PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schuh/Pedalkombi ergibt minimalsten Abstand zur Pedalachse?

Paolo Acker
11.07.2003, 19:19
Hallo

soweit ich es kapiert habe gibt es fertige Schuhkombinationen wobei der Abstand Schuhsohle zu Pedalachse sehr gering gehalten ist. Also als besonders biomechanisch günstig angesehen werden.

Soweit ich es aber im TV gesehen habe fährt kaum jemand damit. Ich bin da aber nicht sehr bewandert. Ullrich und Armstrong machen es nicht. Woraus ich dann wieder schliesse das dieser biomechanische Vorteil nicht sonderlich erstrebenswert sein kann.

Weiss hier jemand mit welchem System diese Differenz besonders gering ist?

Oder gibt es vielleicht ein Pedal der Marke XY und ein Radschuh der Marke XYZ was noch günstiger ist?

Danke für Infos.

Paolo

diddlmaedchen
11.07.2003, 19:26
Du hast nicht genau hingekuckt: Jan U. und viele andere fahren Time Pedale, optimal wird's aber erst mit den Time Schuhen. Dann ist der Abstand gerade mal 7,7 mm.

http://www.timesportusa.com/impact_technology.html

Paolo Acker
11.07.2003, 20:15
Fährt der auch Time Schuhe? Oder sind die getarnt?

Paolo

luftschwimmer
11.07.2003, 20:47
hallo
1. was nutzt dir der beste schuhabstand zum pedal wenn du dich im schuh unwohl fühlst
2. die profis müssen das fahren was sie vom sponsor vorgesetzt bekommen ( bei den schuhen bin ich mir nicht so sicher?)

diddlmaedchen
11.07.2003, 21:04
Jan fährt Adidas Schuhe (extra Ausführung mit Time Sohle).

Und über Time-Schuhe kann ich wirklich nichts schlechtes berichten, für mich der beste Schuh ! :)

veldt01
11.07.2003, 21:21
Nur die farben von time sind geschmacksache. Und die Schuhe fahren sich im combination mit Look und einige andere systeme wirklich schlecht (manchmal wird das rausklicken sogar unmöglich).

LKG
11.07.2003, 22:08
Original geschrieben von diddlmaedchen
Jan fährt Adidas Schuhe (extra Ausführung mit Time Sohle).

http://www.cyclingnews.com/tour.php?id=photos/2003/tour03/stage2/CH2778

Jan fährt DMT Schuhe !

Radarfus
12.07.2003, 12:56
Jan war richtig froh, dass er den Drei-Streifen-Schrott aus China endlich in den Müll werfen konnte. Dem Vernehmen nach fährt Jan jetzt übergangsweise italienische Radschuhe von Teamausrüster Nalini (vielleicht gehört DMT dazu?) mit einer Alu-Carbon-Sohle. Sein Manager soll aber auch noch mit Vittoria über einen Schuhvertrag verhandeln. So stand es jedenfalls in einer italienischen Zeitung (habe es aber nicht selbst gesehen).