PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge Aufbau De Rosa Titanio XS

Bonsai
02.12.2006, 16:21
Hallo zusammen,

habe mir soeben ein Rahmenset De Rosa Titanio XS bestellt. In ca 45 Tagen dürfte das Teil da sein. Also reichlich Zeit um die Anbauteile zu besorgen.

Folgende Anbauteile sind schon fix (vorhanden oder bestellt):

Lenker: Deda Newton Anatomic
Pedale: Speedplay Zero Stainless
Laufräder: Campagnolo Neutron Ultra
Reifen: Michelin Pro 2 Race (dunkelgrau/schwarz)

Folgende Anbauteile stelle ich mir sonst vor:

Vorbau: Deda Newton 31
Ergos: Campagnolo Chorus oder Record '06
Bremsen: Campagnolo Record silber
Schaltwerk: Campagnolo Chorus oder Record
Umwerfer: Campagnolo Chorus oder Record CT '06
Kurbel: Campagnolo Chorus CT Ultra Torque

Beim Sattel und dem Lenkerband bin ich mir nicht so sicher.
Meint ihr ein weisser SLR und weisses Lenkerband sehen gut aus?

Besten Dank für euren Input!
Bonsai :)

Noize
02.12.2006, 16:26
Komplett Record 07.
Was sonst !

Nimm eventuell anstatt des weißen SLR einen roten SLR mit rotem Lenkerband (oder blau-blau), damit ein kleiner Farbtupfen auf das Rad kommt.

..und danach Bilder :D

Bonsai
02.12.2006, 16:35
Hmm :rolleyes: Rot ist durchaus eine Idee. Die Schriftzüge am Rahmen sind rot und weiss. Die Speedplay Zero sind auch die CSC. Also auch rot.

Bonsai
02.12.2006, 16:37
Komplett Record 07.
Was sonst !

Eher nicht. Mir gefallen die schwarzen Bremsen nicht und die neuen Skeleton auch eher weniger.

Bin daran die Teile "günstig" zusammenzukaufen. Habe keine Probleme '06 Teile zu verwenden. Von der '07 möchte ich aber die neue Ultra Torque Kurbel verwenden! :)

Cubeteam
02.12.2006, 16:39
specialized toupe in weiß....

Corynebacterium
02.12.2006, 16:57
Hallo Bonsai,

da bekommen wir ja zumindest von der Ausstattung fast das gleiche Rad.

Warte allerdings schon 8 Wochen auf mein Colnago.

Ich nehme auch die 06er RECORD - bis auf die Kurbel, da wird es die 07er.

Als Design-Fetisch + Purist:...würde ich den Rahmen nicht durch Farben "kaputt" machen.

Sattel und Band natürlich schwarz, alles andere auch und das mit den Bremsen würde ich mir noch überlegen.

Habe sie beide, die 06er in Chrom und schwarz - die schwarzen sehen um Längen besser aus und würden hervorragend an dein Rad passen.

Und die N.-Ultra habe ich auch.

Viel Spass, C.

cluso
02.12.2006, 17:13
Beim Sattel und dem Lenkerband bin ich mir nicht so sicher.

Das ergibt das typische tourforums konforme Rad.

Ich finde es mittlerweile a. langweilig und b. "poser"mässig.

Bonsai
02.12.2006, 17:20
Hallo Bonsai,

da bekommen wir ja zumindest von der Ausstattung fast das gleiche Rad.

Warte allerdings schon 8 Wochen auf mein Colnago.

Ich nehme auch die 06er RECORD - bis auf die Kurbel, da wird es die 07er.

Als Design-Fetisch + Purist:...würde ich den Rahmen nicht durch Farben "kaputt" machen.

Sattel und Band natürlich schwarz, alles andere auch und das mit den Bremsen würde ich mir noch überlegen.

Habe sie beide, die 06er in Chrom und schwarz - die schwarzen sehen um Längen besser aus und würden hervorragend an dein Rad passen.

Und die N.-Ultra habe ich auch.

Viel Spass, C.

Hmm, vielleicht liegst du richtig. Ich meine von wegen keine Farben und auch wegen den Bremsen. Habe ja noch Zeit. Wird schon werden.

Was für ein Colnago?

Wollte die Neutron Ultra erst an mein Dogma ranschrauben. Jetzt nehme ich die aber für das De Rosa. Am Dogma behalte ich die alten schwarzen Ksyrium SSC SL. Sind ja noch gut in gutem Zustand.

kontrajan
02.12.2006, 17:28
Eher nicht. Mir gefallen die schwarzen Bremsen nicht und die neuen Skeleton auch eher weniger.

Bin daran die Teile "günstig" zusammenzukaufen. Habe keine Probleme '06 Teile zu verwenden. Von der '07 möchte ich aber die neue Ultra Torque Kurbel verwenden! :)
Finde die CT-UltraTorques ziemlich hässlich, im Gegensatz zu den normalen (die bildhübsch sind)... Würde ich mir nochmal überlegen!
Das Bremsenargument verstehe ich (schwarz ist echt ein Campa-Fehlgriff), von der Form her sind die Skeletons aber in realitas eigentlich ganz hübsch wie ich finde (fahre die Centaur-Bremsen, fand sie vorher auch hässlich).

edit: mir wird im Übrigen schlecht wenn ich sowas lese: "Wollte die zuerst an mein Dogma packen...jetzt kommen die an mein De Rosa" o.ä. - warum habt ihr alle Geld für ZWEI so geile Räder, bei mir reichts nicht mal für eins! Muss mit nem roten Quantec mit Centaur und 5er Fulcrums rumgurken...

[k:swiss]
02.12.2006, 17:29

:gut: ..dazu hätte ich dir auch geraten;)

Eine dazu passende Stütze zu finden, stelle ich mir schwierig vor!

weisser Sattel bzw. Lenkerband kommt sehr gut in Verbindung mit Titan.

Gruß

Bonsai
02.12.2006, 17:31
Eine dazu passende Stütze zu finden, stelle ich mir schwierig vor!

Mit dem Rahmen wird eine Selcof Stütze mitgeliefert
http://www.albabici.com/derosa/07-frames/titanio-xs/07-ti-xs-mp.htm

1K13
02.12.2006, 17:36
Hallo zusammen,

habe mir soeben ein Rahmenset De Rosa Titanio XS bestellt.

Folgende Anbauteile sind schon fix (vorhanden oder bestellt):

Laufräder: Campagnolo Neutron Ultra
Reifen: Michelin Pro 2 Race (dunkelgrau/schwarz)

Folgende Anbauteile stelle ich mir sonst vor:

Ergos: Campagnolo Chorus oder Record '06
Bremsen: Campagnolo Record silber
Schaltwerk: Campagnolo Chorus oder Record
Umwerfer: Campagnolo Chorus oder Record CT '06
Kurbel: Campagnolo Chorus CT Ultra Torque

Bonsai :)

Sehr schöner Rahmen den du dir ausgesucht hast!

Auch die schon vorhandenen Teile gefallen mir sehr.
Auch sonst beinahe genauso wie ich ihn mir aufbauen würde... nur die Kurbel wäre rein optisch die ältere Campa Carbon schöner, als sie noch die Matten-Struktur hatte... aber die wäre wohl umständlich zu finden, und technisch nicht mehr auf dem neusten stand...

Lenkerband würde ich klassisch weiss oder schwarz machen. Da die decals Rot sind, wäre auch das noch passend, abr da musst du aufpassen das genau der ton getroffen wird!

Schönes Projekt das du da vorhast, bin gespannt auf das Resultat!

Prometeo
02.12.2006, 17:37
Am edelsten wirkt sicher weisser Sattel mit weissem Band. Aber das ist irgendwie schon auch ein wenig Forum-Mainstream. :) Rot wäre einen Versuch wert.

Hast Du die Mizuno Drome Gabel bestellt?

PS 45 tage Lieferzeit. :voetbal:

[k:swiss]
02.12.2006, 17:38
Mit dem Rahmen wird eine Selcof Stütze mitgeliefert
http://www.albabici.com/derosa/07-frames/titanio-xs/07-ti-xs-mp.htm

... und gefällt sie dir?
die hier könnte ich mir,besonders in Verbindung mit einem weissen Sattel, gut vorstellen.
http://www.cyclingnews.com/photos/2006/tech/reviews/parlee_z3c/Bike5.jpg
Gruß

Bonsai
02.12.2006, 20:16
Am edelsten wirkt sicher weisser Sattel mit weissem Band. Aber das ist irgendwie schon auch ein wenig Forum-Mainstream. :) Rot wäre einen Versuch wert.

Hast Du die Mizuno Drome Gabel bestellt?

PS 45 tage Lieferzeit. :voetbal:

Nein, ich habe die Drome nicht bestellt. Der Rahmen kommt mit der "normalen" Mizuno Gabel.

Bonsai
02.12.2006, 20:17
... und gefällt sie dir?
die hier könnte ich mir,besonders in Verbindung mit einem weissen Sattel, gut vorstellen.

Die Selcof ist schon ok. Die wird dran bleiben :)

jörgl
02.12.2006, 22:49
Farbwahl bei Titanrahmen ist 'ne schwierige Angelegenheit...meist sieht es vollkommen grell, billig und unpassend aus.

Wenn man das Ganze extrem sieht, kommt wegen des De Rosa Herzchens außer rot nichts in Frage. Sattel und Lenkerband in rot kann allerdings sehr schnell unpassend sein, daher würde ich hier und da mit ein paar rot eloxierten Schräubchen ein paar dezente Highlights setzen.

Weißer Sattel und weißes Lenkerband sind leider im Forum inflationär unterwegs, sieht bei einem Titanrahmen mit ansonsten schwarz gehaltenen Komponenten immer noch am elegantesten aus.

Meine bescheidene Meinung.....

P.S. Ich überlege mir, einen alten Flite mit himmelblauem Leder überziehen zu lassen, passendes Lenkerband und passende Reifen von Michelin und das Ganze meinem Moots als Road-Version zu verpassen...

Bonsai
03.12.2006, 15:20
Schwarz, weiss oder rot stehen zur Auswahl. Hmmm :rolleyes:
Ich habe noch Zeit mir das zu überlegen. Habe mal in der Titan-Räder-Galerie gestöbert. Weiss wär schon was ...

Bonsai
04.12.2006, 19:53
Thema Flaschenhalter:

Welchen Flaschenhalter würdet ihr mir zu dem Rahmen empfehlen? :confused:

Danke und Gruss
Bonsai

medias
04.12.2006, 19:55
King Titan.

Monitor
04.12.2006, 20:06

Kann ich dir nur beipflichten. Kauf die 06er Chorus oder Record in silber.

Sehen schöner aus.

Bonsai
04.12.2006, 20:23
King Titan.

Link oder Bild?

medias
04.12.2006, 20:29
Link oder Bild?

www.kingcage.com

Bonsai
04.12.2006, 20:31
www.kingcage.com

Grazie :)

Bonsai
05.12.2006, 08:37
Langsam nimmt alles Gestallt an. Folgende Teile sind schon da oder unterwegs:

Ergos: Campa Record '06
Schaltwerk: Campa Record '06
Bremsen: Campa Record '06 schwarz (habe ich doch noch geändert :) )
Umwerfer: Campa Record CT '06
Kurbel: Campa Chorus Ultra Torque CT 50/34
Kassette: Campa Chorus
Laufräder: Campa Neutron Ultra
Reifen: Michelin Pro 2 Race
Sattel: Selle Italia SLR schwarz

Jetzt fehlen noch:
Vorbau: Deda Newton 31 (evt auch Newton 31-86)
Kette:
Flaschenhalter

:)

sachs dreigang
05.12.2006, 10:40
hallo bonsai,

die king flaschenhalter finde ich klasse, eventuell pataos in carbon ?

gruss

sachs_dreigang

Bonsai
05.12.2006, 16:02
Patao Carbon schaut gut aus :)

timm h
05.12.2006, 18:11
King Titan.

die sind zwar wunderschön aber auch absolut unbezahlbar....da wäre dann noch die alternative mit den "normalen kings" die sind fast so schön und noch zu bezahlen ich hab die am scapin und die sind wirklich gut....:D

hier kuckst du für ca. preise der beiden...
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1230886&postcount=44

waldhaus
05.12.2006, 20:55
Vom Preis macht das aber keinen grossen Unterschied zum Patao und die zu erwartende Lebensdauer dürfte beim King Cage etwas höher liegen.
Habe die King am MTB und am Rennrad und bin sehr zufrieden damit.
Für das de Rosa passt der Titanhalter auch gar nicht schlecht ( die restliche Ausstattung ist ja ziemlich Mainstream )

Algera
05.12.2006, 21:01
www.kingcage.com

Will mir so recht nicht gefallen. So sahen Flaschenhalter schon vor 25 Jahren aus. :(

medias
05.12.2006, 21:02
die sind zwar wunderschön aber auch absolut unbezahlbar....da wäre dann noch die alternative mit den "normalen kings" die sind fast so schön und noch zu bezahlen ich hab die am scapin und die sind wirklich gut....:D

Was heisst unbezahlbar,die Spritzguss von Campa kosten auch soviel und verrecken dauernd.

medias
05.12.2006, 21:04
Will mir so recht nicht gefallen. So sahen Flaschenhalter schon vor 25 Jahren aus. :(

LR sind auch immer noch rund wie vor 25 Jahren.

Algera
05.12.2006, 21:14
LR sind auch immer noch rund wie vor 25 Jahren.

Die Meinung teile ich nicht: Damals gab's hauptsächlich die klassische Felge, meist mit 36 oder 32 Speichen. Wenn man sich dagegen die Vielzahl der Systemlaufräder ansieht, die heute auf dem Markt sind, muß man sagen, daß sich da einiges geändert hat. :)

In einem Punkt hast Du natürlich recht: Rund sind die Räder auch heute noch (oder sollten es zumindest sein). :gut:

Mount Ti
05.12.2006, 21:20

Oder man nimmt einfach die guten Topeak SLX - machen das gleiche wie die Kings, nämlich Flaschen halten und kosten nur 15€. Von der Optik sind sie jedoch etwas filigraner und manch einer findet sie deshalb sogar auch noch hübscher...:eek: :eek: :eek:

medias
05.12.2006, 21:22
Oder von Minoura,gleicher Look,kostet etwa 10.

timm h
06.12.2006, 07:00
Was heisst unbezahlbar,die Spritzguss von Campa kosten auch soviel und verrecken dauernd.

ok ich präzisiere ich finde das verhältnis von titan zu der "ss" version zu extrem ....das die dinger im vergleich zu den "plastedingern" teilweise noch günstig sind ist schon klar :D

Prometeo
06.12.2006, 07:38
x-tas-y (http://www.humpert.com/de/bikeparts/marke/produktart/einsatzbereich/produkt/?marke=xtasy&produktart=31&einsatzbereich=37&produkt=256&bild=2) , ähnlich wie minoura sehr günstig, sehr leicht (reale 38gr) und haltbar. In vielen Farben.

Bonsai
06.12.2006, 08:34
x-tas-y (http://www.humpert.com/de/bikeparts/marke/produktart/einsatzbereich/produkt/?marke=xtasy&produktart=31&einsatzbereich=37&produkt=256&bild=2) , ähnlich wie minoura sehr günstig, sehr leicht (reale 38gr) und haltbar. In vielen Farben.

x-tas-y finde ich gut. Den Carbon x-tas-y habe ich am Dogma. Würde also passen :)

Was meint ihr, passt denn ein silberner Flaschenhalter? Die Anbauteile sind doch sonst eher schwarz.

Daddy yo yo
06.12.2006, 08:50
aaalso, klinke mich sehr spät ein, aber dennoch.

schönes rahmenset! :gut: bei der gabel hätte ich vermutlich auf die drome aufgerüstet, die standardgabel ist aber auch ok. lrs und gruppe: was will man mehr. für lenker & vorbau gilt das gleiche. die selcof stütze ist nicht nur wunderschön, sie ist zudem auch genial einzustellen und sehr leicht (wenn ich mich recht entsinne, dann hatte meine 170 oder 175g). kein grund also auf die (prinzipiell schöne) reynolds zu wechseln, die meines erachtens nicht zum rest der komponenten passt. an der aktuellen version ouzo pro (http://www.reynoldscomposites.com/images/items/pro%20seatpost-b.jpg) sind die decals außerdem grau/blau, also unpassend.

tja, und was die neagtiven kommentare zu campas schwarzen bremsen betrifft: verallgemeinern kann man hier gar nix. kommt immer auf die restlichen komponenten an. bspw. hätten mir die schwarzen bremsen an meinem alten trek (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=57431&highlight=trek+oclv+usps) sehr gut gefallen. hab laaange überlegt umzurüsten, war dann aber doch zu geizig. mittlerweile bin ich froh, weil an meine neues madone ssl 6.9 die schwarzen bremsen nicht passen würden. die silbernen sehen einfach klasse dran aus! bei deinem de rosa sollten beide passen, die silbernen vermutlich noch einen tick besser (nur meine meinung!?).

so, noch ein abschließendes wort zu den (hier im forum mittlerweile üblichen) farbtupfern: weiß ist abgedroschen. das war am anfang ganz nett anzusehen, aber mittlerweile macht das jeder. unpraktisch ist es obendrein. und n bisschen prollig. andere farben wären möglich, könnten die gesamte erscheinung aber etwas unruhig wirken lassen. ich denke an den rahmendecals, an den lr, stütze und vorbau sind schon genug farbtupfer dran. würde daher bei sattel und lenkerband keine weiteren akzente setzen, sondern klassisches schwarz bevorzugen. (alternativ zum schwarzen lenkerband könnte ich mir das cinelli bi-color ganz gut vorstellen (http://www.cinelli.it/prodotti/nastri/prodotto/Bi_color.jpg). kann aber leicht sein, dass der rotton nicht passt)

Bonsai
06.12.2006, 18:07
@ Daddy

Besten Dank für dein Feedback.
Sehe das meiste genau so wie du. Denke ich werde Sattel und Lenkerband schwarz halten. Bei den Bremsen habe ich mittlerweile für die schwarzen Record entschieden. Ich habe ja silberne am Dogma. Könnte notfalls immer noch tauschen. Denke aber die schwarzen Bremsen werden am Titanio besser passen!

Noch Feedback zum Flaschenhalter?

Prometeo
06.12.2006, 19:39
@ Daddy

Besten Dank für dein Feedback.
Sehe das meiste genau so wie du. Denke ich werde Sattel und Lenkerband schwarz halten. Bei den Bremsen habe ich mittlerweile für die schwarzen Record entschieden. Ich habe ja silberne am Dogma. Könnte notfalls immer noch tauschen. Denke aber die schwarzen Bremsen werden am Titanio besser passen!

Kommt aufs Budget an. Wenn Du noch bereit bist Geld auszugeben kauf die Emporelli. Wenn nicht, dann die x-tas-y. Und vielleicht tatsächlich in silber.:D Das ewige Schwarz überall kann ich inzwischen kaum mehr sehen.

Algera
06.12.2006, 19:55

Ich habe den Gass Piraya. Filigran, leicht und optisch ansprechend. :)

Hier: http://www.gass-project.com/