PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radmarken

wilier_galibier
04.07.2003, 16:00
wollte nur mal fragen was für euch das beste rennrad ist und warum!!!!!!!

AndreasIllesch
04.07.2003, 16:07
mein rennrad.

weil es mein rennrad ist.

steel-is-real
04.07.2003, 16:28
Hi,

zwar ne etwas seltsame Frage aber:

1. Litespeed, bzw. Merlin : TITAN, Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, Kunstwerke fürs Leben, korrosionsfrei, sehr leicht und steif (auch wenn jetzt wieder Schlaumeier kommen, die behaupten Titan wäre grundsätzlich weich und blablabla.....) Die Rahmen dieser beiden Titanschmieden sind mehr als ausreichend steif für jedes Forumsmitglied hier und auch für einen Toursieger....

2. Tommasini: Keiner (ausser Scapin vielleicht) baut schönere Rahmen und hat schönere Lackierungen. Jeder Rahmen egal ob Stahl (vor allem aber die...) oder Alu ist in jeglicher Hinsicht eine Augenweide. Sowas hat nicht jeder - schon allein wegen den geringen Stückzahlen.

3. Scapin: Stahlrahmen der allerschönsten Machart mit dem Gewicht eines normalen Alurahmens. Mit High-End-Legierungen ala Scandium kann ein Stahlrahmen natürlich nicht mithalten, aber was sind schon ein paar hundert Gramm.... Auch die Farbgebungen und Kleinigkeiten wie z.B. die Sitzrohr-Klemmungen.... Traumhaftes italienisches Handwerk. Einmal vor dem Training/Rennen pinkeln gehen und die 300 Gramm Gewichtsunterschied sind relativiert....

4. Wilier! : Gerade bei den Rahmen der "unteren" Kategorie (z.B. "Evasion") unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis für einen Markenhersteller. Spitzen Rohrsätze, gute Verarbeitung, Traditionshersteller mit Flair. Kann man kaufen. Machen halt auch ein wenig die lächerlichen Trends mit ("federnde" Carbonhinterbauten u.ä. Schwachsinn) aber das verlangt der Kunde eben....

5. Trek: Zuverlässige Grossserienqualität für den, der nicht soviel Wert auf Flair und Tradition legt. Etwas teuer, aber mit ner Shimano-Gruppe drauf ein Anti-Stress-Rad zum fahren halt.... OCLV zu teuer. Die Alurahmen sind mittelleicht und stabil. Gute Gabeln.

6. Zu Cube, Radon, 2-Danger, etc. will ich mich nicht äussern, obwohl Freunde von mir soleche Räder fahren. Hätten mir zuviel "Discount-Touch" auch wenn sie ihren Zweck erfüllen.

Alles ne Frage des Anspruchs - dem einen reicht eine normale Kaffeemaschine, der andere will die chromblitzende italienische Espressomaschine. Beide machen Kaffee, aber auf unterschiedliche Art.... Oft ist halt der Weg das Ziel und bei Dingen mit denen man soviel Zeit verbringt wie z.B. dem Rennrad darf auch Lifestyle im Spiel sein. Ne Dura Ace funktioniert natürlich besser als eine Record und ist auch noch günstiger. Trotzdem kenne ich 5 Leute die nichtmal ums Verrecken eine Shimano-Gruppe fahren würden... ;)

Kauf das womit Du das beste Gefühl hast und kümmer Dich nicht um die anderen. Der Standard ist mittlerweile bei allen Herstellern ab einer gewissen Investitionssumme recht hoch und richtig SChlechtes gibts fast nicht mehr. Ausser der Händler baut ********.... (im wahrsten Sinne des Wortes)

Viel Spass & Glück beim Kauf
Alex

;)

floh
04.07.2003, 16:38
weil er immer noch leichter als der scott c1 ist und weil man ihn so schnell kein zweites mal antreffen wird...

Skadieh
04.07.2003, 17:00
Original geschrieben von wilier_galibier

Sehr índividuelle Frage - die Anforderungen und Geschmäcker sind m.E. zu unterschiedlich um zu irgendwelchen Ergebnissen zu kommen.

Desweiteren kommt mir die Frage vor wie Suche nach der absoluten Wahrheit.

MacGyver
04.07.2003, 20:31
Ich finde Klein toll, da die Lakierungen für mich am schönsten sind.
Aber deutsche exotische Firmen (Wiesmann, Rotor etc.) haben das meiste Flair, sind viel seltener, extravaganter und schöner als die italienischen Schmieden.

Cato
04.07.2003, 20:42
Das beste Rennrad ist jenes welches so viel wie möglich gefahren wird.

Das beschissenste Rennrad ist jenes welches nicht gefahren wird.

MPC

steel-is-real
04.07.2003, 23:48
Original geschrieben von MacGyver
Aber deutsche exotische Firmen (Wiesmann, Rotor etc.) haben das meiste Flair, sind viel seltener, extravaganter und schöner als die italienischen Schmieden.

@ MacGyver

Sorry, aber deutsche Rahmen haben im Vergleich zu italienischen Produkten in etwa soviel Flair wie deutsche "Action"-Serien der Marke "Medicopter 117" bzw. "Alarm für Cobra 11".....

Anscheinend hast Du noch keinen RICHTIGEN Italiener in der Hand gehalten oder gefahren.... Manchmal ein bissl hemdsärmlig verarbeitet (z.B. Colnago, Coppi etc.), aber die haben im Lack schon mehr Charme als Wiesmann in seiner ganzen Fabrik.

Und Rotor ist ein Eigen (Laden-) Label der Sorte "Man-nehme-einen-Fliessband-Taiwan-Kinesis-male-ihn-bunt-an-und verkaufe-ihn-als-Neuerfindung-des-Rades"

Wo ist da der Vergleich zu einem Tommasini (überhaupt schonmal gesehen sowas?)

Also bitte....

;)

Grüsse
Alex

bottecchia slx
05.07.2003, 00:16
hat natürlich einen bottecchia-rahmen aus dem columbus-slx-rohrsatz, unterverchromt und ist typisch italienisch zweifärbig lackiert, nämlich weiss und zinnoberrot

emem
05.07.2003, 08:27
@ steel-is-real

Du hast einen guten Geschmack

Mein neuer Renner ist aus Titan
Rewel hat nicht den Kultstatus der Ami-Marken, ist aber leistbar

Mein "Zweitrad" ist ein Tommasini

Ciao
M

MacGyver
05.07.2003, 13:34
Über das Thema, welche Marke mehr Flair hat, könnte man sich noch ewig streiten.

Rotor-Rahmen werden von Hand in Leipzig gebaut und kommen nicht aus Taiwan. Und anders als bei einigen italienischen Firmen, wo die Maxime gilt, je mehr Farben das Rad hat, desto teurer dürfen wir es verkaufen, gibt es bei Rotor durchaus ein Konzept hinter der optischen Gestaltung (wenig sichtbare Technik, aufgeräumte und dezente Lakierungen, Lösungen für technisch ausgefallene Komponenten usw.). Und hemdsärmlige Verarbeitung würde bei Rotor auch nie in den Laden kommen. Allein die Läden von Rotor (Generator-Sport) und deren Verkäufer haben mehr Kompetenz und Stil als die ganzen Fabriken von... naja, lassen wir das.

Zu deiner Frage: Pinarello und Colnago werden in dem Radladen verkauft, wo ich auch mein RR gekauft habe, die Räder habe ich also schon ausgiebig begutachtet, aber mir gefällt die Optik einfach nicht (bis auf Gios, die sehen mit Retro-Komonenten eifach gut aus). Außerdem finde ich es nicht gut, dem Marketing eine größere Rolle als der Produktentwicklung beizumessen (Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein).

steel-is-real
05.07.2003, 19:00
Lieber MacGyver,

ich will niemandem vorschreiben was er kaufen soll oder gut zu finden hat. Auch lasse ich mich beim doppeltem Deines Alters sicherlich nicht nur von Marketingsprüchen leiten wenn ich eine Kaufentscheidung treffe. Deswegen fahre ich auch keine Carbon-Hinterbauten, Magnesiumteile und "superschnelle" Laufräder. Das überlasse ich den Leuten die auf einer mittelflotten Samstagsrunde nach 30 Minuten mit knallroter Birne abreissen lassen und lieber doch ein bisschen durch die Stadt fahren...

Ich fahre seit über 20 Jahren (also ne ganze Weile länger als Du auf der Welt bist...) Rennrad und bin (und tue es noch) viele Jahre davon aktiv in allen Klassen Rennen gefahren. Daher weiss ich:

Auf die Beine kommts an. Punkt.

Selten aufs Material, das wie bereits erwähnt, heute ab einem gewissen Preisniveau gar nich mehr richtig schlecht sein kann.

Hättest Du eine metalltechnische Ausbildung + mehr Sportjahre und könntest eine manuelle von einer Roboterschweissnaht unterscheiden, würde ich mich sicherlich noch ne Weile mit Dir über Geschmack und Fertigungsqualitäten unterhalten, aber so läuft das alles auf einer rein subjektiven Ebene ab.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über guten Geschmack bekanntlich nicht.

Ich bin auch nicht mit Italien oder der Stahlindustrie verheiratet, sondern fahre als Lieblingsräder ein Litespeed und ein Sunn - ersteres ist aus Amerika und aus Titan, letzteres aus Frankreich und aus Alu. Meine Stahlräder sind allesamt Italiener und niemand kann dieses Matrial besser und schöner verarbeiten als die Italiener. Ausser Serotta vielleicht.

Trotzdem kann ich deutschen Produkten aus der Zweiradbranche nichts abgewinnen (weder mit, noch ohne Motor), weil sie kein bisschen Flair haben. Extravaganz ist was anderes und diese kann man einem Wiesmann oder Marschall durchaus schon zugestehen. Extravaganz ist mir beim Radfahren aber wurscht....

Auch die Haute Couture der Laufstegmodelle ist extravagant - auf der Strasse will trotzdem keiner damit rumlaufen.

Es geht um den Spass am Radfahren und die Freude an schöner, evtl. traditionsreicher (nicht immer zuverlässiger => Campa....) Technik und um das gute Gefühl das aus der Verbindung von beidem entstehen kann.

Wenn Du Rotor toll findest dann kauf Dir eins, aber erzähl hier bitte nicht dass ein "Rotor" schöner, extravaganter und was weiss ich nicht alles ist als die Produkte aus Rahmenschmieden die teilweise schon 100 Jahre existieren und manchmal reine Familienunternehmen mit gerademal einer handvoll Mitarbeitern sind.

Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern fährt im Rollstuhl.

Ich habe dem Kollegen nur ein paar Tipps geben wollen, weil er mit einer Kaufentscheidung wohl zögert. Sorry wenn ich dabei die deutschen "Edelschmieden" vergessen habe, aber die Frage war was man gut findet und warum. Bei Italienern gehts durchaus nicht nur um bunten Lack.

Wenn Du mal ein 0,5mm dünnes Stahlrohr so in eine passgenaue Muffe gelötet hast, dass das auch 25 Jahre hält, oder Deine Rotor-Kumpels Titan in so gleichmässigen Raupen schweissen können, dass man kaum glauben kann dass das ein Mensch war, können wir die Unterhaltung auf anderem Niveau weiterführen.

Ach ja: wie gesagt - die Beine sind auch nicht ganz unwichtig....

@ emem : Danke für die Blumen ;) Rewel: sehr schön; Tommasini: what can I say.....

@ bottechia slx: dito, wahrscheinlich >9,5 Kilo, aber was solls.... siehe oben... ;)

Viele Grüsse & viel Spass beim Prolog
Alex

bottecchia slx
05.07.2003, 20:38
ja hab mal das rad gewogen:
wie oben erwähnt,
dazu eine 7-fach ultegra-600-gruppe
modolo lenker und vorbau
campa record sattelstütze
turbo sattel
laufräder mit drahtreifenfelgen und - no na - drahtreifen
2 flaschenhalter.
mit shimano-look-pedalen

ergebnis:
ich glaube 10,4 oder gar 11,0kg, also nicht gerade leicht...

aber nur ca. 10% des fahrergewichts,
<zynismus ein>
das soll mir mal so ein 60kg-fliegengewicht nachmachen <zynismus aus>

:)

Tour-Forum-Adm
05.07.2003, 21:04
Original geschrieben von wilier_galibier

meines, einfach geile Carbonoptik.
BDC

baron
05.07.2003, 22:33
@steel is real

die Arroganz in Perfektion

MacGyver
05.07.2003, 23:52
Auf die Beine kommt es an, da kann ich Dir vollkommen zustimmen. Bis aufs Zeitfahren, macht das Material erstaunlich wenig aus, egal ob auf einem 10 Jahre alten Gios, einem Scott C1 oder auf einem Rotor, man kann mit jedem schnellfahren.

Rotor, Wiesmann, Germans usw. sind auch eher Familienbetriebe bzw. Hinterhofschmieden und keine Großserienhersteller. Natürlich sind sie nicht 100 Jahre alt wie einige italienische Betriebe, aber Tradition ist mir nicht wichtig (Vielleicht leigt das an meinem Alter). Tradition ist mir beim Radfahren aber wurscht...

Auch alte Holzräder mit Vollgummireifen sind traditionalistisch- auf der Strasse will trotzdem keiner damit rumfahren.

steel-is-real
06.07.2003, 00:52
@ baron

Wieso? Weil ich Handwerk & Qualität schöner und den Sport an sich wichtiger finde als Modetrends? Ich bin kein 60 Jahre alter RTF-Öko mit Bart bis zum Unterrohr. Allerdings auch keiner der jeden Schwachsinn mitmachen muss....

Da wir uns nicht kennen würde ich Dich bitten mich nicht so blöd anzumachen, sondern vielleicht was konstruktives zu schreiben.

Grüsse
Alex

Prometeo
06.07.2003, 10:09
Original geschrieben von MacGyver
Ich finde Klein toll, da die Lakierungen für mich am schönsten sind.

Über das Thema wurde schon endlos viel geschrieben, aber wenn sich einer entblödet, stümperhafte Desingversuche mit Italienern zu vergleichen, dann muss ich was dazu sagen.

Marschall? Ich war neulich auf der Mraschall Homepage, schauen, was die für Kult herstellen. Ich war bezüglich Lackierung happigst enttäuscht. Ich gehe davon aus, dass man haben kann was mer will, aber die gezeigten Rahmen sind so hässlich, die spotten jeder Beschreibung. Und selten einer ist in der Lage persönlich ne echt professionelle und schöne Lackieranweisung zu geben - da braucht es schon vom Hersteller ein paar Beispiele.

Rotor? Bloss weil sie mit ihrem ArmyGrün in Tour einen auf Goodbye Lenin machen? Das ist doch lächlerlich, das ist gar kein Desing, bitte. Das ist eine Lackierung, gut. Desing aber ist was anderes.

Ne ne Du, ich hab noch nie ein Deutsches Rad gesehen, das mir wirklich gefallen hätte. Schwarz pulvern kann jeder, aber sobald die den Farbkasten hervornehmen wird es grauslich. Und man muss ganz bewusst zwischen Geschmack und Desing-QUALITÄT unterscheiden. Wenn Dir ein Rad persönlich nicht gefällt ist das OK, aber einen Rotor mit Fondriest zu vergleichen ist wie Kindermalerei mit Kunst. Das muss man sehen.

http://www.ildiavolo.de/home.htm Geh hier hin, und guck Dir den Fondriest Don Racer in Cappuccino Farbe an.

http://www.schaller-radrennsport.ch/images/De_Rosa_Merak_iris_Modell_2003_gross.jpg

http://www.bikesport2000.de/Rennrader/Tommasini/Carbo_Light/carbo_light.html

Das ist Desing. Da ist Rotor Kinderkrizzelei dagegen.

:D

Prometeo

Falstaff
06.07.2003, 11:22
Die Frage bei den schönen bunten Bemalungen ist wie lange die entsprechende Mode anhält. Wer bereit ist sich jedes Jahr einen neuen Untersatz anzulachen mag problemlos jedem noch so augenkrebsfördernden Trend hinterherhecheln.

Die Technik per se macht selten jährliche Fortschritte - solange wir nicht jedes Marketinggeblubber über "Innovation" als göttliches Wort hinnehmen. Und wenn neue Werkstoffe Verwendung finden, ist immer auch zu fragen was davon Marketing und Mode ist und was davon tatsächlich eine sinnvolle Erweiterung des Angebots ist. Wenig genug, so meine Erfahrung.

Siehe zB den Thread über den gebrochenen ITM "theStem".

Wenn die ganze Ingenieurskunst letztendlich nur dazu führt daß der Rahmen der letztes Jahr blau war dieses Jahr gelb mit roten Pünktchen ist, frage ich mich schon ob man die Käufer unbegrenzt verarschen kann.

Letztendlich - Design ist Geschmacksfrage. Der eine liebt's dezent, der andere braucht's regenbogenfarbig.

Sir John

Klettermaxe
06.07.2003, 11:54
was f?r ein thread....

kleiner Riese
06.07.2003, 12:13
@ steel-is-real

Ganz Deiner Meinung!!!

Image lässt sich mit Geld nicht kaufen, siehe VW Pheaton. Technisch bestimmt sehr gut, aber vom Status eines 7ers, S-Klasse oder Jag soweit entfernt wie ich von einer TdF Teilnahme...

Falstaff
06.07.2003, 12:42
Original geschrieben von Klettermaxe
was f?r ein thread....

Dies hier:

http://www.dkverlag.de/tour/showthread.php?s=&threadid=9553

Faciamo la bella figura, wenn mich mein bescheidenes Italienisch nicht trügt. Optik und scheinbarer Neuigkeitswert. Oberfläche. Das war's dann aber auch schon.

Und wo ich's grad sehe:

Original geschrieben von steel-is-real als die Produkte aus Rahmenschmieden die teilweise schon 100 Jahre existieren und manchmal reine Familienunternehmen mit gerademal einer handvoll Mitarbeitern sind.
Bedingt Tradition Qualität?
Ist ein bißchen schwach, finde ich. Würdest du deinen Dachdecker oder Klempner danach auswählen ob dessen Uropa ein guter Handwerker war?

Pallesen, Möhren, Marschall oder Wiesmann, haben sich ihre Marktanteile von Null erarbeitet. Ohne Nostalgie-Bonus. Vermutlich nicht nur indem sie ******* zusammenbasteln. Ich habe lieber einen Konstrukteur der mit Herz und Verstand bei der Sache ist als einen der mir seine hundertjährige Familienchronik als Prädikat unter die Nase hält. Das hat für mich mehr Flair als ein italienischer Urgroßpapa.

Sir John

Tribikedevil
06.07.2003, 13:37
Raleigh ist für mich die schönste Marke!
Mein erstes RR war ein Raleigh und meine Zeitfahrmschiene hat einen Raleighrahmen mit Alurohren, die in CrMo-Muffen geklebt sind. Sowas hat nicht gerade jeder! Ich finde die Farbe der Alurohre auch sehr schön! Die erinnert mich immer an die Litespeedrenner ;)

Tour-Forum-Adm
06.07.2003, 19:20
ruhig, denn so langsam finde ich diese Diskussion peinlich.
Ihr redet von Flair, schön und gut, aber das ist was subjektives, dass empfindet jeder anders, selbst die Italienischen Traditionsschmieden, bis auf Scapin vielleicht noch, bauen heute moderne Rahmen, geslopt mit Carbonhinterbau und dicken Rohren. Über Lackierungen kann man auch geteilter Meinung sein und viele lackieren nicht mal selber. Ich selbst fahre Basso und weiß überhaupt nichts von der Firma, außer das sie den für mich geilsten Carbonrahmen herstellen, der hätte aber auch von jeder anderen Firma kommen können. Ich finde die Rahmen von Marschall, Wiesmann, etc. klassisch, gebe aber auch zu, dass ich mir so einen Rahmen nicht kaufen würde, dass tut aber nichts zur Sache, denn es gibt viele die anders denken und das ist gut so, sonst wäre es ziemlich langweilig auf deutschen Straßen.
Das einzige was man objektiv betrachten kann und wo es meiner Meinung nach keine Diskussion gibt, ist die Qualität der Rahmen, wie Schweißnähte, Haltbarkeit und auch die Lackierung, denn was nützt die beste, wenn sie nicht lange hält und da haben viele Firmen Probleme, nicht nur italienische.
Fazit: Flair hängt nicht unbedingt mit dem Alter und/oder einen langen Tradition zusammen, sondern ist viel mehr das Produkt, bzw. die Summe aller Eigenschaften eines Rahmens und das lässt sich nunmal nicht an einer Lackierung oder einem Design alleine festmachen.
BDC

steel-is-real
07.07.2003, 00:28
Hi (an alle...)

Um das ganze abzukürzen:

Sich aus einem Posting einen Satz rauszukopieren, diesen dann aus dem Zusammenhang zu reissen und mit liberalem Gleichmachergeschwätz zu zerreden ist keine Kunst. Siehe aktuelle Politik....

Alles was ich (und auch andere) sagen wollten ist, dass ich als Rennradfahrer entweder Pragmatiker, oder Enthusiast - selten etwas dazwischen bin.

Als ersterer würde ich mir einen ebay-Kinesis Rahmenkit mit Alugabel aus gleichem Haus, Ultegra und guten Systemlaufrädern + Ritchey Comp-Parts zusammenbauen (das wäre ein Rad weit unter 9,5 Kilo und unter 1000 Euro), das seinen Zweck viele Jahre erfüllen wird und halt einfach fährt. Wahrscheinlich sogar richtig gut.

Als Enthusiast möchte ich sowas aber nicht, genauso wie ein Automobil-Enthusiast keinen Opel Astra Kombi toll findet.

Und wenn einer behauptet ein Rahmen aus Deutschland (und wir sind hier einfach nicht die Wiege des Radsports....) hätte mehr Flair, Extravaganz, ideellen Wert und Tradition als ein mit typisch südländischer Leidenschaft gebautes Rad aus Italien, dann frage ich mich welches Medikament derjenige einnimmt.....

Und das hat gar nicht so viel mit Subjektivität zu tun - die kann man aber fast überall hineindichten. (Thema Liberalgeschwätz...)

Der von drei Maschinenbau-Studenten entwickelte "YES-Roadster" ist auch in manchen technischen Werten besser als ein 911 Carrera, allerdings kannst Du einen Kultsportwagen einfach nicht auf sachlicher Ebene mit einem meinetwegen schnelleren, leichteren, PS-stärkeren, blabla Sportwagen aus dem CAD-Rechner einer Studentenbude vergleichen. Ein Elfer ist ein Elfer ist ein Elfer - bleibt DER Elfer.

Den wer Geld ausgibt um sich ein ORIGINAL zu kaufen (aus welchen Gründen auch immer - Gefühl, Angeberei, Leidenschaft, egal...) kauft sich eben kein Plagiat, sondern das echte Ding.

Und ein Fondriest, Tommasini, Colnago, Gios, Wilier, Rocky Mountain (MTB), Bianchi, Daccordi, Serotta, Scapin, Litespeed, Look und wie sie alle heissen haben - auch wenn da welche dabei sind die keine hundert Jahre Tradition, aber irgendwie was ORIGINELLES bieten können - einfach mehr von dem gewissen Etwas das ich als Radsport-Enthusiast und Technikfreak haben will.

Dass Ein Marschall aus Edelstahl, oder ein Germans, ein Wiesmann oder Storck nicht auch Technik und faszinierende Details bieten können hat keiner behauptet.

Aber: Sie sind einfach was anderes als z.B. ein gemuffter Colnago auf dem Andrea Tafi oder J. Museeuw noch vor ein paar Jahren schlammbespritzt die Klassiker fuhren (und sie würden die Dinger auch immer noch fahren wenn man sie ließe...).

Stellt Euch einfach mal vor die besagten Herren würden auf einem mausgrauen Germans oder einem ostdeutschen Alukübel mit Aufschrift "ROTOR" sitzen..... Mein Gott, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass Radsport auch viel mit Herz und Leidenschaft und Tradition (die meist an eine gewisse Anzahl an Jahren und an bestimmte Herkunftsländer gekoppelt ist) zu tun hat....?

Oder gehts nur um STW-Werte und Easton-Legierungen?

Ausserdem hab ich Wilier_Galibier auch z.B. Trek empfohlen - obwohl ich mir selbst nie eins kaufen würde - weil die einfach ein stimmiges Konzept haben und die Räder gut, ansehnlich, robust und teilweise richtig schön sind.

Also was soll die ganze Diskussion?

Soll jeder das kaufen was er verdammt nochmal toll findet, aber manche Dinge soll und kann man nicht vergleichen.

Und wenn ein Original nicht unbedingt mehr kostet als ein Plagiat und noch dazu gut gemacht ist (was weiss Gott nicht alle Italiener sind - hab ich ebenfalls nicht behauptet), warum soll man dann nicht das Produkt wählen das mehr "Herz" hat?

Von überteuerten, knallbunten Kreationen war auch nicht die Rede - auch nicht von Alu, Carbon oder Stahl oder Holz.....

In diesem Sinne.

Grüsse
Alex

@ Wilier_Galibier: Kauf Dir einen Wilier - in jeglicher Hinsicht gute Wahl. Dein Nick kommt wahrscheinlich eh nicht von ungefähr oder...? ;)

capricorn
07.07.2003, 01:08
Original geschrieben von Gandalf
mein rennrad.

weil es mein rennrad ist.

Die Antwort gefällt mir. Kurz und einleuchtend.
Ich selbst könnte über das Thema nicht diskutieren.
Vor ein paar Jahren drückte mir mein Radhändler einen Klein-Quantum-Pro-Rahmen in die Hand und ich war total fasziniert.
Das Gefühl war geradezu erotisch, fast wie das Berühren der Brüste einer Frau.
Jedes meiner Räder ist mir inzwischen ans Herz gewachsen und damit auch mein Lieblings-Rad - erinnert mich einfach an viele glückliche Stunden.
Und letztlich zählt für mich nur das.

PiratPilot
07.07.2003, 02:38
Hat Dein Klein eigentlich Alunippel?:rolleyes:

FZ66
07.07.2003, 08:02
@capricorn:

Also Vergleiche sind das...

Ich fahre ja auch gerne Rennrad und ergötze mich auch an schönen Material. Aber zu solchen Formulierungen müsste ich mich schon zwingen. Das ist ja auch richtig und im wahrsten Sinne des Wortes 'materialistisch' :D.

Grüße, FZ.

Otcha
07.07.2003, 10:19
ich mach euch eine vorschlag:

schnappt euch eine digicam, macht ein photo von eurem besten teil, stellt es online, und wir schauen dann, wer den längsten von euch hat!

Falstaff
07.07.2003, 10:51
Ein Profi fährt das Material das sein Arbeitgeber ihm hinstellt. Dafür gibt es Ausrüsterverträge. Sonst wäre er schlicht kein Profi. Wenn der Vertrag es verlangt fährt der Profi Kettler.

Begriffe wie "Flair" und "südländische Leidenschaft" oder "Wiege des Radsports", wolkig, schwammig, hohles Geklingel, dämliches Propagandagewäsch und vor allen Dingen nichtssagend. Wo fand das erste Radrennen statt?

Es läuft letztlich nur darauf hinaus daß jemand gerne italienische Rahmen spazierenfährt. Nichts dagegen einzuwenden. Wem's Spaß macht.

Das Geschwafel über die emotionalen Qualitäten kann man, wie jede Produktion heißer Luft, endlos sinnlos fortsetzen. Weil diese emotionalen Qualitäten jeder für sich selbst erfährt.

Am ärgerlichsten der schöngeistige Eiertanz mit dem Enthusiasmus. Gibt Leute die ihren 911er Porsche in den Himmel loben, andere würden ihren Jaguar SS100 niemals in einem Atemzug mit so einer Sauerkrautbeule nennen. Kapiert?

Jeder Enthusiast begeistert sich für den Kram der's ihm Wert scheint. Genau darum sollte so einer anderen ihre Begeisterung nicht kleinreden.

Sir John

steel-is-real
07.07.2003, 11:40
Welch ein Teufelskerl Du bist Mr. Falstaff....

Wenn Du Dich im Profizirkus so gut auskennen würdest wie Du hier anonyme Polemik rauslässt, wüsstest Du, dass z.B. ein Jens Voigt unter seiner Look-Lackierung oft einen TIG-geschweissten Stahlrahmen fuhr, oder z.B. Davide Rebellin einen eigenen Vertrag mit Willier hat, usw.. Würde Gerolsteiner nicht zufällig wie sein vorheriger Arbeitgeber Wilier fahren, würde er es trotzdem tun. Was der Lack darüber sagt ist egal.

Alle Profis haben ihre ganz bestimmten Vorlieben und die kann man ihnen meist nicht austreiben - warum auch, denn Leistung bringt meist nur der, der sich zu 100% wohfühlt. Schuhe, Pedale, Sättel, Radhosen mit bestimmten, heiss geliebten Einsätzen (da kann Nalini draufstehen, ist aber ne Santini....) und so weiter und so fort... Ich könnte Dir Leute nennen die mit nem schwarzen Edding drei Streifen auf einen Pearl Izumi-Schuh malen, damit Phlegmatiker wie Du glauben, dass es ein Adidas-Schuh ist.

Ich hab auch niemandem seine Begeisterung für das Rad nehmen wollen das er fährt/oder kaufen will. Wenn Du einen Text nicht richtig lesen, geschweige denn interpretieren kannst, solltest Du Dich am besten gar nicht äussern.

Und einen SS100 mit nem Elfer zu vergleichen ist wieder so ein Schwachsinn, denn beides sind Klassiker und die Besitzer beider Wagen wären erwachsen genug dem anderen "seine Welt" zu lassen. Sie sind halt beide Autoliebhaber die es auf Klassiker abgesehen haben. Dummerweise hab ichs selbst mit alten, seltenen Autos und so einen Blödsinn wie hier hab ich noch auf keiner Oldtimer-Messe und auf keinem Treffen erlebt.

Wenn allerdings einer mit besagtem Opel Astra auf nem Klassikertreffen auftaucht, wird es wohl eher dumme Blicke hageln..... Oder glaubst Du die Leute die alte, oder klassische Autos lieben schleichen begeistert um den Astra und stellen mit leuchtenden Augen Fragen...? Kapiert?

Fahr Du mit Deiner Kawasaki auf das Harley-Treffen nach Daytona, oder mit Deinem Astra zu nem 300 SL-Club und frage nach den Aufnahmekriterien, oder setz Dich mit ner Jeans und einem "ROTOR"-T-Shirt an einen Tisch beim Wiener Opernball.

Nach diesen drei Versuchen wirst vielleicht sogar Du feststellen dass es schon Unterschiede gibt und nicht alle mit dem Schlagwort "Subjektivität" zerlaabert werden können.

Ach ja: z.B. Herr Bartoli und Herr Cippolini unterhalten beide eine Sammlung mit mehreren Dutzend älteren Rädern - darunter jede Menge Merckx und solches Zeug. Schreib ihnen mal ne Email und frag sie, ob sie sich auch ein Cube oder Merida dazustellen wollen.... Oder ein ganz tolles Rotor mit jeder Menge "versteckter Technik" und so..... *lol*

Zum Glück gibts noch Menschen die einen Funken Geschmack haben und nicht nur auf Funktionalität achten. Ich fluche auch wenn meine Campa beim Schalten kracht, oder ich aus meinem alten Tommasini alle 3 Monate Wasser rausschütten muss. Aber die Sachen sind halt schön und haben Charakter. Trotzdem kann ich am nächsten Tag auf mein Alu-Sunn mit Dura Ace steigen und auch damit Spass haben. Kapiert?

Aber alles halt mit einem gewissen Anspruch....

Aber das versteht manch einer nicht wirklich.

Viel Spass weiterhin & viele Grüsse
Alex

Kowalski
07.07.2003, 12:12
Ihr könnt ja in ein Auto-Forum gehen.

Oder der eine geht nach bella Italia und der andere nach merry old England. In beiden Ländern gibt's Anstalten in denen ihr's gut habt.

Für ein wenig geschmäcklerisches Herumgepisse ist das alles etwas viel Wind hier. Geschmack, Geschmack, Geschmack ist schön wenn man ihn zu haben glaubt. Gibt's eigentlich ein Principia in Erdbeergeschmack?

Zum Thema:

Was soll eigentlich "das beste Rennrad heißen"???

Es gibt so viele völlig unterschiedliche Möglichkeiten der Bewertung, nur mal so als unvollständiger Ansatz:

- wenn ich 350km am Stück reiße, fühle ich mich am Schluß noch wohl darauf?
- Verarbeitung
- Material
- Haltbarkeit
- Gewicht
- Fahrspaß
- will ich ein Statussymbol
(- oder ;) ein Lustobjekt)
- brauche ich das allerneueste Zeugs
- liebe ich Oldtimer
- bin ich Italiener-Fetischist
- oder deutsche-Kleinserien-Liebhaber
- gefällt mir quietschbuntes "Design"
- oder mag ich schlichte klassische Formen (und Farben)
- kann ich mir mein Traumteil leisten
- oder muß ich Kompromisse machen
- wenn ja, wie gut sind die?
- brauche ich reine Funktion
- brauche ich "Flair"
- bin ich Spartaner
- oder Louis XIV
- hab ich's nötig
- oder nicht
- und wenn ja, was?
...

Man bewerte das alles nach persönlicher Präferenz und werde mit dem Teil glücklich das am Ende der Überlegungen im Keller steht. Solange es ab und zu mal die Sonne zu sehen bekommt.

Gruß, Kowalski

steel-is-real
07.07.2003, 12:26
;)

Ne italienische Anstalt wär mir natürlich lieber.... Aber nur wegen dem Wetter.

Und nach 350 Briketts fühle ich mich auf gar keinem Rad mehr wohl. Da will ich auf mein (deutsches) Sofa.

Hast recht - das hier ist wohl alles etwas aus dem Ruder gelaufen.... Ziemlich dämliche Diskussion.

Grüsse
Alex

Kowalski
07.07.2003, 12:46
Ach was, ohne Kloppe macht's keinen Spaß.

Steckt eben gottseidank mehr Liebe und mehr Gefühl drin als man so denkt. Ohne echte Zuneigung setzt sich niemand auf's Velo.

Würde irgendwer hier gerne einen Sport treiben in dem es ausschließlich um Meßwerte geht? Wenn man nicht mehr mit glänzenden Augen vom Bock steigen kann, mit einem blöden Grinsen, wer würde dann überhaupt erst aufsteigen? Es geht um Verlangen, Hoffnung, Überwindung, Gier, Liebe, Härte, ... schlicht um Gefühl.

Eine ehemalige Ex hat mir mal gesagt daß Radsportler alle ein wenig bekloppt sind. Ich habe sofort protestiert: sehr. Sehr, sehr, sehr.

Gruß, Kowalski

Oger
07.07.2003, 15:17
Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, würde ich trotzdem ein paar Sätze zum Thema "Rahmen" sagen.
Ich habe drei Räder: MTB, Trekking(Cross) und RR. Bei allen
drein habe ich keinen hochwertigen Rahmen. Vor kurzem habe ich mein RR bei meinem Händler erneuert. Ich habe lange überlegt, ob ich mir diesmal einen richtig hochwertigen Rahmen kaufen soll. Einige der Marken wurden oben schon genannt und ich muß schon sagen, die Italiener gefallen mir wirklich gut. Mich haben allerdings jedesmal die Preise abgeschreckt, weil ich mir schon
ein gewisses Budget als Grenze gesetzt habe.
Das soll heißen, das ich auf allen drei Rädern ein Kinesis-Rahmen fahre. Den letzten habe ich bei meinem Händler mit Fast-Wunschform, polierten Nähten und Wunschfarbe (Pulverlack) in Auftrag gegeben. Ich bin bestimmt nicht so bewandert wie manch anderer hier im Forum, aber soviel kann ich sagen.....
Ich habe mich lange mit dem Thema Rahmenbau beschäftigt, komme selbst aus einem Metallberuf und kann schon beurteilen, welche Legierungen härter,weicher spröder, elastischer usw. sind.
Mir geht es in erster Linie um die restlichen Komponenten am Rad.
Und da habe ich schon relativ hochwertige Bauteile. Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Rahmen genauso viel auszugeben wie für die restlichen Bauteile. Und mir soll jetzt keiner was von
Stabilität oder Gewichtsvorteilen erzählen.
Wenn jemand sagt, er findet diese hochwertigen Markenrahmen klasse, weil es für Ihn eine gewisse Art von Philosophie ist, hat er mein vollstes Verständnis. Auch ich finde, wie gesagt, diese zum Teil sehr ästhetischen Rahmen klasse, aber ich kann und will es mir nicht leisten.
Und wenn ich dann bei meinen RTFs oder sonstigen Touren mit meinen Radlerkollegen unterwegs bin und höre hier und da löst sich ein Carbonhinterteil oder bei einem einfachen Sturz ist gleich eine Delle im Rahmen, dann sag ich mir doch. Ich fahre lieber mit meinen "Billigrahmen" für um die 300 € und kauf mir bei Defekt lieber einen neuen.
Übrigens. Mein jetziger RR-Rahmen ist ein 61er und wiegt 1750gr.
Ich selbst bin, wie schon mal im Forum erwähnt 98 kg schwer.
Ich fahre ca. 7500km im Jahr und hatte noch nie Probleme mit meinen Rahmen, weder bei dem RR noch beim MTB oder Cross-Rad.

Gruß:D

MacGyver
07.07.2003, 15:33
Ajaj...
Da hat aber einer schlecht geschlafen. Und schlecht gefrühstückt auch noch, oder warum so arrogant, intollerant, beschränkt, engstirnig, beleidigend und agressiv.

Ich schlage vor, dass jeder das fährt, was er toll findet und nicht andere davon überzeugen will, dass das Seinige das Beste sei. Ich fahre jetzt eine Runde, denn auf die Beine kommt es an.

Oger
07.07.2003, 15:57
@MacGyver

Wer hier wohl geschlafen hat. Und vor allem Frage ich mich, wer hier beleidigend wird.
Ich weiß nicht welchen Text Du gelesen hast, aber ich kann mich nicht erinnern mein Rad als tollstes angepriesen zu haben.
Habe lediglich mein Statement zu Rahmen abgeben.

:mad:

MacGyver
07.07.2003, 16:09
Du warst ja auch nicht gemeint. Der Gemeinte wird sich schon angesprochen fühlen.

Oger
07.07.2003, 16:16
Verdammt,

sorry MacGyver,
hab ich mir fast schon gedacht

:D

tig
07.07.2003, 17:04
Original geschrieben von Prometeo

http://www.ildiavolo.de/home.htm Geh hier hin, und guck Dir den Fondriest Don Racer in Cappuccino Farbe an.

Das ist Design. Da ist Rotor Kinderkrizzelei dagegen.

Prometeo

Stimmt! Ich fahre einen Fondriest Molven in Cappuccino!:)

Ein Traum!:rolleyes:

Ciao,
tig.

trenga.de
27.08.2003, 14:39
das kann ich nicht verstehen, wo doch alles was aus italien kommt dieses typisch italienische flair hat,
nämlich, sieht super aus, taugt aber wenig, ist halt wie mit den italienischen Liebhaber-Qualitäten, die halten auch nicht was sie versprechen!

also wenn schon denn schon, wo es doch in Italien auch so "tolle" autos und sofas gibt!!!

kuestenphil
27.08.2003, 16:58
was muss ein schönes Rennrad haben?

Nun: zunächst mal sollte es blau sein. Dann sollten auf jedem Rohr vier versale Buchstaben sein – am besten ein G ein I ein O und ein S.

Noch mehr? Ja klar: Vergoldete Schrauben an den Flaschenhaltern und an den Ausfallenden. Die müssen natürlich verchromt sein, ebenso wie die Muffen. Auf einer Muffe könnte noch eine Gravur mit den besagten vier Buchstaben sein und im Tretlager auf beiden Seiten nochmal. Und so eine eingravierte Fahne mit den Farben grün, weiß und rot macht sich auf dem Oberrohr auch noch gut. . .

Was fehlt? Eine Metallplakette am Steuerrohr.

Das ist ein echt schönes Rennrad. . .

csb
27.08.2003, 21:09
Ciao !
Ich war immer ein großer Fan von Gios.
Mich sprachen die Farbe, das Image und die technischen Verspieltheiten an.
Außerdem schafft es der Hersteller Tradition mit Innovation zu verbinden.
Dann besuchte ich letztes Jahr den Gios Stand auf der Eurobike.
Dort die Offenbarung:
Die Schriftzüge waren nicht etwa lackiert,
sondern Einfache Aufkleber, eventuell noch nicht einmal klar überlackiert.
Man merkte beim streicheln über den Rahmen die Buchstaben, als wären sie Blindenschrift.....
Ich denke ein Hersteller, der soviel Wert legt auf Design, spart hier am falschen Ende.
Ich sprach mit dem Standpersonal auf der Messe und diese stimmten mir zu.
Sie versicherten mir meinen Einwand weiter zu leiten.
Wenn morgen auf der Eurobike immer noch billige Schriftzugaufkleber auf den Gios Rädern angebracht sind, war das für mich eine Kultmarke.
Ich persönlich fahre Viner (ital.).

csb

procycling
27.08.2003, 21:19
ICH LIEBE WILIER UND MAG TIME!!!

FÜR DEN WINTER EMPELLA

oldenburger
27.08.2003, 22:20
alter ihr checkt es auch NIE!
es wurde die frage gestellt, um mal zu sehen wer welches rad gut findet bzw. sein traumrad ist und NICHT wieder (so wie in fast jedem anderen thread) zu streiten!!!
ich bin zwar noch anfänger und kann bestimmt in nächster zeit noch ein paar gute tipps gebrauchen, aber das geht mir hier echt langsam mal aufn sack...
so das musste ich jetzt mal sagen :)

und jetzt zu der frage:

ich finde viele marken schön, jedoch rahmen wie das da vinci campa veloce mit carbongabel und- ausfallenden oder rahmen von klein, look und wilier mit am besten (komplettcarbon oder titan).
dazu finde ich, dass man net unbedingt solche "dicken" laufräder wie LW oder ksyrium (oder wie die auch heissen) brauch, sondern z.b. solche gipiemme tecno vom aussehen her viel besser zu solchen feminin-athletischen rahmen passen ;)
mein richtiges traum-rennrad habe ich noch net wirklich gefunden,da ich zufrieden bin mit dem, was ich habe/haben werde.
ABER, es ist ,wie so vieles im leben, eine ansichtssache...

mfg

Veloce
27.08.2003, 23:45
Original geschrieben von capricorn

Die Antwort gefällt mir. Kurz und einleuchtend.
Ich selbst könnte über das Thema nicht diskutieren.
Vor ein paar Jahren drückte mir mein Radhändler einen Klein-Quantum-Pro-Rahmen in die Hand und ich war total fasziniert.
Das Gefühl war geradezu erotisch, fast wie das Berühren der Brüste einer Frau.
Jedes meiner Räder ist mir inzwischen ans Herz gewachsen und damit auch mein Lieblings-Rad - erinnert mich einfach an viele glückliche Stunden.
Und letztlich zählt für mich nur das.

Genau das ist es !

nedflanders
28.08.2003, 12:08
Italienerinnen oder Schwedinnen? Oder Japanerinnen oder Deutschinnen? Und wer kann besser putzen und kochen?
Und im Bettchen?

tomb
28.08.2003, 14:28
@steels-is-real

zu Deiner Auflistung an Titan-Rahmen moechte ich noch Moots hinzufuegen. Die Schweissnaehte bei Moots-Rahmen sind eine Klasse fuer sich.

Gruss, tomb

touristiker
28.08.2003, 17:04
Hallo,
im Jahre 99 des letzten Jahrhunderts habe ich mir mein Rennrad zugelegt.
Bei einem Händler hing die Wand voller Angebote.
Da waren einige, mir damals nicht so bekannte, Namen wie Olmo, Basso, Principia, Bianchi, Pinarello usw.

Damals habe ich nach dem Aussehen entschieden.
Da gab es Rahmen in so eimen fiesen Grün (Celeste) oder Alu poliert.

Für den schwarzen Rahmen mit gelber Schrift habe ich alle anderen hängen lassen. Im schwarzen Lack ist ganz leicht Glimmer drin und die Schrift ist lackiert (keine Klebestreifen).

Der Rest sollte dann auch, wie der Rahmen, aus Italien kommen.

Zugeben die Entscheidung war sehr blauäugig, das Rad hat mich aber bis jetzt noch nicht enttäuscht.

Es ist ein Pinarello Vuelta (Stahl, in Muffen gelötet) mit verchromten Hinterbau, Chromgabel und Campa Chorus.

Das Principia sah dagegen aus wie ein Panzer.

Heute würde ich warscheinlich anders entscheiden, aber schön sieht es aus.

Gruß der Touristiker :)

Roxer
28.08.2003, 21:14
Hallo,
und ich bin immer noch in meinen Merckx Corsa Extra mit den italienschen Teamfarben Bj. '91 verliebt.
SLX, RH 64 (dt.), Ausfallenden, Umwerfersockel und Kettenstrebe verchromt, Pumpenspitze, 2. Flaschenhalter und natürlich mit DA 8-fach. Und die Laufräder natürlich nur aus eigener Hand mit 36 Speichen dreifach gekreuzt und ein Schuß Loctite im Nippel.
Das hält ewig.
Bei uns im Süden auf allen Marathons und RTF's ist mein Renner mittlerweile eine echte Rarität.

Schöne Grüße
Robert

PS: Und der nächste wird sicher wieder ein dankbarer Klassiker (Stahl und ohne Integrale)

marathonisti
15.10.2010, 09:29
Hey tolle Werbung :respekt:

Grüße der marathonisti

Rockstar
15.10.2010, 09:34
Du wolltest wohl sagen, Ihr habt den Rahmen nicht neu rausgebracht, sondern aus Taiwan oder China selbst importiert. Glückwunsch, das man den Rahmen auch bei Euch kaufen kann und nicht nur bei ebay und 13 weiteren Versendern.

marathonisti
15.10.2010, 09:36
Du wolltest wohl sagen, Ihr habt den Rahmen nicht neu rausgebracht, sondern aus Taiwan oder China selbst importiert. Glückwunsch, das man den Rahmen auch bei Euch kaufen kann und nicht nur bei ebay und 13 weiteren Versendern.

Doc so wenige ich achte eher in der größenordnung von 50+ :D

Toxxi
15.10.2010, 10:39
Das beste Rennrad ist immer noch meins. Red Bull am Straßenbike, Guerciotti am Crosser. Punkt aus und Ende. :ä

Auf die Beine kommt es an, da kann ich Dir vollkommen zustimmen. Bis aufs Zeitfahren, macht das Material erstaunlich wenig aus, egal ob auf einem 10 Jahre alten Gios, einem Scott C1 oder auf einem Rotor, man kann mit jedem schnellfahren.

:goodpost:

Meine Radfahrpartnerin fährt auf einem uralten abgeranzten Mountainbike. Und die ist damit echt flott und ausdauernd unterwegs, auch über 150 km! Ich traue mir gar nicht, sie mal auf meinen Crosser zu setzen (schon gar nicht aufs Rennrad...). Dann komme ich wahrscheinlich nicht mehr hinterher......

Ich glaube auch kaum, dass ich mit Boras irgendwie schneller bin als mit meinen Aksiums.

Zem
15.10.2010, 11:14
Hey tolle Werbung :respekt:

Obwohl die Wirkung 7 (sieben) Jahre später betrachtet doch etwas zu wünschen übrig lässt... :D

Zem

Quarkwade
15.10.2010, 11:20
@admins: Bitte ins Rennrad-News-Forum verschieben! :D

ColnagoTreter
17.10.2010, 13:55
...

Also diese blauen Gios-Rahmen sind echt zeitlos und gefallen auch vielen Leuten. Als ich noch auf einem unterwegs war sagten die Leute nicht Hallo zu mir, sondern guckten runter und meinten zuerst eninmal "schönes Rad" :D

Schade, dass die Marke nach Japan verkauft wurde, .... man sehe sich einmal die komischen Dinger auf der Homepage an, z.B. dieses merkwürdige Modell "Panto".