PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlackieren?

fred2
21.10.2006, 11:59
Ich würde gerne mein altes MTB für die Stadt herrichten und denke auch daran, es komplett neu zu lackieren. Ist das machbar bzw. wie aufwendig? Hat jemand Erfahrungen damit ?

LG
F.

Diman
21.10.2006, 12:05
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-70635.html

kampfgnom
21.10.2006, 12:08
Mehrfach praktiziert.
Du musst es halt vollständig zerlegen und Rahmen/Gabel entsprechend vorbereiten.
Ich habe jeweils alles gründlichst innen und außen gereinigt und alle Öffnungen dicht verschlossen.
Also Rundholz ins Sattelrohr, Tretlager und Steuerrohr mit dafür gedrehten Stopfen verschlossen, Sechskantschrauben (!) in die Flaschenhalterbohrungen.
Hinzu kommt je nach Rahmen ein Stopfen im Schaltaugengewinde oder eine ordentliche Abklebung des Schaltaugensitzes.

Das macht zwar auch der Lackierer, aber das kostet, da zeitintensiv.

Für die reine Strahl- und Beschichtarbeit habe ich beim Industrielackierer immer so ~40€ (schwarz plus Klarpulver) bezahlt.

Beast
21.10.2006, 12:10
Mein umlackiertes TIME (www.stefanjess.de/time).

Bei meinem letzten Projekt (Waldschlampe) habe ich alles selbst gemacht, auch die Lackierung.

i-flow
21.10.2006, 13:55
Noch recht frisch:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=18361

LG ... Wolfi :)

fred2
21.10.2006, 18:44

Bei meinem letzten Projekt (Waldschlampe) habe ich alles selbst gemacht, auch die Lackierung.

das ist ja geil!

na, da werde ich mir das auch überlegen.

ich hab einen stahlrahmen. ist es sehr mühsam, den lack runter zu bekommen? bzw. ists besser, das nicht selber zu machen?
und: Kennt jemand wen im Raum Wien/Österr., der das macht ?

LG & danke f d tipps

Algera
21.10.2006, 18:50

Schön. Noch die Campa Record Ergos aus Alu.

Von denen hatte ich auch noch ein paar "rumliegen" und ich habe sie am Crossrad montiert. Sehen aus wie aus dem Laden. :)

kampfgnom
21.10.2006, 19:08
ist es sehr mühsam, den lack runter zu bekommen?

Manuell ja.
Aber einem Stahlrahmen kann man recht gut Strahlen (Korund, so fein wie möglich).

fred2
21.10.2006, 19:11
Manuell ja.
Aber einem Stahlrahmen kann man recht gut Strahlen (Korund, so fein wie möglich).
also am besten machen lassen. OK.

jetzt muss ich mir nur noch selber beibringen, wie ich das ding zerlege, hehe (und noch wichtiger, wieder zusammenbau... :D )

LG

Beast
21.10.2006, 19:30
ich hab einen stahlrahmen. ist es sehr mühsam, den lack runter zu bekommen?

Evtl. reicht es sogar den alten Lack nur anzuschleifen. Dann Grundierung rauf und neuen Lack, fertig ist die Luzi.

Ach ja, wenn Du dem Rahmen gleich noch 'ne Hohlraumkonservierung verpassen willst, hier ein paar Ideen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=86839

Meine Ergebnisse findest Du ab Posting 34.

Habe ich übrigens mit der gleichen Spritzpistole gemacht mit der ich auch die Waldschlampe lackiert habe, eine Wagner W 550.

Beast
21.10.2006, 19:37
Schön. Noch die Campa Record Ergos aus Alu.

Von denen hatte ich auch noch ein paar "rumliegen" und ich habe sie am Crossrad montiert. Sehen aus wie aus dem Laden. :)

Krasser Crosser! :Applaus:

Chapeau! Wirklich schön, alle Achtung.