PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Komponenten

ASDF
15.10.2002, 09:58
Hallo,

ich will jetzt in diesem jahr mit meinem Training für einen Triathlon beginnen.
Dafür muss natürlich auch ein Rad her.

Gefunden habe ich folgendes, und würde mich über eine Einschätzung der Komponenten freuen:
- Gitane Rahmen
- 105er Bremsgriffe
- Campa Record Naben und Mavic Felgen (Open 4CD)
- Campa Record Schaltung 7-Gang/14
- Campa Record Tretlager

Das war es größtenteils, noch dabei sind halt Teile wie Selle Italia Sattel, Look Pedale etc.

Evtl. könntet Ihr ja auch noch eine preisliche Grenze setzen, was dieses Fahrrad etwa wert sein könnte.

Vielen Dank,
Stefan

Kingtom
15.10.2002, 10:51
du musst dafür noch was bezahlen??? nö, würd ich nicht machen. sind doch alles schon ältere teile.
spar doch lieber noch n paar hunderter mehr zusammen und such noch weiter. hättest bestimmt schnell mehr spass als mit diesem hier....
nichts für ungut.

ASDF
15.10.2002, 11:06
das mit den Hundertern ist so ne Sache wenn man nichts verdient (Student) :).
Naja, werde mal weitersuchen, vielen Dank auf jeden Fall

SF_
15.10.2002, 14:18
Falls Du wenig Geld hast, Anfänger bist und nicht gleich die größten Ambitionen mitbringst, kann so ein Rad durchaus ein sinnvoller Anfang sein. Wenn das Rad gut in Schuß ist, kannst Du kostenmäßig besser fahren als mit einer modernen Schaltung, weil der Ketten- und Ritzelverschleiß niedriger ist. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist auch viel entscheidender als ein bischen weniger Gewicht oder ein paar Gänge mehr am Rad. Wenn Du allerdings viel in Bergen fahren willst, bist Du mit der Record-Schaltung als Anfänger evtl. aufgeschmissen, weil Du keine großen Ritzel fahren kannst. Auf jeden Fall solltest Du schauen, ob die Ritzel noch gut sind, weil Du hier wahrscheinlich kaum noch Ersatzritzel bekommst. Falls es noch ein Schraubkranzsystem ist, ist zwar der Umstieg z. B. auf Regina preisgünstig möglich, muß aber dann in die Gesamtkosten eingerechnet werden.

ASDF
15.10.2002, 14:26
Hallo,

ich glaube ich lasse es dann doch lieber, da ich das Rad über Ebay kaufen wollte, und es dort mit den Auskünften der Verkäufer so eine Sache ist.

Ausserdem sind 350 € zu viel Geld, als dass ich mir dafür ein altes Fahrrad kaufen würde, welches evtl. nicht kompatibel zu neueren Teilen ist.

Mit etwas Glück erstehe ich ja noch einen Tria Rahmen und günstig eine neuwertige Schaltung etc. dazu.

Vielen Dank,
STefan

Oxygen
15.10.2002, 16:00
Hi Stefan,

schau mal unter www.canyon.com nach. Dort bekommst Du evtl. einen günstigen Rahmen oder gleich ein ganzes Rad. Die hauen im Moment ihre ganzen Räder günstig raus.:)

AndreasIllesch
15.10.2002, 17:14
gib mal bitte den link für das ebay angebot.

ASDF
15.10.2002, 18:14
Hier ist der Link :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1867166160

AndreasIllesch
15.10.2002, 18:43
für den preis kann er's behalten.

ASDF
15.10.2002, 20:59
Ok, danke :)

Bei Canyon gibts ja ein nettes Rad..aber 8XX Euro..naja

Wenn noch jemand ein Tria Rad rumstehen hat - bitte angebote schicken.

Danke,
Stefan

Jerry
16.10.2002, 20:46
@ Stefan

Ein gebrauchtes Rad zu kaufen ist wie 6 Richtige im Lotto.
Das muss man sich ansehen und probieren.
Felgenverschleiss , Rahmen aus der Geometrie ,usw.
Das Gitane ist mindesstens 8 jahre alt , drum spar lieber und kauf dir ein neues .
Saluti

Ironmanni
06.11.2002, 09:05
Original geschrieben von ASDF
Hallo,

ich will jetzt in diesem jahr mit meinem Training für einen Triathlon beginnen.
Dafür muss natürlich auch ein Rad her.

SCHNIPP SCHNAPP

Vielen Dank,
Stefan

Hi Stefan,
einen kleinen aber relativ feinen Gebrauchtmarkt für Triathlonräder findet man z.B. auch auf www.wechselzone.de

Dort gibt es zwar leider keine Fotos aber per Email kann man die meist anfordern.

Ich bin dort schon öfter fündig geworden, u.a. habe ich voriges Jahr ein 4 Jahr altes Cube-Triathlonrad mit einem Shimanomix von 105 bis DA für 850 DM erstanden.

Bei Schaltung und Naben würde ich Dir zu 8/9 fach Shimano raten, weil Du sonst Probleme mit Ersatzteilen kriegst.

Bei www.fahrrad-gebrauchtmarkt.de habe ich ebenfalls voriges Jahr einen schönen (?) Rahmen günstig erstanden und dann nach und nach über Winter mit neuen Teilen aufgebaut. So kann man auch einiges sparen hat aber ein neuwertiges Rad.

Ciao

Manni

www.ironmanni.de (http://www.ironmanni.de)

http://people.freenet.de/ironmanni/Principia01.jpg