PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Selle Italia SLR vers. SLR XP

Luke
31.10.2006, 23:08
...ähm, :icon_conf nur eine kleine Frage an jene mit Erfahrung: Ist der Selle Italia SLR XP spürbar bequemer als der SLR (TT)? Oder gar der SLR XP Trans am?

Kadauz
31.10.2006, 23:12
Ich fahre SLR TT am Renner und XP am Crosser. Finde beide bequem. Ohne Sitzpolster (in der Hose) ist der XP weicher. Aber ob ich ihn deswegen bequemer finde, kann ich jetzt echt nicht sagen. Auf jeden Fall dömpft er besser.

454rulez
01.11.2006, 09:00
die geben sich nicht viel, ich merk da eigentlich nichts - fahre den tt und zwei xp (in der fire bzw. earth-limited edition, falls das einen unterschied machen sollte ?), gewicht tt 143gr., xp 158 bzw. 161gr - also m.m.n. auch zu vernachlässigen

allerdings sollen die 2007er xp etwas schwerer (evtl. stärker gepolstert ?) geworden sein ?!?

OCLV
01.11.2006, 09:08
Habe den SLR am guten Rad und den XP am Trainingsrad. Man merkt schon, dass der XP weicher ist, aber er hat auch das härtere Gestell (Stahl statt Titanrohr). Das nimmt nicht so viele Schwingungen auf wie das des SLR. Es gleicht sich in etwa aus, vielleicht mit leichtem Vorteil für den XP auf etwas kürzeren Strecken bis 100 km. Danach entscheidet mehr die Form als das bisschen mehr Polster.

Gruß Thomas

Lion
01.11.2006, 09:19
Hatte auch beide. Komischerweise waren mir beide ab 50km viel zu unbequem und jetzt fahr ich nen brettharten Vollcarbonsattel, der aber dank Flex und Formgebung bequemer als meine Wohnzimmercoach ist...( so lange ich nicht durch ein Schlagloch fahre *schmerzlassnach*) :respekt:

paulipirat
01.11.2006, 09:59
hatte beide, fahre jetzt auf allen rädern nur noch den xp, da ich ihn komfortabler finde.

.chris
01.11.2006, 12:23
Und zu guter letzt bekommt man den xp auch machmal etwas günstiger als den tt :D

Knuddelbaer76
01.11.2006, 14:15
also slr xp.....50km alles eingeschlafen
slr 135gr.....nach 80km alles eingeschlafen.....
jetzt nen Speedneedle Marathon fährt ..is zwar Härter....aber da schläft auch nach 150 km nix ein...... also alles AR.... abhängig

Schnecke
01.11.2006, 17:59
Ich merk da keinen großen Unterschied zwischen den beiden. Zuerst sind beide etwas unbequem aber das gibt sich nach 1-2 Wochen. M.m.n. ist der Unterschied zwischen verschiedenen Radhosen größer als zwischen diesen Sätteln.

Mr.Hyde
01.11.2006, 18:01
slr xp ist mir in der mitte zu stark gepolstert, drückt am damm bei längeren fahrten. der normale slr geht schon besser, am besten sind die beiden ohne polster.

peterwabra
01.11.2006, 18:18
hab meinem slr carbonio das "fell" abgezogen glatt geschliefen und weiß lackiert und er fährt sich saugeil 10 mal besser als mit polsterung

Algera
01.11.2006, 18:19
hab meinem slr carbonio das "fell" abgezogen glatt geschliefen und weiß lackiert und er fährt sich saugeil 10 mal besser als mit polsterung

Aber die Farbe wird nicht lange halten... :ü

peterwabra
01.11.2006, 18:30
hab ihn am donnerstag lackiert,freitag in die dolomiten gefahren sa-so-mo-gefahren di.wieder zurück er sieht immer noch genauso aus,hatte auch angst er bekommt risse aber bis jetzt nichts

.chris
01.11.2006, 21:59
Könntest du mal ein Bild machen und posten?

peterwabra
02.11.2006, 14:53
gehäutet und lackiert

maifelder
02.11.2006, 15:03
gehäutet und lackiert

:Applaus: Du solltest Dich selbstständig machen:Applaus:

peterwabra
02.11.2006, 16:41
besseres bild

meisterpiper
02.11.2006, 19:10
ja der sattel sieht schon sehr geil aus, kann man nix sagen, sieht aus wie von werk, ausser eben dass keine marke draufsteht..... ich hatte auch letztens mal einen slr probefahren dürfen, 100 km. das war eins tinknormaler und er kam mir im gegensatz zu meinem scott-billigsattel sehr ungepolstert und filigran vor. nach einigerzeit hat mir dann aber auch echt der arsch wehgetan, aber ehrlichgesagt wirklich nur schlimm an einer stelle, so in der mitte des sattels hinten.. nennt man das nicht sogar dammbereich ? :confused: hatte mir dann gedacht wenn es nur daran liegt, dann würde mir der xp bestimmt gut passen, der is ja etwas besser gepolstert.... hatte bis heute aber keine lust mir ihn für 75 euro zu kaufen und dann doch bitter enttäuscht zu werden.:(

peterwabra
02.11.2006, 19:19
ja so gings mir mit dem fizik arione vertrag ich überhaupt nicht deshalb hab ich meinen alten slr gehäutet,ich mag so harte sättel

cyclon
02.11.2006, 19:28
besseres bild

was hast du für einen lack genommen? der sattel ist ja sehr flexibel.

peterwabra
02.11.2006, 19:31
Dupli-Color Rallye Lack-weiss glänzend,dachte auch er bekommt risse aber nach wochenende dolomiten nichts...

meisterpiper
02.11.2006, 19:31
ja ... und blümchensex liegt dir wahrscheinlich auch net so gell ;) .... neee also ich weiss net, ich hätte schon gerne einen einigermassen weichen sattel, der xp würde ja sicher gut passen, gibt ja auch noch die ganzen gelsättel flitegenuinegel und so, aber soooviel weicher schien er mir nicht, hab ihn aber nicht fahren können. weiss einer einen radladen wo man mal so ein paar sättel durchprobieren kann, vielleicht brügelmann ? machen die sowas ?

peterwabra
02.11.2006, 19:34
ja ... und blümchensex liegt dir wahrscheinlich auch net so gell ;) .... neee also ich weiss net, ich hätte schon gerne einen einigermassen weichen sattel, der xp würde ja sicher gut passen, gibt ja auch noch die ganzen gelsättel flitegenuinegel und so, aber soooviel weicher schien er mir nicht, hab ihn aber nicht fahren können. weiss einer einen radladen wo man mal so ein paar sättel durchprobieren kann, vielleicht brügelmann ? machen die sowas ?

stimmt........:Bluesbrot

fischmac
02.11.2006, 19:38
weiss einer einen radladen wo man mal so ein paar sättel durchprobieren kann, vielleicht brügelmann ? machen die sowas ?

rose macht sowas

grumbledook
02.11.2006, 20:12
Habe kürzlich zwei SLR XP erstanden (beide vom gleichen Händler). Einer wiegt 165 g (2006er?) und der andere 185 g (2007er?). Den Komfortunterschied zwischen den beiden spürt man deutlich. Die 20 g Mehrgewicht gehen eindeutig auf die stärkere Polsterung zurück.

meisterpiper
02.11.2006, 20:31
ja der schwerere xp is des neuere modell, also du würdest sagen die 20 gramm sind gut investiert?

grumbledook
03.11.2006, 08:35
ja der schwerere xp is des neuere modell, also du würdest sagen die 20 gramm sind gut investiert?

Ich würde sagen, ja. Fühle mich jedenfalls viel wohler darauf. Aber manch einem mag auch der 185 g SLR noch immer zu hart sein ...
Man sieht dem Sattel die 20 g auch an. Im Profil wirkt die Sitzfläche des schwereren SLR "deutlich" höher.

coparni
03.11.2006, 12:40
Habe kürzlich zwei SLR XP erstanden (beide vom gleichen Händler). Einer wiegt 165 g (2006er?) und der andere 185 g (2007er?). Den Komfortunterschied zwischen den beiden spürt man deutlich. Die 20 g Mehrgewicht gehen eindeutig auf die stärkere Polsterung zurück.

Bei Selle Italia würde mich wundern wenn die Gewichte stimmen. Ich habe drei SI Sättel und alle sind schwerer als angegeben (SLR, SLR T1 und SLK). Normale SLR haben immer so um 145 - 147g statt der angegebenen 135g gewogen. Drunter war keiner. Meiner (kein XP, es steht 135g drauf) wiegt sogar 153g. Die XP waren die einzigen die in etwa zu den Angaben gepasst haben. Manchmal waren die sogar etwas leichter. Der Abstand vom normalen SLR zu XP war dann Selle Italia wohl etwas zu gering und dann haben sie einfach nochmal 20g draufgeschlagen und ihn etwas schwerer gemacht. Marketing halt.