PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Pedal quietscht

Brent-Severyn
07.07.2003, 20:17
Hi, gestern bin ich eine Tour gefahren und hab festgestellt, dass aus Richtung Pedal ein quietschendes Geräusch kommt, speziell wenn viel Druck darauf wirkt.

Pedale sind diese roten Look (etwa 7 Jahre alt) mit roten Schuhplatten.

Kann das daran liegen, dass es gestern recht kühl (17-21 Grad) war, fahre sonst nämlich eher ab 25 aufwärts?

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte, weil auf Dauer wirds doch ziemlich lästig, vor allem wenn es ein technisches Problem ist, das sich auf die Fahrsicherheit auswirkt.

Hörte sich so ähnlich an, wie Knarzen, wenn sich ein Schiff in Wellen verwindet.

Danke

Zegger
07.07.2003, 20:56
Schmeiß die verdammten Look in die Tonne.
Ich hatte fast einen Nervenzusammenbruch, am Berg gequält wie Sau und dann knarz,knarz,knarz. Ich hab alles versucht aber nur knarz knarz.
Auch neue Platte halfen nix.
ALSO AB IN DIE TONNE!

Tribikedevil
07.07.2003, 22:01
Von solchen Problemen hört man oft. Wurde auch schon sehr oft hier im Forum besprochen. Ich hatte noch nie solche Probleme. Andee haben ein neues Lager eingebaut. andere nur nen Tropfen Öl traufgemacht. Versuch das mit dem Öl auchmal aus. Allerdings kans ja auch sein, dass die Pedalen auch schon verschliessen sind, aber Öl hilft bestimmt.

bottecchia slx
07.07.2003, 22:17
hatte auch mal pedalknarzen am look:

1. unterwegs auf der fahrt:
nachdem man kein geeignetes werkzeug mit sich führt, habe ich folgendes gemacht:
schuh ausgeklickt, aus der trinkflasche ein paar tropfen über die
pedalplatte gesabbert und das knarzen war weg.

2. nach obiger tour:
plattenschrauben nachgezogen, etwas fett auf die kontaktstellen der platte, auf den umlaufenden spalt zwischen platte und sohle und um die schrauben und beilagscheiben herum sowie auf die eindrückung, die das hintere pedalende an der schuhsohle hinterlässt:
knarzen ist seit dem weg!

3,. wenn du schuhe mit sohlenadapter hast, kann es auch daher kommen: auseinandernehmen, kleinen wachs- , schmierfett- oder ölfilm auftragen, wieder zusammenbauen.

viel glück!

Glashütte RR
07.07.2003, 22:31
Der gemeine Pedalknarz beim Look Pedal hat mich mitten im letzten Urlaub befallen. Nervt total!
1,5cm Tesaband (Gewebe-Band) um die vordere Öse geklebt und weg war der Spuk.
Inzwischen ist das Tesaband weggelabbert, aber der Knarz hat sich nicht wieder hergetraut.
Versuch's 'mal!

chubika
08.07.2003, 12:04
Hallo,

wenn die Look-Pedale anfangen zu quietschen, ist meist die Schuhplatte verschlissen. Dann kommt es zum Kontakt der Metallschrauben mit dem Pedalkoerper, wodurch die Geraeusche verursacht werden.

Abhilfe:
1. neue Platten
2. flachere Schrauben
3. Fett (hilft aber nur kurz)
4. waehrend der Tour - bananieren ;)

Ciao
Der Frosch
C.