PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufsliste für Singlespeeder

rolilohse
11.12.2006, 12:42
Moin zusammen,

ich überlege schon seit geraumer Zeit, meinen alten Stahlklepper zum Eingangrad umzubauen, es hat sich bisher aber nie die Gelegenheit (oder auch Notwendigkeit) ergeben.

Jetzt habe ich endlich einen Grund, da ich am Freitag meinen Suntour Superbe-Pro-Umwerfer geschrottet habe (eigentlich habe ich da nur ne Schraube vergniesknaddelt, die hat aber kein Normgewinde :heulend:).

Kurz zum Istzustand:

- 80er-Jahre Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden.
- Campa-Hochflanschnaben mit Gewinde für Schraubkranz.
- Shimano Barock 600 EX Kurbel

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, muss ich nur meinen Schraubkranz gegen einen BMX-Freilaufkranz austauschen, Unterlegscheiben in der Stärke des Kettenblatted besorgen um das kleinere Kettenblatt abzubauen, dann durch mehr oder weniger geschicktes Tauschen von Distanzringen die Kettenlinie einstellen und dann das Hinterrad mittig zentrieren.

Wars das? habe ich irgendwas vergessen?
Reicht der Schnellspanner oder muss man die Nabe auf Vollachse umbauen?
Und welcher Schraubkranz ist emfehlenswert? Was kann man als Unterlegscheiben für das Kettenblatt nehmen? Was mache ich jetzt mit den Schalthebeln? Und mit den Sockeln?

Und das allerwichtigste: wo bekomme ich einen Superbe-Umwerfer her, wenn ich doch nicht genug Testosteron für nen Singlespeeder habe und alles zurückbauen will :eek:?

Gruss Roland

Besenwagen
11.12.2006, 19:13
wenn du auf die schraubnabe ein ritzel schraubst hast du ein fixie ;)

wollte ich nur gesagt haben :smileknik

rolilohse
11.12.2006, 21:41
wenn du auf die schraubnabe ein ritzel schraubst hast du ein fixie ;)

wollte ich nur gesagt haben :smileknik

Deswegen wollte ich ja auch nen Freilaufritzel :ä, fürn Fixie bin ich glaube ich schon zu alt!

Sonst noch jemand Tipps?

Gruss Roland

Besenwagen
11.12.2006, 21:48
Deswegen wollte ich ja auch nen Freilaufritzel :ä, fürn Fixie bin ich glaube ich schon zu alt!

Sonst noch jemand Tipps?

Gruss Roland

dann ist gut

für fragen empfehle ich das hier (http://www.eingangradforum.de/index.php) und zum einkaufen das hier. (www.singlespeedshop.de)

ich glaube du hast alles was du brauchst, lass dir das aber lieber noch einmal von einem expärten bestätigen ;)

schraubachse beim ssp schadet nie (dann aber schon eine 10er) ;) ;)

rolilohse
11.12.2006, 21:54
für fragen empfehle ich das hier (http://www.eingangradforum.de/index.php) und zum einkaufen das hier. (www.singlespeedshop.de)

Danke für die Links! Die kannte ich schon, war bisher aber zu faul zum Anmelden!

Gruss Roland

pinguin
11.12.2006, 22:03
Meld dich an. Ich bin zu faul, hier eingangmäßig Heute, Morgen, nächste Woche was zu schreiben...

rolilohse
11.12.2006, 22:54
Ist zur Zeit kaputt. Ich versuchs dann später nochmal!

Roland

Besenwagen
11.12.2006, 23:00
Ist zur Zeit kaputt. Ich versuchs dann später nochmal!

Roland

bei mir funzts einwandfrei

steht auch der selbe schund wie immer drin :D

pinguin
11.12.2006, 23:48
Stimmt. Geht gut, das rosa Dingelchen. Nur Scheiss steht drin... :Applaus: :Angel: :Bluesbrot :5bike: