PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiss Campa Proton mit Ultegra Bremsen

Mathy
09.09.2002, 08:21
Seit einem Monat fahre ich Campa Proton mit Ultegra Gruppe. Die Bremsbeläge sind Original Shimano, also mit M55 R bezeichnet. Die Beläge fressen die Felge. Das Thema war auch schon mal vor einiger Zeit in Tour angesprochen, aber nicht für Campa Felgen. Kennt jemand eine Möglichkeit, also einen Bremsbelag, der meine Felgen leben lässt?? Interessant wäre, ob jemand von euch auch schon Erfahrungen mit anderen Paarungen über einige Kilometer hat.

Thilo
09.09.2002, 10:38
Hallo Mathy,

gute Erfahrungen habe ich mit den schwarzen Belägen der Firma Kool Stop gemacht. Sind weicher als Ultegra, bremsen besser sowohl nass als auch trocken. Verschleißen natürlich schneller als die Ultegra. Gibts z.B. bei www.delta-bike.de oder www.roseversand.de.

Gruß Thilo

400er
11.09.2002, 09:56
Hallo!

Ich fahre die Protons mit Campa-Bremsen und Belägen seit 3000km.
Der Verschleiß der Felge ist erstaunlich gering!
Was die Bremsleistung betrifft, kann ich dir nichts sagen, weil ich noch nie andere Beläge fgefahren bin.

Gruß
Jürgen

bergfahrer
12.09.2002, 12:49
Hallo Mathy,
da ich die gleichen Felgen fahre und ein wechsel der Bremsbeläge bevorsteht, hat mich Dein Bericht ein wenig verängstigt.
Aus diesem Grund war ich mal so frei dies Problem an die TOUR zu mailen . Die Antwort war:
"vor ca. vier bis fünf Jahren waren Felgen fressende Bremsbeläge von Shimano mal ein Thema.
Shimano hatte damals reagiert und die Gummimischung geändert; danach haben wir von
entsprechenden Problemen nur noch vereinzelt gehört. Gerade die aktuellen Standard-Beläge von
Shimano mit der Angabe M/55R sind uns in dieser Hinsicht noch nicht aufgefallen. Über die
Ursachen für den beschriebenen Fall kann ich ohne Blick auf die betroffene Felge nur
spekulieren. Denkbar sind sowohl Produktionsschwankungen bei Shimano als auch besondere
Nutzungsumstände. Nach meinen eigenen Erfahrungen sind Sie mit original Campagnolo-Belägen auf
der sicheren Seite."
Viele Grüße!
;)