PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Felgenband für Ksyrium SSC SL notwendig?

wasserträger
15.10.2002, 17:32
Hallo!

Habe ich richtig verstanden, dass für Ksyrium SSC SL Laufräder kein Felgenband notwendig ist? Im Mountainbike - Bereich sind ja auch schlauchlose Reifen fahrbar, gilt das dann auch für die Ksyriums oder gibt es das im Rennrad - Bereich nicht?

Danke für Eure Antworten!!

Wasserträger

E. Colnago
15.10.2002, 18:25
Effe da muss ich Dir wiedersprechen...DU brauchst bei den Ksyrium kein Felgenband!!!

mfg

Olm
15.10.2002, 18:50
Für die Ksyrium Laufräder ist kein Felgenband erforderlich!
Die Felgen haben auf der Außenseite KEINE Nippellöcher, sondern sind glatt. (Einzige Ausnahme: Die Fläche ist beschädigt.)

raceit
15.10.2002, 19:51
normalerweise sind felgen innen durchbort, damit man die speichennippel einsetzen kann. Man braucht f-band, damit sich der schlauch nicht in die (oft scharfkantigen) löcher hineindrückt.

ksyriums haben andere nippel. deshalb ist die felge nicht durchbort.

deshalb brauchst du KEIN felgenband.

keine löcher -> kein band. alles klar?

cu

felix

raceit
18.10.2002, 13:40
meiner meinung (und der der firma mavic ) nach irrst du dich schon wieder.

Meine meinung: felgenband ist bei ksyriums unnötig, die reibung des schlauches auf der metalloberfläche ist nich geringer als auf pvc oder textilbändern. bei mir wandert der schlauch auf den ksyriums NIE!

Mavic's meinung:

Weight 700 Ø clincher: front 690 g, rear 840 g in M10. 700 Ø tubular: front 680 g, rear 830 g in M10.
- Black anodized Maxtal SUP™ welded rim. Fore drilling. UB Control™ braking surface.
- Integrated free wheel hub with lighter weight ISM™
FTS-L system.
- Bearings adjustable, removable, sealed cartridge bearings. QRM™.
- Compatibility M10 or ED10 compatible free wheel.
- Front spokes: 18 aerodynamic straight pull Zycral spokes with anti-rotation system.
- Rear spokes: 20 aerodynamic straight pull Zycral spokes with anti-rotation system.
- Integrated aluminum nipples with polypropylene brake ring.
- Radial front spokes.
- Isopulse rear spokes.
- Delivered with instructions, Mavic® quick release skewer with high ratio closure, adjustment wrench, spoke wrench and Mavic® chain-disc, computer magnet.
- Do not use rim tape.

kann man das falsch verstehen? ich finde das ist relativ eindeutig...

cu

felix

Hedleg
19.10.2002, 22:26
Also, zum so und sovielten mal:
Ksyriums benötigen keine Felgenbänder, wg. nicht vorhandener Nippel und Löcher. Fahre selber die Elite sein rd. 4500 Km ohne Probleme und ohne Felgenband.
Also: keine Sorge, passiert nix!!!