PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauhöhe spd-sl gegenüber Time impact

Gärtner
12.07.2003, 13:55
so zu meinen neuen schuhen (poggio) benötige ich noch neue pedalen da ich bisher spd pedalen fuhr damit aber nie wirklich glücklich war.

darum meine frage, welches der beiden pedalen hat die niedrigere bauhöhe, da ja beide hersteller sehr unterschiedlich messen. interessant währe der abstand achsenmitte-schuhsohle

im vorraus vielen dank für die antworten

BiB
13.07.2003, 00:59
Ich hab mir gerade die Ultegra SL gekauft. Die sind wirklich klasse! Ich bin bis dahin ebenfalls SPD gefahren aber das ist kein vergleich. Shimano gibt den Abstand mit 14,4mm an. Bei Time hab ich keine Ahnung...

LKG
13.07.2003, 10:15
@ BiB:

Miß doch mal bitte nach !

Gruß LKG

siggilein
13.07.2003, 12:27
Ja das kommt hin. Hab mir bei mir mal angesetzt und kam auch auf etwa 15 mm Abstand Sohlenunterseite - Mitte Achse.

Gruss
siggi

diddlmaedchen
13.07.2003, 13:15
Time hat auf jeden Fall weniger Abstand, angegeben sind 7,7 mm:

http://www.timesportusa.com/impact_technology.html

Gärtner
13.07.2003, 18:03
auf der web-site sprechen die von einem abstand achsenmitte-plattform ich vermute das dies die trittfläche auf dem pedal ist dann kommt dann noch die platte dazu.

wie dick ist die denn ungefähr??????????

außerdem ligt das da padal auf dem gleichen gewichtslevel wie das impact mit titanachse was aber doch deutlich teurer ist.

ScapinVS
13.07.2003, 18:16
Koennte mal jemand der die SL Pedale hat die Platten von vorne und von der Seite fotografieren? Oder hat irgendjemand einen Link zu so einem Bild?

Danke+Gruss
Scapin

diddlmaedchen
13.07.2003, 19:27
Bei Time hat man zweigeteilte Platten, so daß die Sohle nur ca. 1,5 mm über der Aufstandsfläche der Pedale liegt. Gemessen bei meinem Equipe-System, bei Impact wird es nicht viel höher sein. Damit kommt man insgesamt bei Equipe auf 8,5 + 1,5 mm=10 mm.

Hier mal eine Übersicht der Systeme:

http://www.sudibe.de/technik_pedalen.html

ScapinVS
13.07.2003, 19:29
Also ich hatte die Impacts und fahre jetzt die Challenge Pro, die von der Höhe baugleich mit den Equipde sind. Die Platten der Impacts sind nicht höher als die alten der Challenge/Equipe.

Gruss
Scapin

knuster
13.07.2003, 19:36
Wieso hast du den wieder auf die alten umgerüstet

ScapinVS
13.07.2003, 19:41
Ich hatte Probleme mit dem ein-/Ausstieg. Jetzt im Nachhinein muss ich aber zugeben dass das auch mit mangelnder Erfahrung auf dem RR zu tun hatte. Ich hab die zusammen mit meinem ersten RR bekommen und vorher nur SPD gefahren.

Jetzt mit den Challenge bin ich auch nicht 100%ig zufrieden und ueberlege ob ich auf SPD SL oder wieder die Impacts umrueste.

Gruss
Scapin

ScapinVS
13.07.2003, 19:47
Und wenn hier jetzt noch EINER "Pedalen" schreibt, platzt mir vorm Rechner der Kopf. Einfach so. *boooom* Das gibt ne Riesensauerei!! :D

Singular Plural
Article Noun Article Noun
Nominative das Pedal die Pedale
Accusative das Pedal die Pedale
Dative dem Pedal den Pedalen
Genitive des Pedals der Pedale

Ich hoffe die Tabelle sieht bei euch genauso aus von der Formatierung her wie bei mir.

es heisst */%$§&%§"%&§$$ Pedale!!!!!!!!!!

ScapinVS
13.07.2003, 22:07
Klar, würd ich sofort machen.

Aber als jetzt-wieder-single lass ich mein geld natürlich am wochenende in rosis rosa rosenstübchen und habs nicht mehr fürs rad übrig :D

ScapinVS
13.07.2003, 22:40
Original geschrieben von Dr. Seltsam
... ist dein Kopf noch ganz??? Der hätte doch längst die Wände eingekleistert haben müssen ... da ist wohl irgendwas schiefgelaufen!

Nebenbei: Versuch bei Rosi doch nen Mengenrabatt rauszuhandeln ...

Wie meinst du das mit dem Kopf?? Achso, jetzt hab ichs geschnallt.

siggilein
14.07.2003, 18:38
Also ich habe mal den Plattenabstand fotografiert, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:

http://www.mpitt.de/abstand.jpg

und hier mal die Abnutzung der Platten bei mir nach etwa 800 km radeln, incl. ca. 2 km Fussmarsch (bis zu befahrbaren Strassen muss ich mein Rad immer schieben/tragen )

Die gelben Puffer sind für die Funktion unwichtig und nur fürs Gehen gedacht.

http://www.mpitt.de/platte.jpg

Gruss
siggi

AndreasIllesch
14.07.2003, 19:40
@ siggilein:
der abstand wird natürlich bei waagerecht stehender sohle gemessen.

siggilein
14.07.2003, 20:01
Original geschrieben von Gandalf
@ siggilein:
der abstand wird natürlich bei waagerecht stehender sohle gemessen.

ok :)

wie mache ich das dann genau ? Schuhe sind ja eingeklickt und lassen sich nicht in der Höhe variieren :confused:

Ansonsten stelle man sich den Zollstock einfach ein wenig gedreht vor, ich glaube man kann aus der Perspektive erkennen dass sich der Abstand nicht wesentlich ändern wird.

War auch nicht so einfach zu fotografieren: über Kopf, eine Hand Kamera, andere Hand Zollstock... :-D

Gruss
siggi

AndreasIllesch
14.07.2003, 21:09
Original geschrieben von siggilein
wie mache ich das dann genau ? Schuhe sind ja eingeklickt und lassen sich nicht in der Höhe variieren :confused:lass dir was einfallen:D
tip: kurbelarm muss nach vorn zeigen
Original geschrieben von siggilein

Ansonsten stelle man sich den Zollstock einfach ein wenig gedreht vor, ich glaube man kann aus der Perspektive erkennen dass sich der Abstand nicht wesentlich ändern wird.
nee, der zollstock bleibt, wie er ist und man stellt sich die sohle waagerecht vor (und die daraus folgende stellung des pedals.
das verringert sich nochmal um ca 2-3 mm.

siggilein
14.07.2003, 21:21
Ok, fürs nächste Mal weiss ich dann Bescheid :D

Strengt alle euer Vorstellungsvermögen an und denkt euch das Bild so dass es stimmt, damit ich nicht nochmal fotografieren muss ;)

Gruss
siggi