PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD Pedale- Spiel zw. Pedale und Platten

placid
12.07.2003, 02:24
Bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich plötzlich bemerkt ,dass beim "hochziehen"
der Pedale das Plättchen unter dem Schuh vertikal in der SPD Führung bewegt wird. Das ergibt dann ein nervendes "klackendes" Geräusch bei jeder Umdrehung und eine nicht mehr ganz so tolle Kraftübersetzung. Ich habe sofort die Federspannung am Pedal erhöt, was leider gar nichts brachte. Das Plättchen rutscht bei jeder Umdrehung bestimmt einige Millimeter nach oben!
Schuhe und Pedale sind nicht sehr häufig benutzt worden, also die "Plättchen" noch nicht sehr abgenutzt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß weiter ???
Danke
Gruß
Christian

AndreasIllesch
12.07.2003, 08:38
einige mm halte ich für übertrieben.
vielleicht kannst du die ganzen kleinen haken am pedal etwas nach unten biegen.
oder time atac kaufen.

placid
12.07.2003, 12:49
Naja, es ist wenigstens soviel Spiel,dass ich es deutlich merke.
Was ist Time Attack ? Sind das neue Pedalen ? ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

AndreasIllesch
12.07.2003, 13:59
http://www.timesportusa.com/offroad.html

das atac alium gibt' so für ca 50 € im internetversand oder billiger bei ebay.

placid
12.07.2003, 14:33
Warum gerade die ? Sind die besonders gut ? Sind ja eigentlich OffRoad Pedalen...?

AndreasIllesch
13.07.2003, 01:23
Original geschrieben von placid
Warum gerade die ? Sind die besonders gut ? ja
Original geschrieben von placid
Sind ja eigentlich OffRoad Pedalen...? wie auch spd pedale.

placid
13.07.2003, 01:35
Achso, ok wuste ich nicht. Gibt es denn empfehlenswerte RR-Pedale ? Ich muss nicht unbedingt OFF-Road haben.

AndreasIllesch
13.07.2003, 13:40
du musst aber auch nicht unbedingt road pedale haben.
da würden dann womöglich auch neue schuhe fällig werden.

infos über roadpedale:

http://www.roadbikereview.com/Pedals/PLS_2503crx.aspx

cervelli
21.07.2008, 23:35
sagt mal, haben die 2008 spd pedalen immer noch vertikales nerviges spiel ?

liebäugle mit den xtr.

(hab atac, zufrieden aber lager knacken)

TTBeiDerArbeit
22.07.2008, 11:31
sagt mal, haben die 2008 spd pedalen immer noch vertikales nerviges spiel ?

liebäugle mit den xtr.

(hab atac, zufrieden aber lager knacken)

Ich habe ja nur die 520 und die alten 747 XTR.
Ich stelle fest, so bald die Platten minimal verschlissen stellt sich ein Spiel ein (bei mir nach 3000 km), was in meinem Fall unangenehm ist, weil der Fuß anfängt zu kippeln. Bei starken Belastungen führt das bei mir zu Knieproblemen.

Ich fahre nun seit vielleicht 1000 km die Roc Attac von Time und bin bis dato sehr zufrieden. Es wird vermutlich auch nicht zum Spiel kommen, weil die Sohle meines MTB Schuhs (Shimano 12X) im eingeklickten Zustand fest auf dem Pedal sitzt. Ich hatte noch nie so eine feste Verbindung zwischen Pedal und Schuh (hatte/habe: SPD, SPD-R, Look alt, Speedplay Zero).

Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass die Shimano SPD Pedale mit zusätzlichen Käfig ähnlich gut funktionieren wie das Time Modell. Halt dass die Platte durch die zusätzliche Trittfläche entlastet wird und sich so der Verschleiß verringert und das Kippeln sich erst viel später einstellt.

cervelli
22.07.2008, 11:45
jemand sonst erfahrungen mit neueren top-modellen wie xtr ?

auch kippeln/vertikales spiel (vertical play) ?