PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlager BSA Shimano/Campa

drafael
31.01.2007, 19:53
Hallo an alle,

hier eine Frage an alle Experten,
möchte mein Innenlager austauschen da das alte ein Spiel hatte,
nach langer Recherche zwecks Identifikation, weiß ich jetzt, dass es ein BSA Lager ist, habe jetzt auch ein Innenlager gefunden, welches ich gerne einbauen würde, es ist aber ein Campa Lager, kann ich denn statt ein Shimano Innenlager ein Campa einbauen und die alten Kurbeln weiter nutzen?

Welches Innenlager könnt ihr mir empfehlen? mein altes ist 113mm lang, das Lagergehäuse ist ca. 69mm breit.

Für eure Hilfe danke ich im Voraus!

Bonsai
31.01.2007, 20:02
Dürfte kaum gehen. Wenn du eine Shimano Kurbel hast, dann verwendest du am besten wieder ein Shimano Innenlager. Auf ein Campa Innenlager wird die Kurbel kaum passen.

Ententöter
31.01.2007, 20:05
Ich würde Dir davon abraten.
So weit ich mich erinnern kann ist bei Shimano die Achse etwas dicker, als die Achse in einem Campa Innenlager. Du bekommst also die Kurbeln nie hundertprozentig fest.

Spacecowboy666
31.01.2007, 22:11
Welche Achsverbindung hast Du ? Vierkant, Octalink ? Die Kombi Shimano-Kurbel und Campa-Lager paßt grundsätzlich nicht. Selbst wenn es Vierkant ist fertigt Shimano nach JIS-Standard und Campa nach ISO. Diese beiden Varianten unterscheiden sich sowohl in der Steigung des Keils, als auch in der Form der Kanten und Abschrägungen.

Hoffe ich konnte Dir helfen...

drafael
01.02.2007, 20:22
Hallo an alle und danke für eure Antworten!

jetzt weiß ich also, dass ich bei Shimano bleiben muss.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben welches Innenlager empfehlenswert ist?
Leicht, haltbar und mit einem geringen Reibwiderstand?

Gruß

Rafael

Bonsai
01.02.2007, 20:23
Hallo an alle und danke für eure Antworten!

jetzt weiß ich also, dass ich bei Shimano bleiben muss.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben welches Innenlager empfehlenswert ist?
Leicht, haltbar und mit einem geringen Reibwiderstand?

Gruß

Rafael

Nimm ein Ultegra!