PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger und guter 1 1/8 Zoll klassischer Ahead-Steuersatz gesucht!

TST
03.12.2006, 23:09
Wie im Titel schon geschrieben, such ich einen entsprechenden Steuersatz.
Welcher ist der Beste unter denn wirklich Günstigen? (<20€)

Danke schonmal!

bernhard67
04.12.2006, 06:32
Ritchey ist gut. Wenn 23,90 Euro noch durchgeht:

http://www.bike-discount.de/www/mehrinfo.asp?uin=1606473211&Kategorie2=128&Kategorie1=3&Hersteller=&ArtikelID=2423

Den hab ich seit Jahren an meinem Winterrad. Top! Oben Kugellager untern Wälzlager, dadurch besonders einfach einzustellen und leicht laufend. Austauschbere Lagerschalen, sauber verarbeitet, optisch sehr ansprechend.

TST
04.12.2006, 13:11
Danke, ist im Hinterkopf.

Wie siehts denn mit den Pro-Steuersätzen aus?

garbel
04.12.2006, 13:17
Ja, mit Ritchey kann man nix falsch machen. FSA ist auch OK. Gibt's in der e-bucht günstig.

Unter 20 euro wird's eh knapp. Bis 30 Euro gibt es schon viele Angebote mit einem guten P/L-Verhältnis.

TST
04.12.2006, 22:36
noch jemand nen Tipp?

[k:swiss]
04.12.2006, 23:08
FSA Orbit X!
kann ich nur empfehlen! habe damals 35 Euronen dafür gezahlt.

gruß

OCLV
04.12.2006, 23:11
Erzähl mal wie ist der so?

Hast du den Vergleich zum King? Bin nämlich am überlegen, ob ich den Orbit X oder King in das Trek Soho einbaue. Der serienmäßige Sterusatz ist nämlich nicht so haltbar.

Kann es sein, dass über den roten Dichtungen noch ein schwarzer Plastikring montiert wird?

05.12.2006, 10:41
Erzähl mal wie ist der so?

Hast du den Vergleich zum King? Bin nämlich am überlegen, ob ich den Orbit X oder King in das Trek Soho einbaue. Der serienmäßige Sterusatz ist nämlich nicht so haltbar.

Kann es sein, dass über den roten Dichtungen noch ein schwarzer Plastikring montiert wird?

Hi,
Also den Orbit X finde ich richtig gut!
Ich habe damals nach einem 1 Zoll Steuersatz für mein altes Principia gesucht.
Da kam für mich nur der King oder der Orbit X in die engere Auswahl.
Ich habe mich dan für den FSA entschieden, da er nur ein drittel des King kostet.
Der hat ein paar schöne Details und wenn er justiert ist, läuft er astrein!
besonders gut finde ich den konischen Ring unterhalb der Abschlusskappe, der die Kräfte, die auf die Lager wirken, besser verteilt.
Ich habe den Kauf nicht bereut, ergo ,würde Ihn wieder kaufen!

...bei meinem Giant ist ja ein integrierter FSA ST- satz drin, der aber von der Wertigkeit meilenweit vom Orbit X entfernt ist.
Wenn man da den Vorbau und die oberste Lagersachale entfernt, fallen einem die Lager entgegen! Hoffe das ich da mal was vernünftiges einbauen kann.
aber leider baut der King ja keine integrierten :heulend:
...Den Vorteil habt Ihr Trek Besitzer! Ihr könnt King fahren..;)
gruß

garbel
05.12.2006, 11:00
Hab den FSA Orbit XL II an einem Rad verbaut. Kann über die Langzeithaltbarkeit nichts sagen (weil erst ein paar Wochen in Benutzung), aber das Ding ist fein verarbeitet und macht einern sehr soliden Eindruck. Für nicht mal 30 Euro bei ebay geschossen.

OCLV
05.12.2006, 13:10
@ cosmic75: und wie sind die Lager so? Sind die richtig eingepresst wie beim King oder nur lose reingelegt wie z.B. bei Cane Creek?

Ich frage deshalb, weil sich die beiden Steuersätze von der Form her gleichen! Irgendwo müssen ja schließlich die Unterschiede herkommen, die das Image und den Preis des King rechtfertigen!

05.12.2006, 14:49
@ oclv:

Hat etwas gedauert, da ich das Principia zerlegt habe!...man, was ich alles für dich mache! ;)

Die Lager sind nicht eingepresst und mit geringem Kraftaufwand herauszunehmen.
So nun haste den Unterschied zum "König" :D

Gruß Thomas

OCLV
05.12.2006, 17:52
So viel Aufand nur für mich? :eek: :D

Danke! Hättste aber auch nicht machen brauchen. Dachte du hättest das im Gedächtnis. Wenn nicht, hättste auch nicht nachsehen müssen.

Ich glaub ich werde mir den Orbit X mal bestellen und mir den selbst ansehen und befingern. Wie der King im Detail aussieht weiß ich ja!

Trotzdem danke für die viele Mühe!

Thomas

05.12.2006, 18:11
... waren ja nur 3 Schrauben :D

Dr. Zoidberg
05.12.2006, 18:14
Sind die richtig eingepresst wie beim King oder nur lose reingelegt wie z.B. bei Cane Creek?

Es gibt auch Cane Creeks mit eingepressten Lagern:
http://www.greenfishsports.com/ProductImages/canecreek/can_s5_blueth.jpg
Wenn man noch einen S-5 irgendwo bekommt: Zuschlagen.
Ich habe einen in 1" an meinem Alan und habe hier im Forum meinen guten Eindruck bestätigt gefunden:
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1469087&postcount=28
S-2er gibt es oft bei Ebay um 20,- Euro. Den S-8 gab es neulich (noch immer?) beim Stadler zu einem sehr guten Kurs.
Gruß Z.

OCLV
05.12.2006, 18:24
Original war an meinem ehemaligen OCLV 5500 der Cane Creek S-6 montiert. Der war konstruktionsmäig ziemlicher Mist. War auch nicht soooo gut gedichtet. Und der Konus war geschlitzt und wurde origonal von Trek mit rotem Loctite festgeklebt! Bereits nach 500 km war der Kunststoffüberzug (!) am Konus an der am höchsten belasteten Stelle durchgescheuert!

Da ist der King schon deutlich besser konstruiert! :) Aber ob man ein solches Teil an ein Stadtrad montieren sollte? :rolleyes: Der FSA sollte auch reichen denke ich!

@ cosmic75: als du den Steuersatz auseinander genommen hast: weißt du noch, ob der Konus geschlitzt war oder ein richtiger Ring? Und hatte er einen Kunststoffüberzug oder war das das blanke Metall?

uphiller
05.12.2006, 18:31
weißt du noch, ob der Konus geschlitzt war oder ein richtiger Ring? Und hatte er einen Kunststoffüberzug oder war das das blanke Metall?

Orbit X hat nen richtigen Ring als Konus, nur Metall - ohne Kunststoff.

Hab ihn mir schon bereitgelegt für mein Rewel Titan das in zwei Wochen geliefert wird.
Fahre den schon als 1" Variante an einem anderen Rad.
Sehr zu empfehlen !

05.12.2006, 18:32
@ cosmic75: als du den Steuersatz auseinander genommen hast: weißt du noch, ob der Konus geschlitzt war oder ein richtiger Ring? Und hatte er einen Kunststoffüberzug oder war das das blanke Metall?

Konus ist nicht geschlitzt! Richtiger Ring und nicht lackiert.

edit: uphiller war schneller!

OCLV
05.12.2006, 18:35
Ausgezeichnet!

http://static.flickr.com/29/100276794_548c83c4eb_m.jpg

05.12.2006, 18:41
..und er darf Ihn einbauen!:D :D

http://www.kikman.de/Logos-Signs/SI-Smithers_small.gif

Over and Out!