PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedplay X2

stevenscruiser
30.01.2007, 12:30
Hallo, ich brauch für mein neues Radl noch Pedale. Bin sonst immer Look gefahren. Hab schon die SUFU benutzt und wollt mir nun evtl. mal Speedplay holen, hatte dabei an die X2 gedacht?

In der Ebucht gibts jetzt die hier:
http://cgi.ebay.de/Speedplay-Pedal-Bryne-X-2_W0QQitemZ160079648699QQihZ006QQcategoryZ81697QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind das genau die gleichen wie die aktuellen X2?
Hab noch nie was von Bryne gehört und weiß auch nicht, wie sich die Speedplay so im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Und würdet ihr mir denn insgesamt zu Speedplay raten? Ich kann sie leider nirgendswo testen.
Und ist das wirklich Knieschonender? Bisher hab ich keine Knieprobleme, aber ich würd gern auch noch in 50 Jahren als Rentner auf dem Rad sitzen.
Wird sowas auch von Profis gefahren? Klar, ich bin kein Profi, aber wieso fahren sie evtl. was anderes?

Danke

cluso
30.01.2007, 12:53
Hallo, ich brauch für mein neues Radl noch Pedale. Bin sonst immer Look gefahren. Hab schon die SUFU benutzt und wollt mir nun evtl. mal Speedplay holen, hatte dabei an die X2 gedacht?

In der Ebucht gibts jetzt die hier:
http://cgi.ebay.de/Speedplay-Pedal-Bryne-X-2_W0QQitemZ160079648699QQihZ006QQcategoryZ81697QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind das genau die gleichen wie die aktuellen X2?
Hab noch nie was von Bryne gehört und weiß auch nicht, wie sich die Speedplay so im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Und würdet ihr mir denn insgesamt zu Speedplay raten? Ich kann sie leider nirgendswo testen.
Und ist das wirklich Knieschonender? Bisher hab ich keine Knieprobleme, aber ich würd gern auch noch in 50 Jahren als Rentner auf dem Rad sitzen.
Wird sowas auch von Profis gefahren? Klar, ich bin kein Profi, aber wieso fahren sie evtl. was anderes?

Danke

Willkommen im Forum,

die Pedale auf Ebay sind Asbachuralt. Da bekommst du mit Sicherheit keine Ersatzteile mehr her (habe selbst für den Vorgänger der Frog MTB-Pedale keine Ersatzplatten mehr bekommen).

Hol dir lieber aktuelle, evlt. auch leicht gebrauchte. Da "fährst" du besser damit.

Ich persönlich bin abgesehen von wenigen Monaten SPD nur Speedplays gefahren. Von daher kann ich dir keine Tipps bezüglich Wechsel geben, ich kenn halt nichts anders. ;)

Gruß

spiderman
30.01.2007, 12:57
Kurzfassung:

wer Speedplay mag und damit klar kommt, steigt i.d. R. nicht mehr auf andere Systeme um. Ich persönlich gehöre zu den begeisterten Nutzern.

Die in der Bucht angebotenen dürften mit den aktuellen X 2 identisch sein und sind ok.

Wenn Du sie für kleine Kohle bekommen kannst, auch ok! Kleine Kohle würde für mich bedeuten, dass die Dinger unter 100,-- wegegehen. Geht`s darüber, würde ich neue X 5 in Erwägung ziehen!

spiderman
30.01.2007, 13:02
Willkommen im Forum,

die Pedale auf Ebay sind Asbachuralt. Da bekommst du mit Sicherheit keine Ersatzteile mehr her (habe selbst für den Vorgänger der Frog MTB-Pedale keine Ersatzplatten mehr bekommen).

Hol dir lieber aktuelle, evlt. auch leicht gebrauchte. Da "fährst" du besser damit.

Ich persönlich bin abgesehen von wenigen Monaten SPD nur Speedplays gefahren. Von daher kann ich dir keine Tipps bezüglich Wechsel geben, ich kenn halt nichts anders. ;)

Gruß

....kann ich so nicht bestätigen. Ich wüsste auch nicht, welche Ersatzteile für die abgebildeten X 2 evtl. erforderlich sein könnten und nicht von neueren X ... übernommen werden könnten.

Ich fahre X 2 die optisch identisch mit denen in der Bucht sind und neuere X 5. das alles mit unterschiedlichen Schuhen und zwischenzeitlich auch ausgetauschten Platten. Null Problemo!!

stevenscruiser
30.01.2007, 13:08
Hat sich denn im Laufe der Jahre etwas an Funktion und Design geändert?
Und wofür steht das Byrne?

cluso
30.01.2007, 13:09
....kann ich so nicht bestätigen. Ich wüsste auch nicht, welche Ersatzteile für die abgebildeten X 2 evtl. erforderlich sein könnten und nicht von neueren X ... übernommen werden könnten.

Ich fahre X 2 die optisch identisch mit denen in der Bucht sind und neuere X 5. das alles mit unterschiedlichen Schuhen und zwischenzeitlich auch ausgetauschten Platten. Null Problemo!!

Möglicherweise, eventuell die Pedalplatten. Wie geschrieben sind die Platten für die Frogvorgänger sind anders als die aktuellen.

Bin halt von meinen Erfahrungen ausgegangen und wollte es nicht unerwähnt lassen.

:)

spiderman
30.01.2007, 13:11
Hat sich denn im Laufe der Jahre etwas an Funktion und Design geändert?
Und wofür steht das Byrne?

M. E. nicht; ich glaube, der Typ, der die Dinger "erfunden" hat, hiess Bryne!

stevenscruiser
30.01.2007, 13:25
Ich werd dem Verkäufer mal schreiben.
Zwischen Zero und X gibt es ja auch Unterschiede bei den Platten.
Sind die Frog nicht noch recht neu?
Das habe ich bisher so aus anderen Threads rausgelesen

stevenscruiser
30.01.2007, 13:29
Ich fänd die Zero auch nicht schlecht.
Wie einfach lassen die sich denn einstellen? Ich meine sieht man da, wieviel Grad Spiel man noch hat oder ist es auch mehr ausprobieren?
An meinem MTB mit den SPD-Pedalen war das oft fummelarbeit, worauf ich eigentlich keine Lust habe

stevenscruiser
30.01.2007, 13:39
Noch was.
Wenn man die Zero auf komplette Bewegungsfreiheit einstellt, haben die dann genauso viel wie die X?
Weil dann könnte man ja aus den Zero sozusagen auch X machen und hätte mir den Zero eigentlich beides

Oimrausch
31.01.2007, 11:14
Noch was.
Wenn man die Zero auf komplette Bewegungsfreiheit einstellt, haben die dann genauso viel wie die X?
Weil dann könnte man ja aus den Zero sozusagen auch X machen und hätte mir den Zero eigentlich beides

Im Prinzip ist es genau so! Die Zeros sind für Leute, die Floatern noch nicht so recht trauen und somit Option auf ein Spiel von 0° bis frei haben. Das funzt mit den beiden Begrenzungsschrauben in der Schuhplatte kinderleicht. War auch für mich das Argument für Zero anstatt X nach meiner Time-Zeit, mittlerweile bin ich auch der Gemeinschaft der Floater zuzuordnen und fahre 'Schraube offen'. Wenn Du Bedenken hast, ob Dir die Grenzenlosigkeit zusagt, nimm die Zeros, da kann man schön mit Spielen :D Gruß!