PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt offiziell: fat carbon = red bull carbon

KönigJohan
29.01.2007, 19:17
habe heute für meinen dad bei cycles4u einen road project carbon gekauft. hab dann einfach mal dumm gefragt, ob das wirklich der gleiche rahmen sei, wie der red bull carbon. antort: unumwunden JA.

preisdifferenZ: ca. 300,- zugunsten des fat.

mag ja vielleicht den einen oder anderen interessieren...

übrigens: rahmen mit zuanschlägen/-führung ohne steuersatz und ohne sattelklemmung 997 g in größe 54.

DAS IST KEINE WERBUNG!! habe mit dem laden nix zu tun.

roadrunner77
29.01.2007, 19:26
der delta-team carbonrahmen von ideal soll auch der gleiche sein..., stand wenn mich nicht alles täuscht mal in der rennrad, dass frameset dürfte so preislich in ähnlichen regionen wie der von fat rangieren.

Mount Ti
29.01.2007, 19:33
habe heute für meinen dad bei cycles4u einen road project carbon gekauft. hab dann einfach mal dumm gefragt, ob das wirklich der gleiche rahmen sei, wie der red bull carbon. antort: unumwunden JA.

preisdifferenZ: ca. 300,- zugunsten des fat.

mag ja vielleicht den einen oder anderen interessieren...

übrigens: rahmen mit zuanschlägen/-führung ohne steuersatz und ohne sattelklemmung 997 g in größe 54.

DAS IST KEINE WERBUNG!! habe mit dem laden nix zu tun.

Bei einem Preisvorteil von 300€ wird dem Verkäufer dieses Bekenntnis unglaublich schwer von den Lippen gegangen sein, über den Wahrheitsgehalt möchte ich jetzt nicht spekulieren... :rolleyes:

PAYE
29.01.2007, 19:36
Bei einem Preisvorteil von 300€ wird dem Verkäufer dieses Bekenntnis unglaublich schwer von den Lippen gegangen sein, über den Wahrheitsgehalt möchte ich jetzt nicht spekulieren... :rolleyes:

Na, das ist doch wohl das Einsparpotenzial, welches möglich wird, da man nicht "RED BULL" drüberlackieren muss, oder? :D

roadrunner77
29.01.2007, 19:37
Na, das ist doch wohl das Einsparpotenzial, welches möglich wird, da man nicht "RED BULL" drüberlackieren muss, oder? :D

das sponsoring diverser teams muß aber auch irgendwie finanziert werden...

KönigJohan
29.01.2007, 20:19
jedenfalls ein guter deal... der redbull kommt in den tests ja nicht ganz schlecht weg, nicht nur tourtest, auch in NL und Belgien.

roadrunner77
29.01.2007, 20:21
jedenfalls ein guter deal... der redbull kommt in den tests ja nicht ganz schlecht weg, nicht nur tourtest, auch in NL und Belgien.

sag mal ist der fatcarbonrahmen eventuell teurer geworden? lag der nicht im letzten jahr bei 999 euro?:krabben:

[k:swiss]
29.01.2007, 20:48
..stand das nicht auch schon in der Tour?
Da wurden doch Red Bull und Fat verglichen und die Rahmen waren augenscheinlich identisch...die werden wahrscheinlich wie fast alle Rahmen in ein und der selben Fabrik in Taiwan produziert :D

Mike Stryder
29.01.2007, 21:01
ist der gleiche (oder sagt man selbe *g*)

stand doch auch schon in der tour !!!

KönigJohan
29.01.2007, 21:10
sag mal ist der fatcarbonrahmen eventuell teurer geworden? lag der nicht im letzten jahr bei 999 euro?:krabben:

949,- incl. columbus carve gabel, fsa-steuersatz und 4-axis-vorbau.

habe die gabel rausrechnen lassen, ebenso den vorbau, weil nicht benötigt.

robelz
30.01.2007, 08:47
949,- incl. columbus carve gabel, fsa-steuersatz und 4-axis-vorbau.

habe die gabel rausrechnen lassen, ebenso den vorbau, weil nicht benötigt.

Tz, den Vorbau hätte ich Dir abgenommen :rolleyes: ;)

Lokomotive
30.01.2007, 14:34
mir sagte mal ein Insider, FAT wäre gleich Drössiger, aber nicht gleich Red Bull.
Zumindest die Geometrien sind aber bei allen dreien identisch (daneben).
Der Vorbau muss es richten.. :rolleyes:

HeinerFD
30.01.2007, 15:18
Dass bei Rose die nackten Rahmen sehr teuer sind, ist doch schon länger so. Lässt die Kompletträder billiger erscheinen. Wie groß ist da der Preisunterschied zwischen Fat und RedBull?

robelz
30.01.2007, 16:19
mir sagte mal ein Insider, FAT wäre gleich Drössiger, aber nicht gleich Red Bull.
Zumindest die Geometrien sind aber bei allen dreien identisch (daneben).
Der Vorbau muss es richten.. :rolleyes:

Ich denke eher, dass die Rahmen alle 3 gleich sind und nur die Gabeln unterschiedlich. Wie es da aussieht weiss ich aber nicht...

roadrunner77
30.01.2007, 17:17
Ich denke eher, dass die Rahmen alle 3 gleich sind und nur die Gabeln unterschiedlich. Wie es da aussieht weiss ich aber nicht...

die unterscheiden sich optisch höchstens durch die sichtbare "carbonstruktur" stand jedenfalls mal in der rennrad, bzw. halt alle 4 rahmen, also red bull, fat, drössiger und ideal.

XTR_Chris_XTR
27.02.2007, 15:29
@königJohan

Ist über dem F.A.T Rahmen auch eine klarlackschicht? bzw. sind die Aufkleber unter einem Lack?

Gruß Chris

KönigJohan
27.02.2007, 15:39
@königJohan

Ist über dem F.A.T Rahmen auch eine klarlackschicht? bzw. sind die Aufkleber unter einem Lack?

Gruß Chris
ja, dekore sind unter lack. :heulend:

Lokomotive
27.02.2007, 16:49
Der FAT hat doch so einen Monostay-Hinterbau, der Red Bull aber nicht. Außerdem hat der Red Bull diese durchs Steuerrohr verlegte Zugführung wie Isaac.
Das sind also doch zwei ziemlich verschiedene Rahmen.

KönigJohan
27.02.2007, 16:54
Der FAT hat doch so einen Monostay-Hinterbau, der Red Bull aber nicht. Außerdem hat der Red Bull diese durchs Steuerrohr verlegte Zugführung wie Isaac.
Das sind also doch zwei ziemlich verschiedene Rahmen.

es geht um den red bull carbon SL, nicht um das modell aus dem aktuellen tourtest.

das zum fat/drössiger identische teil wurde letztes jahr im leichtrahmentest der tour bewertet (und nichtmal schlecht).

Rewel
27.02.2007, 16:59
Der RedBull ist ein von Fastrax hergestellter Rahmen, Modell HD-01.
:5bike:

Lokomotive
27.02.2007, 20:20
ich sehe gerade auf der aktualisierten HP www.droessiger.de, dass das 2007er SLS leicht geslopt ist, und auch sonst seine Geometrien ziemlich verändert (verbessert!) hat.

Auf jeden Fall aber ein eigenständiges Design ungleich allem anderen.

XTR_Chris_XTR
27.02.2007, 20:48
Ich war hier: http://www.rdr-bicycles.de/ ist zwar kein Bild von dem Rennrad drin, aber der Händler meinte, dass das derselbe Rahmen ist wie der Red Bull. Leider ist von dem Carbonrahmen noch kein Bild drin...

Hab die Gabel und den Rahmen gewogen. Gabel hatte 345g(Küchenwage) und der Rahmen (Größe 56) hatte 1100g allerdings an einer Hängewage mit 50g-Schritten, die ab und zu auch mal auf 1050g umgesprungen ist. Hat wohl bedeutet, dass er zwischen 1050 und 1100g liegt. der 54er dürfte dann auch um die 1000g haben.

Über dem Rahmen war eben eine Klarlackschicht und der Schriftzug war drunter, deswegen hab ich vorher gefragt.

XTR_Chris_XTR
28.02.2007, 18:34
In der aktuellen Tour ist das Gewicht des FAT Rahmens mit 1141g in 58cm angegeben. Wenn er hier schon mit 997g gewogen wurde müsste man ja pro 2cm kleinen Rahmen 75g abziehen.
Meint ihr, dass eine Größe soviel ausmacht?

Tom4711
28.02.2007, 23:56

Ist die Frage, ob man auf die Bezeichnung auch scharft ist, ist halt wie ein Japanesischer Name auf einem Auto.

Litening2004
01.03.2007, 07:17
ist der gleiche (oder sagt man selbe *g*)

stand doch auch schon in der tour !!!

Nach der Rechtschreibreform geht beides. :rolleyes:

In der Tour stand, dass beide Rahmen wohl aus der gleichen Form kommen, aber unterschiedliche Steifigkeitswerte aufweisen. Da könnte man auf die Idee kommen, dass zwar die Form die gleiche ist, aber Harz und Fasermatten andere Zusammensetzungen haben. ;)

cirujano
01.03.2007, 08:34
Kennt jemand mehrere Anbieter für den FAT/Fastrax Rahmen oder gibt es jemand, der den Rahmen einfach nackt und ungelabelt anbietet.

Coparni konnte ja z.B. für den Brothers Rahmen mehrere schöne Bildchen zeigen.

Beim Preis müsste sicher auch noch etwas machbar sein. Aktuell kostet der FAT Rahmen 949 €, im November 06 waren es noch 849 incl. Syntace F99!!

KönigJohan
01.03.2007, 09:20
Kennt jemand mehrere Anbieter für den FAT/Fastrax Rahmen oder gibt es jemand, der den Rahmen einfach nackt und ungelabelt anbietet.

Coparni konnte ja z.B. für den Brothers Rahmen mehrere schöne Bildchen zeigen.

Beim Preis müsste sicher auch noch etwas machbar sein. Aktuell kostet der FAT Rahmen 949 €, im November 06 waren es noch 849 incl. Syntace F99!!

für 849,- bekamst du das 2006er modell, ist natürlich identisch zum 2007er, nur andere lackierung. ich wäre froh, hätte ich noch nen 2006er für den preis bekommen. waren leider in 54 weg.