PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Schaltwerk mit Shimano Kassette möglich?

Bonsai
16.01.2007, 09:57
Hallo zusammen,

ist es möglich ein Campa Schaltwerk (Chorus mittellang), welches mit Ergos bedient wird, mit einer Shimano 10-fach Kassette zu kombinieren? Kette wäre eine Campa 10-fach.
Denke daran hinten eine 12-27 Kassette zu fahren.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination?

Falls das oben möglich ist, kann man an einem Campa Neutron HR den Freilauf von Campa auf Shimano wechseln, damit die Shimano Kassette drauf geht?
:confused:

pete-armstrong
16.01.2007, 10:16
Das Thema gab es doch schon best. 1000 mal!!!

Also ich habe einen Laufradsatz mit Shimano 10-fach Kassette. Alles andere Campa 10-fach. Läuft einwandfrei.

Aber jetzt kommen gleich sicherlich noch 25 andere schlaue Kommentare dazu. :D

Herr Sondermann
16.01.2007, 10:20
Also ich habe einen Laufradsatz mit Shimano 10-fach Kassette. Alles andere Campa 10-fach. Läuft einwandfrei.

Aber jetzt kommen gleich sicherlich noch 25 andere schlaue Kommentare dazu. :DJa von mir...:D
Läuft (bzw. lief bis zum Neukauf eines LRS mit Campa Freilauf) ebenfalls einwandfrei. Gleiche Kombi: Chorus, mittellanges Schaltwerk, Ultegra Kassette 12/27. Keine Probleme damit.

War das jetzt schlau genug? :Angel: ;)

Bonsai
16.01.2007, 10:29
Danke schon mal für die Antworten und sorry fürs Eröffnen des 1001. Threads zu diesem Thema :Angel:

Kann man den Freilauf bei einem Campa Neutron HR von Campa auf Shimano wechseln?

pete-armstrong
16.01.2007, 10:34
Kann man den Freilauf bei einem Campa Neutron HR von Campa auf Shimano wechseln?

Ich verstehe nur warum Du das machen willst. Dann mach doch eine Campa Kassette drauf.

Bonsai
16.01.2007, 13:19
Ich verstehe nur warum Du das machen willst. Dann mach doch eine Campa Kassette drauf.

Möchte wie oben beschrieben eine 12-27 Kassette.
Campa gibts nur 13-26 oder 13-29.

Vlabein
16.01.2007, 13:23
Das Thema gab es doch schon best. 1000 mal!!!

Aber jetzt kommen gleich sicherlich noch 25 andere schlaue Kommentare dazu. :D

also bei mir klappt das leider überhaupt nicht - wenn ich das schaltwerk (Campa 10fach) auf die Shimano 10fach-Kassette auf king-freilauf abstimmen will läuft die Kette nur auf ca. 4-5 Ritzeln einigermaßen ruhig - danach rasselt es wie Teufel. Ich werde wohl doch auf eine Mavic-Kassette umrüsten... :heulend:

...oder habt ihr den zug anders geklemmt als es üblich ist?

pete-armstrong
16.01.2007, 13:30
Campa gibts nur 13-26 oder 13-29.

Ah so. Das sollte dann umzubauen gehen. Alternative: www.marchisio.de

Lone Wolf
16.01.2007, 16:48
Campa Ergo und Campa Schaltwerk 10-fach mit Shimano 10-fach Kassette geht wenn man genau einstellt. Habe es selbst schon gefahren. Einstellung auf das fünfte Ritzel und nicht auf das kleinste damit sich die Unterschiede der einzelnen Schaltschritte nicht 9 Mal adieren sondern zur einen Seite nur vier und zur andern Seite fünf Mal. Holprige Beschreibung aber ist glaube ich klar was gemeint ist.

Andere Methode: ShiftMate Modell Nr 1 einbauen.

pete-armstrong
16.01.2007, 16:52
Campa Ergo und Campa Schaltwerk 10-fach mit Shimano 10-fach Kassette geht wenn man genau einstellt. Habe es selbst schon gefahren. Einstellung auf das fünfte Ritzel und nicht auf das kleinste damit sich die Unterschiede der einzelnen Schaltschritte nicht 9 Mal adieren sondern zur einen Seite nur vier und zur andern Seite fünf Mal. Holprige Beschreibung aber ist glaube ich klar was gemeint ist.

Gute Anmerkung. Habe das auch so eingestellt.

Vlabein
16.01.2007, 17:32

ich glaube ich ahne was ihr meint - ich habe es bisher nur auf dem kleinsten und größten versucht :hmm:

also den Ergo 4x hochschalten auf das 5. Ritzel von unten und dann schön laufruhig auf die mitte justieren - right?

Ich versuch das mal - danke für den tip!

Gruß

Vlabein

p.s.: shiftmate kommt nicht in frage weil ich auch mal einen meiner campa lrs fahren möchte.

Herr Sondermann
16.01.2007, 17:36
Campa gibts nur 13-26 oder 13-29.Jo, das Problem hatte ich dann auch, weil die 12/27 eigentlich so wunderschön gepaßt hat.
Ich habe jetzt eine Kassette mit Wunschabstufung bei Radplan Delta bestellt. Ist sogar günstiger als eine Chorus und passt (hoffentlich) genau auf meine Anforderungen... :)

Cyclo Mob
16.01.2007, 20:37
vieleicht sollte sich mal einer erbarmen der eine campa-shimano was passt zusammen FAQ bastelt und die oben anpinnt:)

Grobi
16.01.2007, 21:00
vieleicht sollte sich mal einer erbarmen der eine campa-shimano was passt zusammen FAQ bastelt und die oben anpinnt:)

Diese Blasphemie hier auch noch zementieren?

Ab in den Kerker!

:viking:

Vlabein
17.01.2007, 09:45

sehr sehr schöne idee - mechaniker vor!