PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Time VX edge

markus matthias
06.02.2007, 11:59
ich habe mich mal ein wenig über Time Rahmen informiert, finde den VX Edge bzw. first Edge sehr interessant. Ich habe zufällig ein Heft der französischen Zeitschrift Top Velo, in der der VX Edge getestet wird. Der Rahmen wurde in Größe M mit 1483g gewogen, das ist aber einiges mehr, als Time für seine Rahmen angibt, Edge first mit 1130g. Der Test stammt von Januar 2005. Habt ihr zufällig einmal eure VX Edge oder Edge first gewogen?

Crossfahrer1
06.02.2007, 12:01
ich habe mich mal ein wenig über Time Rahmen informiert, finde den VX Edge bzw. first Edge sehr interessant. Ich habe zufällig ein Heft der französischen Zeitschrift Top Velo, in der der VX Edge getestet wird. Der Rahmen wurde in Größe M mit 1483g gewogen, das ist aber einiges mehr, als Time für seine Rahmen angibt, Edge first mit 1130g. Der Test stammt von Januar 2005. Habt ihr zufällig einmal eure VX Edge oder Edge first gewogen?

Die Gabel dazu rechnen und dann paßt das schon;)

miki.epic
06.02.2007, 12:55
Keine Ahnung, ob das 2005er Modell so schwer war - ist schon verdammt viel. Aber Rahmengrößen geben die doch in 2cm-Schritten oder?? Du bist sicher, dass da nicht noch der VX Special Pro getestet wurde (Vorgänger des VX Edge), da würden die Gewichtsangaben eher passen?? Time macht normalerweise sehr reale Gewichtsangaben...:hmm:
Ich hab mir selbst vor gut zwei Monaten das 06er VX Edge gekauft. Leider konnte ich den Rahmen nicht extra wiegen, weil mein Händler voreilig beim Zusammenbau war. Aber er hat zumindest das Rahmenkit, wie es angeboten wird - mit Steuersatz, Gabel, Vorbau und Sattelstütze - gewogen.
Die offizielle Angabe fürs Kit ist bei Rh 55 - 2050 gr., mein 57er Rahmen wog laut Tune-Waage nur 1970 gr. Die Gabel liegt bei ziemlich genau bei 400 gr. (laut weightweenies), und wenn ich jetzt für die anderen drei Teile rel. optimistische Werte annehme (Steuersatz 70 gr., Vorbau 130 gr., Sattelstütze 200 gr), komme ich auf 1170 gr. für den Rahmen. Bei ner kleineren Rh kannst natürlich nochmal was abzieh'n.

markus matthias
06.02.2007, 14:27
Die Gabel dazu rechnen und dann paßt das schon;)

die Gabel Time Avant Stiff+ kommt mit 385g noch dazu, ebenfalls der Steuersatz mit 60g also insgesamt 1928g habe mal die Gewichtsliste angehängt

Regge
06.02.2007, 15:06
mein 2005er Module in S wiegt etwas über die angegebenen 2050 gr.
(genau weiss ich es nicht mehr :heulend: )

Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau (100mm), Sattelstütze und Klemme

miki.epic
06.02.2007, 21:59
die Gabel Time Avant Stiff+ kommt mit 385g noch dazu, ebenfalls der Steuersatz mit 60g also insgesamt 1928g habe mal die Gewichtsliste angehängt

Entweder haben die den Rahmen 2006 um gute 250 gr. abgespeckt, oder im Bericht gibts 'nen falschen Wert. Sollte der Wert stimmen, dann müssen die den Rahmen 2006 komplett neu konstruiert haben.

markus matthias
18.02.2007, 15:40
Entweder haben die den Rahmen 2006 um gute 250 gr. abgespeckt, oder im Bericht gibts 'nen falschen Wert. Sollte der Wert stimmen, dann müssen die den Rahmen 2006 komplett neu konstruiert haben.

Ich habe im Heft 9/2005 der gleichen Zeitung einen Test des VX edge Translink gefunden, da wiegt der Rahmen nur noch 1129g, also war der Wert vorher wohl falsch, das komplette Modul wiegt 1851g in M, also auch ziemlich genau die Vorgabe aus dem Time Katalog.
Noch eine Frage an alle Time Spezialisten, sind die Rahmen nur in den Katalogfarben möglich, oder könnte ich z.B. den Edge Racer außer in rot auch im alten edge carbon Design, oder sogar im VXS Design bekommen?

Crossfahrer1
18.02.2007, 18:52
Ich habe im Heft 9/2005 der gleichen Zeitung einen Test des VX edge Translink gefunden, da wiegt der Rahmen nur noch 1129g, also war der Wert vorher wohl falsch, das komplette Modul wiegt 1851g in M, also auch ziemlich genau die Vorgabe aus dem Time Katalog.
Noch eine Frage an alle Time Spezialisten, sind die Rahmen nur in den Katalogfarben möglich, oder könnte ich z.B. den Edge Racer außer in rot auch im alten edge carbon Design, oder sogar im VXS Design bekommen?

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist möglich gegen Aufpreis......