PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ksyrium SL *pling * ??

geisbock
04.02.2007, 16:00
Hi,

fahre jetzt seit 2 Jahren die Ksyrium SL ohne Probleme, ohne Seiten oder -Höhenschläge, bin also sehr zufrieden damit. Seit ein paar Ausfahrten allerdings höre ich immer öfter ein "pling" vom Hinterrad, so als wenn man mit dem Fingernagel an die Speiche schnippt...!:confused:
Kennt das jemand und weiss Abhilfe ?

danke schon mal,
MMM

C-FLEX
04.02.2007, 16:04
Hi,

fahre jetzt seit 2 Jahren die Ksyrium SL ohne Probleme, ohne Seiten oder -Höhenschläge, bin also sehr zufrieden damit. Seit ein paar Ausfahrten allerdings höre ich immer öfter ein "pling" vom Hinterrad, so als wenn man mit dem Fingernagel an die Speiche schnippt...!:confused:
Kennt das jemand und weiss Abhilfe ?

danke schon mal,
MMM

kommt bei mir nur ab und zu beim anfahren vor.

tipp: kauf was ordentliches. die ksyriums sind nix richtiges. wenn du da auch noch an den speichen rumfummelst, ist bald nen defekt zu erwarten. einzig etwas öl auf die kreuzungspunkte der speichen schafft kurzfristig abhilfe.

alialbert
04.02.2007, 16:05
Kenne ich von meinem original Smolik SL Laufrad. Das macht im Wiegetritt auch immer solche Töne. Hab schon alles mögliche ausprobiert (danke nochmals ans Forum) incl. einschicken nach Canyon. Ist aber nicht bedeutend besser geworden. Passiert ist noch garnix.
Habe jetzt aber auch den Ksyrium SL Satz und bin aber erst gaaaaanz wenig damit gefahren. Geräuschlos!

alialbert
04.02.2007, 16:06
kommt bei mir nur ab und zu beim anfahren vor.

tipp: kauf was ordentliches. die ksyriums sind nix richtiges.
Aha du hast sie also auch und dein Tip ist ne Klasse für sich :hmm:

C-FLEX
04.02.2007, 16:08
Aha du hast sie also auch und dein Tip ist ne Klasse für sich :hmm:

ja, ich habe sie und ja: ich würde sie nichtmehr kaufen und alternativen habe ich gott sei dank genug. daher fahre ich sie nur selten.

Fön
04.02.2007, 16:11
Das ist kein Tipp....

vllt an den Speichenaufnahmeteilen an der Nabe...

Ich fahre Ksy: SSC, Elite und 07er Elite.. plingt nix.

geisbock
04.02.2007, 16:11
ja, ich habe sie und ja: ich würde sie nichtmehr kaufen und alternativen habe ich gott sei dank genug. daher fahre ich sie nur selten.

:rolleyes: dann müsstest du aber wissen, dass die keine Kreuzungspunkte haben.

C-FLEX
04.02.2007, 16:13
:rolleyes: dann müsstest du aber wissen, dass die keine Kreuzungspunkte haben.

bei mir schon. habe die schwarzen 05er :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/34/60//f5b2afeb22982eb459164c5f2891dee5.jpg

geisbock
04.02.2007, 16:14
ich hab auch die 05er in silber, die berühren sich nirgends...

C-FLEX
04.02.2007, 16:16
ich hab auch die 05er in silber, die berühren sich nirgends...

ich hab ja ein modell früher und da berühren sie sich hinten links, wenn ich mich nicht total irre. ansonsten hau öl in die speichenaufnahme an den naben und in die nippel an die felgen. was anderes kann dann ja nicht blingen, wenns von den speichen kommt.

geisbock
04.02.2007, 16:18
danke, dass probier' ich mal.

geisbock
04.02.2007, 16:24
hab mal ein Foto gemacht. Man sieht (Schatten), dass an den Kreuzungspunkten mind. 5mm Abstand ist.

Optimus
04.02.2007, 17:01
das Problem war hier schon mehrfach vor einiger Zeit Thema. Ich selbst habe es noch nicht probieren müssen, aber ein Tropfen Öl auf die Speichköpfe soll Abhilfe schaffen...

ritzeldompteur
04.02.2007, 18:31
das Problem war hier schon mehrfach vor einiger Zeit Thema. Ich selbst habe es noch nicht probieren müssen, aber ein Tropfen Öl auf die Speichköpfe soll Abhilfe schaffen...

Jupp, das mal probieren. Hat bei meinen Cosmic Elite auch geholfen, da wars hinten an der radial-gespeichten Seite das Problem.
Nen Tropfen Öl rein und seitdem ist Ruhe.

Glashütte RR
04.02.2007, 19:41
Jupp, das mal probieren. Hat bei meinen Cosmic Elite auch geholfen, da wars hinten an der radial-gespeichten Seite das Problem.
Nen Tropfen Öl rein und seitdem ist Ruhe.
Bei meinen schwarzen Ksyrium SSC hat der Tropfen Öl nicht geholfen :heulend:
Das Pling kommt immer, wenn ich steilere (>10%) Berge hoch fahre, sonst ist Ruhe.
Wäre für Tips noch echt dankbar :D
Gruss
Glashütte Roadrunner

Blitzdings
04.02.2007, 20:24
hab mal ein Foto gemacht. Man sieht (Schatten), dass an den Kreuzungspunkten mind. 5mm Abstand ist.

Bei meinen schwarzen Ksyrium SSC hat der Tropfen Öl nicht geholfen :heulend:
Das Pling kommt immer, wenn ich steilere (>10%) Berge hoch fahre, sonst ist Ruhe.
Wäre für Tips noch echt dankbar :D
Gruss
Glashütte Roadrunner

Warum sollte Öl hier was bringen? Das hilft doch wohl eher bei Knacken oder Knarzen?!

Bei den CCs ist es ein ebenso grosser Abstand und das Geräusch kenne ich - gerade bei höherer Krafteinleitung - auch. Es kommt bei mir trotz des Abstands offensichtlich vom Aneinanderschlagen zweier Speichen.

Steckt mal testweise etwas Papier oder Pappe (Stück Tempo geht auch ganz gut) zwischen alle Kreuzungspunkte. Schätze dann ist Ruhe. Anschliessend Stück für Stück entnehmen und jeweils Probefahren.
Bei mir war nur eine Kreuzung musikalisch, die anderen nicht...

xentis
04.02.2007, 20:40
Ksyrium SL (mit Aluspeichen) haben keine Kreuzungspunkte die sich berühren. Wenn es knackt dann an den Aufnahmepunkten in der Nabe. Etwas Sprühwachs oder Brunox Turbo auf die Speichenköpfe an der Nabe sprühen und die Speichen dabei etwas bewegen, so dass sich die Köpfe in der Nabe auch leicht bewegen und dann ist wieder für ein paar 100 bis 1000 km absolute Ruhe. Speichenspannung erhöhen bringt nichts ausser gerissene Speichen :rolleyes: