PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein Quantum bei ebay

Yuropean
01.12.2006, 07:41
Was denkt Ihr?:

http://cgi.ebay.de/Rennrad-KLEIN-QUANTUM_W0QQitemZ200051784086QQihZ010QQcategoryZ91 94QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße,

Heiner.

Peter Z.
01.12.2006, 08:17
Hallo Heiner
Ein Riesending!! Rahmenhöhe 64!!
Gruss, Peter Z.

105
01.12.2006, 08:24
stimmt, M-M sind das wohl noch knapp 63cm, da müsste Deine SL wohl so um die 95cm liegen. Aber wenn Du so groß bist, und Dir die Farbe gefällt (ich würd's wohl umlackieren, da wird man ja blind...)

Yuropean
01.12.2006, 08:33
Yo, meine SL ist 94,5 cm bei 191 cm gesamt. Klar, die Farbe ist für Dieter Bohlen Fans...
Gedacht ist es als Zweitrad, da ich oft im Ruhrgebiet bin und dorthin nicht immer mein Radl mitschleppen möchte. Wenn´s ´ne komplette DA mit STI´s hat, wäre das ja schon ein feines Gefährt.
Ist der Preis denn wohl i.O., ist das Klein Quantum was tolles oder eher was olles?

Viele Grüße,

Yuropean.

Bonsai
01.12.2006, 09:13
Klein ist :gut:

elmar
01.12.2006, 09:17
Klein ist :gut:

nein
klein war:gut: :gut:

Yuropean
01.12.2006, 10:41
Nach der Sufu war Klein früher :Applaus: , wurde dann von Trek übernommen und ist seitdem:heulend:
Laut Anbieter in der Bucht ist das Rad ca. 10 Jahre alt, was bei montierter 8fach Dura Ace ja auch glaubwürdig ist.
Damit stammt das Radl noch aus der :Applaus: -Zeit?
Was war denn so toll an den Kleins? (Ich bekomme ja richtig Appetit auf das Rad, noch dazu in RH 64!)

Viele Grüße,

Yuropean

Peter Z.
01.12.2006, 10:49
stimmt, M-M sind das wohl noch knapp 63cm, da müsste Deine SL wohl so um die 95cm liegen. Aber wenn Du so groß bist, und Dir die Farbe gefällt (ich würd's wohl umlackieren, da wird man ja blind...)

Ein Klein umlackieren.... Das kommt ja einem "Verbrechen" gleich - der Rahmen wäre nicht mehr die Hälfte wert. Kennst Du die Lackqualität der alten Klein's? Absolute Spitze!
GRuss, Peter Z.

widerporst
01.12.2006, 10:49
Was war denn so toll an den Kleins? (Ich bekomme ja richtig Appetit auf das Rad, noch dazu in RH 64!)

Um dem Mythos Klein etwas näher zu kommen guck mal auf www.wundel.com. Ist zwar hauptsächlich auf MTBs abgestellt, gilt aber für RR genauso. Klein hielt jahrelange den STW-Rekord der Tour-Redaktion.

kiko
01.12.2006, 10:50
gibts kleins mit aussen verlegten zügen?
edit: gerade gesehen. von 1990-93

Peter Z.
01.12.2006, 10:53
gibts kleins mit aussen verlegten zügen?
edit: gerade gesehen. von 1990

Nicht dass ich wüsste. Alle die ich kenne, haben innen verlegte Züge.

Gruss, Peter Z.

cluso
01.12.2006, 10:57
Nach der Sufu war Klein früher :Applaus: , wurde dann von Trek übernommen und ist seitdem:heulend:
Laut Anbieter in der Bucht ist das Rad ca. 10 Jahre alt, was bei montierter 8fach Dura Ace ja auch glaubwürdig ist.
Damit stammt das Radl noch aus der :Applaus: -Zeit?

Viele Grüße,

Yuropean

Zum Thema Klein:

Bin diesen Sommer einige Zeit ein Quantum Race von Klein gefahren.
Der Rahmen zwar Baujahr 96 und war der bisher steifste den ich fahren durfte. Die Lackqualität und die Geometrie fande ich ist sagenhaft.

Wenn er passt und du die Kohle hast würde ich sagen: Zuschlagen.

Der Rahmen kann trotz seines Alters mit vielen aktuellen mehr als mithalten.

Gruß

cluso

5,78
01.12.2006, 13:37
Hab zufällig mal auch bei Ebay einen sehr günstigen Quantum Pro bekommen. Echt geil, obwohl bestimmt schon 8-9 Jahre alt. Die Qualität ist 1A.

Rs6racer
01.12.2006, 13:57
den burgundy blue in 59?

das horizon für 450 würde ich sofort nehmen, leider 7cm zu groß. ein absoluter traum.

umlackieren? ja, klasse am besten schwarz, das is wirklich richtig ätzend bunt :rolleyes:

Yuropean
01.12.2006, 18:02
Hallo,

danke für den Hinweis auf die sehr interessante wundel-Seite. Danach ist das Radl wohl von 1992 und bestimmt keine 0815-Ware, dafür bin ich schon empfänglich. Der Verkäufer schreibt, daß er selbst nur wenig km gefahren sei, über die km des (einen) Vorbesitzers weiß er angeblich nix. Der Rahmen habe ein paar Macken, aber nichts ernstes. Die Kurbeln sind nur 170mm statt 175mm, wie ich sie benötigen würde, habe allerdings noch eine DA 7410 Kurbel an einem anderen Rad, könnte also umbauen. Der Verkäufer selbst schreibt freundlich, hat aber wohl nicht so viel Plan von dem Gefährt.
Leider kann ich mir das Rad vorher nicht anschauen, so daß da ein ziemlich hohes Risiko hinsichtlich Mechanik etc. verbleibt, es ist immerhin 14 Jahre alt. Andererseits hätte ich die Kohle tatsächlich übrig, weil ich dieses Jahr nicht im Urlaub war.

Würdet Ihr´s nehmen?

roadrunner77
01.12.2006, 18:14

Viele Grüße,

Yuropean

nicht fragen, kaufen....[wenn es passt];)

cluso
01.12.2006, 18:18
Hallo,

Würdet Ihr´s nehmen?

JA!!!!

:D :quaeldich

gozilla
01.12.2006, 18:20
Yo, meine SL ist 94,5 cm bei 191 cm gesamt. Klar, die Farbe ist für Dieter Bohlen Fans...
Gedacht ist es als Zweitrad, da ich oft im Ruhrgebiet bin und dorthin nicht immer mein Radl mitschleppen möchte. Wenn´s ´ne komplette DA mit STI´s hat, wäre das ja schon ein feines Gefährt.
Ist der Preis denn wohl i.O., ist das Klein Quantum was tolles oder eher was olles?

Viele Grüße,

Yuropean.

Servus,
ich behaupte jetzt mal , das Teil ist ein Ur KLEIN Quantum aus den Jahren vor 95 also gut 10 Jahre alt...hat noch ein eingepresstes Innenlager und eine dünne 1Zoll Gabel und besagte außenliegenden Züge...innenliegend gabs nur bei Quantum II und später beim Pro...zur Größe also entweder hat der Verkäufer sich vermessen oder was weiß ich...auf jeden Fall gibts besagte Dinger entweder in 61 oder in 63 ...will heißen Sitzrohr ist dann 62,5 bzw 65,...oder das OR 59,5 bzw. 61...daran kannst Du es da wohl auch identifizieren...für 94 cm SL bei 191 cm ist das 63iger natürlich schon happig. Aber ich würde ansonsten einfach mal den Verkäufer nochmal bitten die OR länge und eventuell das Steuerrohr zu messen.

Gruß G

roadrunner77
01.12.2006, 18:22
Servus,
ich behaupte jetzt mal , das Teil ist ein Ur KLEIN Quantum aus den Jahren vor 95 also gut 10 Jahre alt...hat noch ein eingepresstes Innenlager und eine dünne 1Zoll Gabel und besagte außenliegenden Züge...innenliegend gabs nur bei Quantum II und später beim Pro...zur Größe also entweder hat der Verkäufer sich vermessen oder was weiß ich...auf jeden Fall gibts besagte Dinger entweder in 61 oder in 63 ...will heißen Sitzrohr ist dann 62,5 bzw 65,...oder das OR 59,5 bzw. 61...daran kannst Du es da wohl auch identifizieren...für 94 cm SL bei 191 cm ist das 63iger natürlich schon happig. Aber ich würde ansonsten einfach mal den Verkäufer nochmal bitten die OR länge und eventuell das Steuerrohr zu messen.

Gruß G

Mitte Tretlager, Oberkante Sattelrohr steht da...

klein misst meine ich bis mitte oberrohr? oder ende oberkante oberrohr?:hmm:

Yuropean
01.12.2006, 18:26
Hallo,

laut Verkäufer ist das Oberrohr 60 cm, also eher 59,5 cm. Das paßt mir sehr gut, habe ich bei meinen anderen Rädern auch (die haben 63 und 64 cm Rahmenhöhe).
Eingepresstes Innenlager=schwierig zu tauschen?
Dünne 1 Zoll Gabel=net so dolle?

Hmm...

gozilla
01.12.2006, 18:34
Hallo,

laut Verkäufer ist das Oberrohr 60 cm, also eher 59,5 cm. Das paßt mir sehr gut, habe ich bei meinen anderen Rädern auch (die haben 63 und 64 cm Rahmenhöhe).
Eingepresstes Innenlager=schwierig zu tauschen?
Dünne 1 Zoll Gabel=net so dolle?

Hmm...

Innenlager normal nicht zu tauschen..ich kenne hier bei mir im Umkries eigentlich nur einen den ich das machen lassen würde und das wäre der Laden des Gerolsteiner Teamchef...normal passiert da nichts ist aber eben Vierkant und kannst eben dann nur TUNE , alte DA oder mit einschränkung auch Campa Vierkant fahren...meines hat etwa 20Tkm gehalten dann hat der Rahmen die Grätsche gemacht...

1 Zoll Gabel würde ich komplett raushauen und einen King mit entsprechender Carbon 1 Zoll Gabel reinbauen, Stiletto in 1Zoll sieht bestimmt lecker aus ist aber in dieser Schaftlänge schierig zu bekommen...ich hatte eine Profile drin geht auch ganz gut.

Gruß G

cluso
01.12.2006, 18:36
Innenlager normal nicht zu tauschen..ich kenne hier bei mir im Umkries eigentlich nur einen den ich das machen lassen würde und das wäre der Laden des Gerolsteiner Teamchef...normal passiert da nichts ist aber eben Vierkant und kannst eben dann nur TUNE , alte DA oder mit einschränkung auch Campa Vierkant fahren...meines hat etwa 20Tkm gehalten dann hat der Rahmen die Grätsche gemacht...

1 Zoll Gabel würde ich komplett raushauen und einen King mit entsprechender Carbon 1 Zoll Gabel reinbauen, Stiletto in 1Zoll sieht bestimmt lecker aus ist aber in dieser Schaftlänge schierig zu bekommen...ich hatte eine Profile drin geht auch ganz gut.

Gruß G

Bietet Reset nicht Tauschlager an?

baron
01.12.2006, 18:37
Zum Thema Klein:

Bin diesen Sommer einige Zeit ein Quantum Race von Klein gefahren.
Der Rahmen zwar Baujahr 96 und war der bisher steifste den ich fahren durfte. Die Lackqualität und die Geometrie fande ich ist sagenhaft.

Wenn er passt und du die Kohle hast würde ich sagen: Zuschlagen.

Der Rahmen kann trotz seines Alters mit vielen aktuellen mehr als mithalten.

Gruß

cluso

Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich meine, 1996 gab es noch kein Quantum Race. Damals hießen die noch Quantum, Quantum II und Quantum Pro.

Zumindest habe ich mich damals in den USA für ein Klein Rahmenset interessiert und es wurde mir stets ein Quantum II angeboten.

Nicht dass ich wüsste. Alle die ich kenne, haben innen verlegte Züge.

Gruss, Peter Z.

Der Einsteigerrahmen "Quantum" hatte aussenverlegte Züge.

Grüsse, b.

cluso
01.12.2006, 18:40
Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich meine, 1996 gab es noch kein Quantum Race. Damals hießen die noch Quantum, Quantum II und Quantum Pro.

Mein Rahmen war ein Quantum Race und Baujahr war 05/96 laut Rahmennummer. ;)

gozilla
01.12.2006, 18:47
Bietet Reset nicht Tauschlager an?

Schon schon...aber dann hast Du erst mal ein Lager und dann mußt Du selbst Hand bzw. Maschine anlegen...ist das selbe mit den etwas schwergängigen Steuersätzen bei Quantum Pro Rahmen ...da mußt Du auch die unter Dichtung des Steuersatz rausmachen...kannst Du auch nciht jeden machen lassen ;)

baron
01.12.2006, 21:10
Mein Rahmen war ein Quantum Race und Baujahr war 05/96 laut Rahmennummer. ;)

dann wollten mir die Amis damals wohl alle das letztjährige Modell andrehen.:rolleyes:

Na ja, wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen.

grüsse, b.

Rs6racer
01.12.2006, 23:03
naja.... 1zoll gabel sieht schon bedeutend besser wie der carbondreck.

storck an ein klein wäre wohl das größte verbrechen...

und mit dem innenlager ist auch kein großes problem:tune, DA oder Reset und vorher muss das alte erstmal kaputt sein...

Yuropean
02.12.2006, 13:12
Vielen Dank für Euere zahlreichen Tips zu dem Ur-Quantum, was laut der wundel Seite zum Quantum II und Race als Einsteigermodell weitergebaut wurde. Nur ist mir gestern abend der Anlasser von meinem Passat platt gegangen:eek: , die Reperatur dürfte so bei 200€ liegen, und das war´s dann leider mit dem Quantum:5bike: .

Trotzdem schönes WE:zwaai007:

Yuropean.

roadracer one
02.12.2006, 14:50
Ich hab ein Klein Quantum Race von 1998 mit komplett 9-Fach Ultegra und finde es (bis auf die Farbe :6bike2: ) sau geil.