PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenlängenproblem...

Pedä
28.11.2006, 13:44
hi,

welche länge brauche is für:

tune mag 190 mit american classic felge (cr 420!!)

3 fach gekreuzt.

habenirgens was dazu gefunden... danke.

widerporst
28.11.2006, 13:56
ERD der Felge ausmessen und über http://www.damonrinard.com/spocalc.htm Speichenlänge kalkulieren.

Marco Gios
28.11.2006, 13:57
http://www.dtswiss.com/spokescalc/Calculator.aspx
Die Felge ist zwar nicht drin, aber ein Maßband wirst du ja haben.

vorTrieB
28.11.2006, 14:18
...aber ein Maßband wirst du ja haben...

Mit einem Maßband bekommst Du kein ausreichend genaues Ergebnis. Genau misst Du bei Felgen mit gerader Bohrungszahl so: Du schneidest bei zwei extra langen Speichen die Bögen ab, schraubst jeweils einen Nippel aufs Gewinde, schiebst die Speichen in genau gegenüberliegende Speichenlöcher, bis der Nippel fest im Speichenloch sitzt und markierst, wie weit die eine Speiche in der Mitte die andere überdeckt. Anschließend nimmst Du die Speichen wieder raus, legst sie mit entsprechender Überdeckung gerade hin und misst den Abstand vom Sitz des einen Nippels bis zum anderen.

widerporst
28.11.2006, 14:38
Mit einem Maßband bekommst Du kein ausreichend genaues Ergebnis. Genau misst Du bei Felgen mit gerader Bohrungszahl so: Du schneidest bei zwei extra langen Speichen die Bögen ab, schraubst jeweils einen Nippel aufs Gewinde, schiebst die Speichen in genau gegenüberliegende Speichenlöcher, bis der Nippel fest im Speichenloch sitzt und markierst, wie weit die eine Speiche in der Mitte die andere überdeckt. Anschließend nimmst Du die Speichen wieder raus, legst sie mit entsprechender Überdeckung gerade hin und misst den Abstand vom Sitz des einen Nippels bis zum anderen.

Für die Messung muss man doch keine Speichen zerstören. Du schraubst auf zwei gleichlange Speichen Nippel bis zum Anschlag auf und misst die Länge vom unteren Ende des Nippelkopfes (da wo der Nippel in der Felge aufliegt) bis zum Speichenbogen. Dann schraubst Du die Speichen in zwei gegenüberliegende Felgenlöcher - die Nippel drehst Du wieder bis zum Anschlag rein. Ich nehme dann immer einen Schnippgummi, den ich zwischen die beiden Speichenbögen einhänge, damit die Speichen auf Zug in der Felge sitzen, und messe die Distanz zwischen den beiden Speichenbögen. Das alles aufaddiert ergibt den ERD. Wenn Du Kalkulationsprogramme wie das von Spocalc oder DT Swiss verwendest, musst Du auf den ermittelten ERD noch 4 mm aufschlagen, da diese Programme den ERD per Ende Nippelkopf verwenden (Kannst Du natürlich schon bei der ERD-Ermittlung berücksichtigen).

Noize
28.11.2006, 15:34
Wenn Du Kalkulationsprogramme wie das von Spocalc oder DT Swiss verwendest, musst Du auf den ermittelten ERD noch 4 mm aufschlagen, da diese Programme den ERD per Ende Nippelkopf verwenden (Kannst Du natürlich schon bei der ERD-Ermittlung berücksichtigen).

Du mußt nur bei ERD-Werten, die Mavic angibt, 4mm dazu rechnen. Steht so bei DT in der Hilfe.

DT und auch das SAPIM-Berechnungsprogramm nehmen den ERD von Nippelsitz zu Nippelsitz zweier sich gegenüberliegender Felgen an.

widerporst
28.11.2006, 15:39
Du mußt nur bei ERD-Werten, die Mavic angibt, 4mm dazu rechnen. Steht so bei DT in der Hilfe.

DT und auch das SAPIM-Berechnungsprogramm nehmen den ERD von Nippelsitz zu Nippelsitz zweier sich gegenüberliegender Felgen an.

Das ist korrekt. Bei dem Kalkulationsprogramm von Spocalc ists jedoch nicht so. Da ist ERD=Distanz Nippelende/Nippelende.

American Rider
28.11.2006, 15:49
Laut amclassic.com ist der ERD fuer die 420er Felge 572mm:

http://amclassic.com/420_blk.html

Michael

Pedä
28.11.2006, 20:40
achso: es sind natürlich 24 loch (hab ich oben vergessen...)

danke schonmal für die antworten. bein radhändler hat sogar ne messlehre um die felge zu vermessen... nur wollte ich die nabe und die speichen bestellen um dann die amc nabe rauszuschmeißen und die tune reinzumachen... also an einem tag.

und cx rays hat kaum ein händler in allen längen vorrätig ;)
ich werd das mal berechnen...

danke schonmal!

und falls jemand die kombi fährt kann er ja nochmal zur kontrolle seine speichnlänge angeben....

Pedä
28.11.2006, 20:45
laut dt komme ich mit 12mm nippeln auf:

288,2 mm links und 286,6mm rechts

empfehlung ist nun 287 und 286

falls da niemand was dagegen hat würde ich die dann ordern ;)

grüße und danke, pedä

widerporst
29.11.2006, 10:04
laut dt komme ich mit 12mm nippeln auf:

288,2 mm links und 286,6mm rechts

empfehlung ist nun 287 und 286

falls da niemand was dagegen hat würde ich die dann ordern ;)

grüße und danke, pedä

Ungerade Speichenlängen gibts nicht. Ich runde immer ab. In Deinem Fall 288 und 286mm.

vorTrieB
29.11.2006, 11:47
Ungerade Speichenlängen gibts nicht.

Doch. Nur nicht bei jeder Speiche. Sapim Race, Strong & CX Ray gibts aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nur in geraden Millimetern, während Laser nur ungerade zu haben sind.

Pedä
29.11.2006, 12:12
mal sehn... aerolite oder cx ray wird schon passend geben ;)

wenn icht macht der eine mm den braten auch nicht fett... im extramfall geinde verlängern ;)

eigene messung des felgendurchmessers sind bei der amc 568 (also sind die 572mm vom nippelsitz bis zum nippelsitz.... werde dann noch diese woche alles ordern :)

danke