PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Alteisenspezialisten gefragt: Innenlager Hollandrad

Hochpass
26.09.2006, 22:36
1. Habe gerade die Welle von meinem Hollandrad ausgebaut (mindestens 20 Jahre alt)
Das sieht schlimm aus.
Gibt es da auch Geheimtips wie man sowas reparieren kann? Funktionieren kleinere Kugeln? Gibt es solche Innenlager noch?
Habe mal ein Bild angehängt. Leider ist meine DigiCam hin, so dass das Bild mit ner Webcam gemacht wurde.
Hat vielleicht noch jemand so ein Lager? Gibt es sowas evtl. noch zu kaufen?

2. Wie bekomme ich die zweite Lagerschale vom Rahmen. Da ist ein Ring drauf der an einer Stelle eine Nase hat, die in das Lagergehäuse im Rahmen einrastet. Dieser verhindert das Rausdrehen der Schale. (Ich hoffe das hat wer verstanden) Bild kann ich leider nicht machen.

marvin
26.09.2006, 22:40
Solche Innenlager gibt es noch.
Es gab verschiedene Bezeichnungen dafür, am ehesten noch "Keillager".

Es gibt Versionen von FAG mit Kunststoffkörpern. Sowohl zum Einschlagen (Thompson-Lager) als auch in Schraubausführung (BSA, ITA, FRZ). Und das ganze auch in verschiedenen Wellenlängen.

Du solltest auch die Kurbelkeile ersetzen. Achtung, da gibt es verschiedene Durchmesser und verschiedene Winkel.

Koga-Miyata
26.09.2006, 22:40
Das ist ein Thomson Lager, wurde bis vor ein paar Jahren von z.B. Thun produziert. Sollte bei alten Schraubern noch vorrätig sein.

Hochpass
26.09.2006, 23:08
Danke Jungs
Bin ich guter Hoffnung, dass ich sowas morgen bekomme.

Hochpass
27.09.2006, 13:16
So
2 Alteisenhändler abgekplappert.
Thompson Lager kann man noch organisieren. Keile auch. Nur kein BSA :huilend:

Hat vielleicht noch wer eine Idee wo es sowas gibt oder hat noch wer was liegen?

Koga-Miyata
27.09.2006, 14:08
So
2 Alteisenhändler abgekplappert.
Thompson Lager kann man noch organisieren. Keile auch. Nur kein BSA :huilend:

Hat vielleicht noch wer eine Idee wo es sowas gibt oder hat noch wer was liegen?
Kommst aus Hannover, oder?

Rusack in Wunstorf. Größter Händler dort. Können die zu 100% beschaffen oder haben es evt sogar da.

Edith: seh grade die haben sogar ne HP http://www.fahrradhaus-rusack.de/presse.html