PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detail-Fragen ZIPP Schlauchreifen

Densi
10.01.2007, 12:44
Hallo zusammen,

habe mich quasi dazu entschieden, mir ZIPP (Schlauchreifen) zu gönnen. Ich werde mich auch noch mit meinem Händler beraten und auch dort kaufen, habe aber noch ein paar Fragen zur Vorbereitung.

Würde mich freuen, wenn das hier keine Grundsatzdiskussion verursacht ;)

-> bin noch unentschlossen zwischen 303 und 404 (bzw. die Felgen dieser LR-Sätze). 303 ist leichter, 404 sieht besser aus. Kann ich das tatsächlich nur nach diesen beiden Kriterien entscheiden oder gibts noch andere Unterschiede (Aerodynamik ist nicht so wichtig)?

-> tendiere zu Tune-Naben. Welche?

-> wieviele Speichen? Auf meinen Alu-Felgen komme ich mit 18/20 sehr gut klar...

-> was sollte ich sonst noch bedenken? Über die Reifen und die Klebetechnik reden wir ein andermal :rolleyes:

Danke + Gruß,
Densi

P.S.: wiege 68 kg, keine Rennen

Frodo
10.01.2007, 12:49
bedenken musst Du nicht mehr viel. Tune baut gute Naben. (manche hatten auch schon negative Erlebnisse) Auch die originalen Naben sind gut. Von der Speichenanzahl her, hast Du dir deine Frage ja selber schon beantwortet. Und ob Du die 303 oder die 404 nimmst entscheidet Dein Geschmack.

Viel Spaß mit den Teilen

F. (hat 404)

Densi
10.01.2007, 13:08
Hallo,

habe mal irgendwo gelesen (vermutlich hier im Forum), dass man bei diesen leichten Carbonfelgen lieber ein paar Speichen mehr nehmen sollte... Oder gilt das vielleicht nur für die flachen 202er?

Gruß,
Densi

Frodo
10.01.2007, 13:25
das hängt von Deinem Gewicht ab. Ansonsten ist das nicht der Fall. Wenn Du unter 80Kg wiegst, kannst Du ruhig die Standartversion nehmen.

F

KönigJohan
10.01.2007, 13:28
frag mal bei whizz-wheels nach, die können dt240s in der benötigten lochzahl liefern. m.e. ne gute alternative zu tune.

floh
10.01.2007, 13:58
die 404 ist mit 58mm schon arg hoch und sieht nicht in allen rahmen gut aus - bei deinem gewicht kanns im gebirge bei wind zudem schon mühsam werden. die neuen 303er-felgen sind übrigens einen tick höher als die von letzter saison und wären in meinem falle erste wahl.

gruss, f.