PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klemmhöhe Vorbau und Gabelschaftlänge

Alaska2
05.02.2007, 11:24
Habe mir einen neuen Vorbau von ITM Modell Uniko gekauft. Musste nun feststellen das die Vorbauhöhe ca. 44mm beträgt. Nun habe ich das Problem, dass meine restliche Gabelschaftlänge nur ca. 38mm ist. Ist es noch zu empfehlen bei dieser Differenz zu klemmen?
Der Uniko Vorbau besitzt ein besonderes Klemmsystem, dass G.W.S. genannt wird. Vielleicht ist es ja dadurch möglich diese Differenz besser auszugleichen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Mike Stryder
05.02.2007, 11:46
...klar,

klemm ruhig.

von oben drückt ja auch noch der aheaddeckel.

der beansprucht ja auch noch einige mm. platz.

PolarSun
05.02.2007, 11:52
Habe mir einen neuen Vorbau von ITM Modell Uniko gekauft. Musste nun feststellen die Vorbauhöhe ca. 44mm beträgt. Nun habe ich das Problem, dass meine restliche Gabelschaftlänge nur ca. 38mm ist. Ist es noch zu empfehlen bei dieser Differenz zu klemmen?
Der Uniko Vorbau besitzt ein besonderes Klemmsystem, dass G.W.S. genannt wird. Vielleicht ist es ja dadurch möglich idese Differenz besser auszugleichen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Wie groß ist denn der effektive Klemmbereich oberhalb der Stelle wo der Vorbau weggeht dann noch? Bei einem Carbonschaft würde ich das nicht unbedingt machen wollen.

PolarSun

cone-A
05.02.2007, 11:56
Der Gabelschaft sollte bis auf Höhe der oberen Klemmschraube reichen. Ist nur die Frage, wie der Uniko geklemmt wird...

Gruß cone-A

Highp
05.02.2007, 12:02
...klar,

klemm ruhig.

von oben drückt ja auch noch der aheaddeckel.

der beansprucht ja auch noch einige mm. platz.

Wat? Wie? Der Deckel? Normalerweise nicht.

Alaska2
05.02.2007, 12:33
Der Vorbau hat einen intergrierten Aheaddeckel. Vielleicht hilft euch der Link ein bisschen weiter.

http://www.bikeimperium.de/product_info.php?manufacturers_id=132&products_id=1874&PHPSESSID=685997e87574ed25b7fa95b85b0f9015

Danke schon mal für die Antworten

Alaska2
05.02.2007, 12:36
Die Klemmung wird hier erklärt!

http://www.paul-lange.de/produkte/itm/road_premium_line/K-SWORD/

FraenkTheTank
05.02.2007, 12:40
also 4mm ist schon arg viel finde ich! es sollen doch wirklich max 3mm sein, wenn ich mich nicht irre.

FraenkTheTank
05.02.2007, 12:56
hab mich ja sogar verlesen! es sind ja 6mm, das ist absoult zu viel.
und außerdem soll immer ein gnaz schmaler zwischenring unter den verbau, somit hast du dann fast 7mm differenz. ich würde das so auf keinen fall klemmen!

Alaska2
05.02.2007, 13:48
Also laut Syntace können wohl bis zu 6mm im Klemmbereich weniger sein als die Vorbauhöhe. Aber das Klemmsystem ist halt ein anderes.

Alaska2
05.02.2007, 17:32
Vielleicht noch weitere Tipps?

cone-A
05.02.2007, 18:08
Mal Herrn ITM fragen?

Gruß cone-A

Fabian
05.02.2007, 19:25
ITM gibt 2 mm, max. 5 mm an.
http://www.itm.it/pdfs/GU_d_eng.pdf
Aber sehr grenzwertig ist das schon, zumal ITM ein Drehmoment von 11 Nm bzw. 9 Nm (mit Carbonschaft) angibt. Die arme Gabel! :heulend:

Oimrausch
06.02.2007, 12:34
Hast du noch den Rest vom abgesägten Schaftrohr? Davon 5 mm absägen (gerade!!!) und einfach oben auf den Schaft drauflegen, damit ist das obere Schaftende vor zu hohem Krafteinfluß seitens der Vorbauklemmung geschützt und wird automatisch beim Festziehen der Vorbauschrauben fixiert. Der Ring bringt hat zwar keine abstützende Wirkung für den Krafteinfluß beim Fahren, aber 38 mm sind dafür ne Menge Holz. Steht sicher in keiner Gebrauchsanleitung :D aber hat bei meinen früheren Möhren immer prima gefunzt, z.B. nach Steuersatzwechsel o.Ä. Gruß!

Eder Franz
06.02.2007, 16:48
ääh, bin ich schief gewickelt, oder war es nicht so, dass ein Carbonschaft eigentlich immer etwas (minimal natürlich) über die Oberkante der Vorbauklemmung rausragen soll und man daher für die Montage des Ahead-Plugs extra nochmal nen kleinen Spacer montieren soll?????

Macht zwar eh keiner, weil selbst ein dünner Spacer überm Vorbau pretty shity aussieht, aber sowas hab ich im Kopf...

daher würd ich bei 6mm Differenz nen Carbonschaft auf keinen Fall klemmen...

ist doch Carbonschaft, oder?

Alaska2
06.02.2007, 18:00
Ist ein Carbonschaft. Die Klemmung beim Uniko ist ja ein wenig anders. Es gibt bei diesem Vorbau auch keine Möglichkeit einen Aheaddeckel zu montieren, da der Vorbau oben geschlossen ist.
Habe übrigens mal eine e-mail an ITM geschickt!

Eder Franz
06.02.2007, 18:06
hab keine Beschr. der Klemmung gefunden...

schreib am besten gleich noch ne Mail an Paul Lange, die antworten schnell, bei ITM könntest du dich warmlaufen (nur ein Vorschlag:D )

Alaska2
06.02.2007, 18:57
hier noch mal die Beschreibung

http://www.paul-lange.de/produkte/it..._line/K-SWORD/

Sorry, man kommt nur auf die Hauptseite.

Hier links auf ITM klicken, dann auf Road Premium line. Dann auf k-sword und dann bis ganz runter bis zur Sattelstütze. Dort wird das G.W.S. System erklärt. Ist beim gleiche System wie beim Uniko.

Alaska2
07.02.2007, 14:31
Vielleicht noch ein paar Vorschläge auch bzgl. des Klemsystems von ITM

ciclistarapido
30.03.2010, 21:01
Hallo

ich habe gerade auch ein ähnliches Problem.
Habe ein Rahmenset aus den Staaten geschossen. Nun ist der restliche Gabelschaft oberhalb des Headsets ca. 36mm.

Mein FSA OS 99 CSI Vorbau hat 40mm Bauhöhe.

Ich glaube ich kann den nicht mehr nutzten oder?
Gibt es noch andere Vorbauten die ca. 35mm hoch sind? Finde nichts im Netz von den renomierten Marken.
Notfalls muss ich meine andere Gabel nutzen, was ich ungerne will ;)

Danke!

GearX
31.03.2010, 00:27
Hallo

ich habe gerade auch ein ähnliches Problem.
Habe ein Rahmenset aus den Staaten geschossen. Nun ist der restliche Gabelschaft oberhalb des Headsets ca. 36mm.

Mein FSA OS 99 CSI Vorbau hat 40mm Bauhöhe.

Ich glaube ich kann den nicht mehr nutzten oder?
Gibt es noch andere Vorbauten die ca. 35mm hoch sind? Finde nichts im Netz von den renomierten Marken.
Notfalls muss ich meine andere Gabel nutzen, was ich ungerne will ;)

Danke!

Naja, also bei den 4mm würde ich mir jetzt keine Sorgen machen - zumindest nicht, wenn du nen "massiven" Gabelexpander (also nicht grade diesen Tune GumGum) verwendest. Da sollte nix passieren, die obere Klemmschraube liegt doch noch über dem Gabelschaft, oder?

Edit: Lt. Rose Katalog hat ein FSA OS 150 35mm Klemmbereich...