PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integriertes Lenkkopflager; Lenker-Höhe einstellen

rolli74
17.12.2006, 17:35
Hallo,

habe seit einigen Tagen mein erstes Rennrad und bin blutiger Anfänger.
Nach einigen Touren möchte ich meinen Lenker höher einstellen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Ich habe ein Dynamics RSL Comp mit integriertem Lenkkopflager.
Ich habe die Inbusschraube bereits gelöst und die Kappe abgenommen und schaue jetzt völlig ratlos auf das Innenleben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

triduma
17.12.2006, 17:40
Hi,
in dem Fall kannst du höchstens den Lenker vom Vorbau abschrauben und den Vorbau dann umdrehen damit er etwas nach oben steht. Wenn das noch zu wenig ist brauchst du eine neue Gabel mit längeren Gabelschaft, dann kannst du mehr Spacer unter den Vorbau legen.
Gruß triduma;)

OCLV
17.12.2006, 17:42
Den Vorbau kannst du nicht mehr höher positionieren auf dem Schaft! Du kannst aber noch den Vorbau umdrehen, wenn er nicht schon so gedreht wurde, dass der kleinere Winkel (zum Schaft) oben ist.

Dazu musst du die beiden seitl. Schrauben am Vorbau lösen, die 4 am Lenker auch, dann den Vorbau vom Schaft abziehen, umgedreht wieder draufstehen, den Lenker wieder festschrauben (nicht zu fest, gerade so, dass er sich unter Belastung nicht nach unten dreht) und jetzt musst du das Steuersatzspiel neu einstellen:

Kappe mit Schraube wieder drauf und die Schraube soweit anziehen (nicht bis sie fest ist!), bis du kein Spiel mehr fühlst. Dazu legst du deinen Zeigefinger an den Schlitz zwischen Steuerrohroberkante und den konischen Teil des Steuersatzes), ziehst die VR Bremse und ruckelst am Rad nach Vorne und Hinten. Wenn da nix mehr wackelt und der Lenker sich auch noch leicht drehen lässt, dann ist es richtig eingestellt und du kannst die beiden Schrauben seitlich am Vorbau wieder festschrauben.

Gruß Thomas

Beißer
17.12.2006, 17:43
Hallo,

habe seit einigen Tagen mein erstes Rennrad und bin blutiger Anfänger.