PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei verschiedene Halter für Flight Deck?

steel-is-real
07.07.2003, 23:01
Nochmal Servus,

ich hab das Problem dass mein Flightdeck am Vorbaukopf ansteht, bzw. ich ihn so weit nach innen (Richtung Oberlenker) verrücken muss dass er mir dort auf die Nerven geht. Die Halterung ist nicht hoch genug und die Unterseite der Halterung steht immer an den Vorbauschrauben etc. an

Gibts nicht auch einen Halter der den Computerkopf mittig vor dem Vorbau plaziert? Sieht man öfter mal bei den Shimano-Teams die den FD benützen. Allerdings kennt kein Händler diese andere Halterung und bei Paul Lange war heute eine Art "Versuchsmodell" am Telefon - der wusste gar nicht wovon ich rede....

Tipps?

Danke & Grüsse
Alex

RREbi
08.07.2003, 09:09
Ja gibt es. Habe ich an verschiedenen Profirennern schon gesehen, aber meine Recherchen sind im Sande verlaufen. Ich suche so ein Teil auch, aber selbst bei Paul Lange will man nichts wissen ....
MfG RREbi

Pina
08.07.2003, 10:38
Du meinst die drahtlose version?

mfG, Pina

steel-is-real
08.07.2003, 10:58
Nee, schon mit Kabeln.

Aber das ist eh egal weil die Lenkerschelle immer die gleiche ist. An dieser wird dann mit ner weiteren Schraube der Halter der den Computerkopf trägt befestigt. Der hat dann enweder Kabel oder nich...

Grüsse
Alex

LKG
08.07.2003, 12:26
Bitte unbedingt Bescheid sagen, falls Ihr was findet.
Vielen Dank, Gruß LKG

Bruno
08.07.2003, 12:58
Oh ja, möchte ich bitte auch wissen, mein FD sitzt mir ebenfalls zu weit rechts vom Vorbau!
Geben muß es so eine Version, ist ja derzeit bei der Tour bei vielen (nicht allen) Shimano-Teams zu sehen.

Markus B.
08.07.2003, 22:10
Es gibt mindestens drei Halterungen:

Zuerst hatte ich eine, die das FD (Modell 6500) zugleich vor und über dem Vorbau platzierte (= unnötig exponiert). Dann habe ich eine in die Finger bekommen, die leider zu kurz war, so dass sich das FD nur neben dem Vorbau anbringen ließ. Schließlich habe ich nach WWW-Recherche in irgendwelchen Shimano Ersatzteil-Explosionszeichnungen (weiß nicht mehr wo - entweder www.paullange.de oder www.shimano.com) die Teilenummer eines Halters herausgefunden, der das FD vor dem Vorbau platziert - habe das Teil dann mittels der Teilenummer bei einem "Shimano Service Center" (konkrte: www.roseversand.de) bestellt. Da der Halter wohl für eine jüngere FD-Version bestimmt war (andere Rasterung an der Kontaktfläche zum FD-Sockel), musste ich den Halter noch etwas zurechtschnitzen, aber dann passte es.

LKG
08.07.2003, 23:15
Unter http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/SM-6501.pdf
habe ich eine Schelle gefunden, die etwas länger zu sein scheint.

Die anderen Modelle finden sich bei den Explosionszeichnungen unter dem Begriff "Harnes Kit" (ziemlich weit unten).

@ Markus:
Hast Du die Teilenummer nicht mehr ? Sieht die Schelle so aus wie in der .pdf-Datei ?

Gruß LKG

Markus B.
10.07.2003, 11:32
Hallo LKG,

1) nein
2) ja

Wobei das FD auch mit dieser Schelle nicht ganz mittig steht, aber man kann die Schelle auf dem Lenker ganz dicht an die Lenkerklemmung des Vorbaus schieben und das FD befindet sich dann vor dem Vorbau.

Bruno
10.07.2003, 12:08
Die Shimano Nexave scheint die Halterung zu haben, die uns gefallen würde: http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/SC-SW-EW-C910.pdf

Was meint Ihr? Das sollte doch super passen.

steel-is-real
10.07.2003, 14:28
Glaub nicht das der SC6500/6501 auf diesen Sockel passt. Der Nexave-Computer ist ja ein völlig anderes Gerät. Sieht auch ziemlich riesig. plump und schwer aus....

Nee nee, da gibts schon noch nen anderen Halter und ich ruf solange bei Lange an, bis mal kein Schimpanse ans Telefon geht und dann krieg ich auch die Teilenummer.

Stadler in Fürth hat ein riesen Shimano Service Center, aber die haben gleich überhaupt nix fürn Flight Deck....

Grüsse
Alex

LKG
13.02.2004, 22:01
Wärme diesen doch etwas älteren Thread mal wieder auf:
"Y-7 AP 98010" ist die Shimano-Teilenummer für einen Fligtdeckhalter, mit dem man den Tachokopf an Lenker 26.0 in etwa mittig vor dem Vorbau platzieren kann - hängt davon ab, wie weit der Halter am Lenker zum Vorbau rutschen kann. Mein Syntace Vorbau Megaforce ist sehr breit, da steht der Kopf nicht haargenau mittig. Kostet 7 Euro.
ABER: Zumindest mit meiner Drahtversion des Flightdeck komme ich um ein wenig Sägen und Feilen nicht rum. Der Lenkerhalter und die Tachokopfaufnahme sind nicht kompatibel zueinander !
Ich bin für mich sicher, das passend machen zu können.
Gruß LKG

Toni
14.02.2004, 01:28
Suchst du etwa sowas:

stephse
14.02.2004, 13:05
Bei meinem (allerdings kabellosen) Flight-Deck war die Halterung, mit der sich der Tachaufsatz mittig vor dem Vorbau platzieren lässt, im Lieferumfang enthalten. Ist wohl bei der Kabelversion nicht so. :(

mullEY
25.06.2004, 17:45
Wärme diesen doch etwas älteren Thread mal wieder auf:
"Y-7 AP 98010" ist die Shimano-Teilenummer für einen Fligtdeckhalter, mit dem man den Tachokopf an Lenker 26.0 in etwa mittig vor dem Vorbau platzieren kann - hängt davon ab, wie weit der Halter am Lenker zum Vorbau rutschen kann. Mein Syntace Vorbau Megaforce ist sehr breit, da steht der Kopf nicht haargenau mittig. Kostet 7 Euro.
ABER: Zumindest mit meiner Drahtversion des Flightdeck komme ich um ein wenig Sägen und Feilen nicht rum. Der Lenkerhalter und die Tachokopfaufnahme sind nicht kompatibel zueinander !
Ich bin für mich sicher, das passend machen zu können.
Gruß LKG

kann mal bitte jemand n bild von dem teil posten? weil 7eus erscheinen mir a bisserl viel für ne plasteschelle...

gruß

mullEY

skottEY
05.07.2004, 13:04
kann mal bitte jemand n bild von dem teil posten? weil 7eus erscheinen mir a bisserl viel für ne plasteschelle...

gruß

mullEY

junge, junge...
geld für ein neues bike und dann fehlen dir 7 eus :-)

(kostet genau 4,95eus...)

bild bekommst du wenn ich den installiert habe :-)

sers
skottEY

maddin@bike
06.07.2004, 17:07
Suchst du etwa sowas:

@Toni
Ich schon...
Schreib mal bitte wo's das Ding gibt, und wie du es am Vorbau befestigst.
Danke

maddin

skottEY
08.07.2004, 11:17
also...

man nehme die originale lenkerschelle, schneide/säge/feile :cool: davon die fd-aufnahme ab (ist notwendig da die neue lenkerschelle: "Shimano Part-No. Y-7 AP 98010" eine andere aufnahme hat), und besorge sich eine neue verbindungsschraube (genau 25mm lang)...

Fertsch!

sitzt 100% mittig und ist bombenfest! und sieht gut aus!

viel spaß beim basteln
:Applaus:

sers skottEY

Spessart
08.07.2004, 11:25
also...

man nehme die originale lenkerschelle, schneide/säge/feile :cool: davon die fd-aufnahme ab (ist notwendig da die neue lenkerschelle: "Shimano Part-No. Y-7 AP 98010" eine andere aufnahme hat), und besorge sich eine neue verbindungsschraube (genau 25mm lang)...

Hey skottEY,
sieht gut aus - montiere ich mir auch so!

Danke!

mullEY
10.07.2004, 14:05
junge, junge...
geld für ein neues bike und dann fehlen dir 7 eus :-)

(kostet genau 4,95eus...)

bild bekommst du wenn ich den installiert habe :-)

sers
skottEY

für 330 von den halterungen hät ich n 2. rad :-))

...werds aber trotzdem ausgeben, sieht um welten besser aus