PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Record 2007

feelparadise
30.12.2006, 11:18
Hallo Sportsfreunde.
Hätte da mal ne Frage die ich mir selber nicht beantworten kann :(
Hab mir über WEihnachten die neue 2007er Record montiert und musste feststellen das sowohl die Skeletons sowie Schaltwerk und Umwerfer NICHT mehr diese schönen leichten Titan Klemmschräubchen haben.Zudem sind die Bremsschuhe nun mit Torx Schrauben ausgestattet.Macht das irgendeinen technischen Sinn oder sind das Sparmaßnahmen seitens Campa??Es ist doch so das in der Regel jedes nur mögliche GRamm bei den Topteilen eingespart wird.....aber im Vergleich sind nur die Schaltwerk und Umwerferschrauben locker 3 Gramm schwerer als die Titan Version.Weiss jemand von euch den Grund???
Dank im voraus und Gruss feel

robelz
30.12.2006, 11:21
Die Titanfrage kann ich nicht beantworten, aber Torx hat wohl einfach den Sinn, dass diese Schrauben viel mehr Drehmoment übertragen können als Inbus. Brauchen tut man es bei den Bremsen zwar nicht, aber es ist gemeinhin einfach das bessere System ;)

Olm
30.12.2006, 11:35
Daß die Titanschrauben und -teile an Umwerfer, Schaltung und Bremsen fehlen, ist mir auch sauer aufgestoßen. Insgesamt fehlen 4 Titanschrauben und die 2 Teile in den Bremsarmen. Ist eigentlich Beschiß! Hast Du Dich mal nach den Ersatzteilpreisen für die kleinen Schrauben erkundigt? (ca. 15 Euro/Stück!!!), von den Titanteilen ganz zu schweigen. Immerhin baut Campa in die Bremsen jetzt Titanachsen ein. Die Torx-Aluschrauben sind nicht schlecht, werden wohl das "verlorene Gewicht" durch die Stahlschrauben wieder raushauen. Torx muß sein, da sich bei Inbus-Aluschrauben der Sechskant schnell rund nudelt. Aluschrauben sind jetzt an den Bremsschuhen und als Befestigungsschraube der hinteren Bremse (alles statt Titan). Klar ist auf jeden Fall, daß Campa durch diese Neuheiten eine Stange Geld spart!
Meine 2007er Record hat aber alle Titan-Teile der 06er Gruppe und ist damit noch leichter :D

Mike Stryder
30.12.2006, 11:41
....ich habe gleich die 06er record behalten und lediglich die 07er bremsen gekauft *g*

kommt auch gut :)

roadrunner77
30.12.2006, 11:42
....ich habe gleich die 06er record behalten und lediglich die 07er bremsen gekauft *g*

kommt auch gut :)

:eek: du fährst also noch mit 4-kant rum?:eek:

Mike Stryder
30.12.2006, 11:43
:eek: du fährst also noch mit 4-kant rum?:eek:

JJJJAAAAAAAAAAAAA

und mit ALU RECORD KURBEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D

feelparadise
30.12.2006, 11:59
Danke erstmal.
Die Schaltseile Klemmungen konnte ich auch die Titan Schrauben montieren..die hat ich noch.Nur an den Bremsen fehlen sie mir noch :(
Denke letztendlich das Campa einfach nur zusätzlich Geld mit den Dingern verdienen möcht ;( Wenn sone doofe Schraube echt 15!!!!!Euronen kostet ist das echt ein bisschen (riesengrosser) beschiß!!!!Weil technisch machts wohl keinen Sinn!!!!

Bonsai
30.12.2006, 12:06
Die Record '07 Bremse ist auch ohne die Titan-Teile leichter als die Record '06 Bremse. Das ist doch vielen sooo wichtig.

In Zukunft kann dann Campa die Skeleton Bremsen durch Titan-Teile noch leichter machen und kann wieder Bremsen verkaufen. Ist doch clever! :)

El Barto
30.12.2006, 12:09
Soweit ich das mal mitbekommen habe:
Titanschrauben gibt es erst für 2008, damit man die Record-Gruppe dann nochmal aufwerten kann, und sich die Fanatiker wieder eine neue Record kaufen.
Sowas nennt man Marketing, aber eigentlich ist es eine Unverschämtheit.
:)

Corynebacterium
30.12.2006, 12:13
Die Record '07 Bremse ist auch ohne die Titan-Teile leichter als die Record '06 Bremse. Das ist doch vielen sooo wichtig.

Ja, eben. Und vom Aussehen spricht in puncto RECORD ja ohnehin keiner; als sei sie über jeden Zweifel erhaben.

Und wer hier permanent die DA - Kurbel kritisiert, der sollte sich mal die 07er Bremsen genauer ansehen. Also einen Designpreis bekommt Campa dafür nicht!

C.

messenger
30.12.2006, 15:08
Hallo Sportsfreunde..............Zudem sind die Bremsschuhe nun mit Torx Schrauben ausgestattet. feel

Echt??? Denn darf man jetzt also zusätzlich nen Torx-Schlüssel mitnehmen, um unterwegs in der Lage zu sein, seine Gummis zu justieren...Womit der Gewichtsvorteil dahin wäre...

Aber im Katalog macht sichs gut...

Gruß messi

Bonsai
30.12.2006, 15:13
Echt??? Denn darf man jetzt also zusätzlich nen Torx-Schlüssel mitnehmen, um unterwegs in der Lage zu sein, seine Gummis zu justieren...Womit der Gewichtsvorteil dahin wäre...

Aber im Katalog macht sichs gut...

Gruß messi

Unterwegs musste ich noch NIE die Bremsbeläge justieren. Wenn du das bei der Montage ordentlich machst, dann musst nur mal nachstellen, wenn die Beläge etwas abgenutzt sind. Aber justieren ... :confused:

medias
30.12.2006, 15:18
Schlimmer ist doch das die Schrauben nicht Rostfrei sind.
Kein Thema für die Campa Jubler?

Lone Wolf
30.12.2006, 15:38
Schlimmer ist doch das die Schrauben nicht Rostfrei sind.
Kein Thema für die Campa Jubler?

Rostfrei? Wer fährt denn mit Record im Regen? Gotteslästerung!!!!!
:)

OCLV
30.12.2006, 16:10
Genau! Wenn es hart auf hart kommt, dann wird halt die Shimano genommen, weil sie robuster ist! :D

Aber mal ehrlich: regt ihr euch jetzt wegen der 4 oder 5 Titanschrauben auf? Ihr müsst bedenken: das Schmiedeverfahren der Bremsen ist aufwendiger und kostspieliger als vorher.

ABER: die Bremsen sind nicht mehr so schön poliert und die schwarzen Naben machen auch weniger Arbeit beim polieren. Somit werden die Kosten wieder reingeholt...

Und: in den Bremsen setzt sich jetzt mehr Schmutz ab, der schwerer rauszuholen ist = mehr Gewicht. Dadurch ist der minimale Gewichtsunterschied zur alten Bremse wieder dahin....

Naja, Hauptsache es steht Campa drauf :rolleyes: :5bike:

Prometeo
30.12.2006, 16:19
Genau! Wenn es hart auf hart kommt, dann wird halt die Shimano genommen, weil sie robuster ist! :D

Dass Shimano robuster sein soll ist jetzt mal ganz was Neues. Dazu gibts auch einen Spruch: Campa wears in, Shimano wears out. Wenn ich da an die klappernden STI's denke wenn die Strasse mal nicht mehr so glatt ist. Ausserdem hat Shimano zumindest bis DA 7700 für den kleinen STI Hebel die billigste Feder genommen die sie gefunden haben. Mit entsprechenden Folgen: Klapperdiklapper. Ich hab aber deswegen nicht gesagt dass Shimano Komponenten im allgemeinen schlecht wären.

Und dies alles ändert auch nichts daran dass rostende Schrauben an Komponenten spätestens ab Veloce nichts mehr zu suchen haben.

PS: Ich würde mal über einen neuen Avater nachdenken.

Rex500
30.12.2006, 16:25

:Applaus:

OCLV
30.12.2006, 16:44
Dass Shimano robuster sein soll ist jetzt mal ganz was Neues. Dazu gibts auch einen Spruch: Campa wears in, Shimano wears out. Wenn ich da an die klappernden STI's denke wenn die Strasse mal nicht mehr so glatt ist. Ausserdem hat Shimano zumindest bis DA 7700 für den kleinen STI Hebel die billigste Feder genommen die sie gefunden haben. Mit entsprechenden Folgen: Klapperdiklapper. Ich hab aber deswegen nicht gesagt dass Shimano Komponenten im allgemeinen schlecht wären.

Und dies alles ändert auch nichts daran dass rostende Schrauben an Komponenten spätestens ab Veloce nichts mehr zu suchen haben.

Also meine 9fach DA STI haben nicht geklappert. Meine DA 10fach STI der Serie 7801 tun dies konstrutionsbedingt auch nicht mehr. Ok, die Tiagras und Ultegras nerven gelegentlich etwas, aber da kann man mit Silikon abhelfen! ;)

Ja, der Spruch.... Kommt eigentlich von jemandem, den ich so gar nicht mag, aber er passt so treffend auf die 3 Räder, die ich im Frühjahr alle zusammen vorstellen werde! (seihe Profil) Man muss ja auch nicht immer alles politisch sehen! ;)

Und das Bild bleibt vorerst! Wenn ich da so einige Selbstbildnisse einiger Benutzer hier sehe, ist das immernoch besser! Ich werds aber solange da lassen, bis ich Animationen selber erstellen kann! Geht das überhaupt noch, nachem das Forum umgestaltet wurde?

feelparadise
30.12.2006, 17:05
Also das war ja alles sehr informativ :)
Dank euch allen....jetzt weiss ich das es keinen technischen Hintergrund hat sondern tatsächlich einen finanziellen bei Campa.Nicht das die mir demnächst noch Pleite gehen und Insolvenz anmelden :D
Wo wir aber beim Thema wären......hat nicht zufällig noch jemand die Klemmschrauben für die Bremsen rumliegen und braucht sie nichtmehr??? :Applaus: 15,- fürs Stk. würd ich nicht zahlen...ABER..... ;)