm: ich glaub, wir hatten auch ohne großes rumrechnen am PC schon die Position gefunden, so vor einiger Zeit :krabben: :confused:

aber warum darauf hören :rolleyes:

PS: ich hatte meine Sitzposition nach den Tipps alter Hasen eingestellt und dann irgendwann (ein paar Jahre später) bei 2peak nachgerechnet. Übereinstimmung? 98%.

Holgi68
20.09.2006, 20:00
Hallo Kathrin, ja ....Ich las nur immer von diesem programm und wollt mal sehen was dieses ist und was dran ist..

War nur mal info...
Wie du weißt muss es persönlich passen das Bike und so habe ich es auch eingestellt.

Aber ist schon nicht übel wenn man bei diesem Programm sieht das exact die gleichen werte rauskommen so wie das Rad eingestellt ist ;)

roadrunner77
20.09.2006, 20:03
ich hatte meine Sitzposition nach den Tipps alter Hasen eingestellt und dann irgendwann (ein paar Jahre später) bei 2peak nachgerechnet. Übereinstimmung? 98%.

du lässt dich von alten hasen beraten? :eek: :hidesbehi :D

Kathrin
20.09.2006, 20:06
du lässt dich von alten hasen beraten? :eek: :hidesbehi :D
die waren männlich und fuhren ca. 20Jahren aktiv Radrennen ;)

roadrunner77
20.09.2006, 20:07
die waren männlich und fuhren ca. 20Jahren aktiv Radrennen ;)

echt? was sagt der tierschutzverein dazu? :eek: rammler auf rädern... :Angel:

Rüganer
20.09.2006, 20:19
Dann solltet ihr vielleicht dem Rüganer mal den link geben, damit der wieder ruhig schlafen kann

nach wrenchsize:

witzig-mein Overallreach von 675 ist der Grund warum ich nicht ruhig schlafe, wenn mir von allen Seiten Rahmen mit 545 Oberrohr angeboten werden.

Macht übrigens dann ein 130 mm Vorbau und dabei ist die gerade Stütze noch nicht mal berücksichtigt. Mit gerader Stütze dann 140 - 150 mm.

Nur zum Vergleich mein Stevens hat ein 570 Oberohr und ein 105 mm Vorbau und eine gerade Stütze also 10 mm abziehen gehabt bei gerade 5 cm Überhöhung. Macht 665 Overall - nach euch ist mir der Rahmen viel zu groß.

2Peak spuckt mir Sitzlängen von 53 aus. Was genau den Werten meiner jetzugen Rädern entspricht. Nun gut mit einer gekröpften Stütze wäre die Sitzlänge 1-2 cm zu lang für mich. Somit hat 2 Peak eher Werte die für einen 545 Rahmen sprechen würden. Vom Stevens ausgehend müßte bei gerader Stütze der Vorbau aber noch immer 130 mm lang sein.

bike24 auf das Quantec bezogen hat mir auch eine Oberrohrlänge von 545 und empfiehlt mir bei gerader Stütze maximal einen 110 mm Vorbau zu verwenden, was meine Sitzläng bei gleicher Überhöhung wie beim Stevens auf 51 cm schrumpfen ließe.

Was mich noch wundert:

Das Fat mit 555 Oberrohr mit der selben Überhöhung wie beim Stevens weißt bei gerader Stütze ne 54,5 Sitzlänge auf. Wie kann das sein?

Geheimnis Sitzrohrwinkel und Steuerrohrwinkel?

Gibt es nicht irgendein Programm in dem man die Werte der Rahmengeometrie eingeben und mit Spielereien der Sitzhöhe und Vorbauhöhe die Sitzlänge ermitteln kann? Sowas fehlt echt noch auf dem Markt.

Sweeet
20.09.2006, 20:30
Kann mir jemand bitte kurz erklären, wo ich WrechScience's "Overall Reach" am Rad genau messe? Wäre mir wichtig, weil ich nicht gut sitze und prüfen will, ob's daran liegt.

/edit: Oh, ich hatte Bildanimationen ausgeschaltet, deshalb wurde ich aus dem Bild nicht schlau :ü. Also Mitte Sattelrohr auf Höhe Mitte-Oberrohr bis Mitte Steuerrohr auf Höhe Mitte-Oberrohr plus Vorbaulänge. Hm, kommt da bei sloped Rahmen nicht was ganz anderes raus?

Powerschnecke
20.09.2006, 20:32
nach wrenchsize:

witzig-mein Overallreach von 675 ist der Grund warum ich nicht ruhig schlafe

Hast du den denn auch schon ausprobiert

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Rüganer
20.09.2006, 21:02
Kann mir jemand bitte kurz erklären, wo ich WrechScience's "Overall Reach" am Rad genau messe? Wäre mir wichtig, weil ich nicht gut sitze und prüfen will, ob's daran liegt.

/edit: Oh, ich hatte Bildanimationen ausgeschaltet, deshalb wurde ich aus dem Bild nicht schlau :ü. Also Mitte Sattelrohr auf Höhe Mitte-Oberrohr bis Mitte Steuerrohr auf Höhe Mitte-Oberrohr plus Vorbaulänge. Hm, kommt da bei sloped Rahmen nicht was ganz anderes raus?

genau Sloping ist ca 1-3 cm länger jenach slopingstärke

Beim Sloping Rahmen brauchst du eine Wasserwage. Die legst du Oberkante Oberrohr am Steuerrohr bildest damit horizontal das virtuelle Oberrohr. Dann mach die Markierung am "verlängerten Sattelrohr" also der Sattelststütze und miß den Abstand Markierung bis Oberkante Oberrohr am Steuerohr. Dabei nicht vergessen Mitte - Mitte messen und natürlich muss das Rad auf einer ebenen Fläche stehen.

Rüganer
20.09.2006, 21:49
Hast du den denn auch schon ausprobiert

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

habe ich eben gerade probiert, super Teil

berücksichtigt ja auch die Körperproportionen.

Das Ding hat mich echt überzeugt!!!

Laut dem werden Oberrohrlängen zwischen 53,5 und 54,5 cm enpfohlen. Bei Competive Fit sogar 53,5 und eine Sattelsatütze ohne Versatz.

Sitzlängen zwischen 51 und 54 wurden auch angegeben.

Na mal schauen, ob ich auch der Praxis gut sitze.

Vielen Dank!!!

Fettes merci!!!

Tusen Takk!!!