PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 105er, Tiagra? Was passt für mich?

Kiste
06.02.2007, 23:01
Hi

Ich bin neu hier im Forum und hoffentlich auch bald neu im Rennradsport. Vl. was zu mir:Fast 18 Jahre alt und bin ein ambitionierter Mountainbiker, wohne zur Zeit und noch für die nächsten 2 Jahre in Holland. Mountainbiken hab ich hier für mich gefunden, fahre sehr oft und auch sehr gerne, nur bin ich im Moment auf der suche nach etwas neuem, weil ich schwimme und laufe auch noch nebenbei. Meinem Bruder kam dann die Schnapsidee, lass doch mal einen Triathlon bestreiten. Training läuft! Das Problem und meine Frage kommt jedoch direkt mit:

Ich brauche ein Rennrad! Nur was für eins.

Wie schon gesagt, ich bin noch 17 Jahre alt, Schüler und hab deswegen nicht alzu viel Geld in der Tasche. Vl. kann ich was zum 18. Geburtstag rausholen und mir davon dann ein Rad kaufen. Im Moment bin ich nur auf der Suche nach einem gefährten.

Im Grunde weiß ich auch schon in welche Richtung das ganze gehen soll, es sollte ein Rennrad werden, kein Triathlon bike da ich auch so noch Touren fahren will. Für den Wettkampf kann man sich ja einen Tri-Lenker dranschrauben. Es geht mir im Moment eher um die Ausstattung.

Zur Auswahl denke ich stehen in meinem Preissegment entweder die Tiagra Gruppe oder die 105er von Shimano. Von anderen Herrstellern hab ich im Moment noch keinen Überblick.

Grundsätzlich sollte das Fahrrad lange halten und welche Gruppe in diesen Preisklassen lohnt sich wirklich? Es muss kein Know-How sein, aber halten soll es. Und wenn es kein großer Qualitativen Unterschied gibt, würde ich lieber das günstigere Kaufen.

Hat vl. jemand bei euch Erfahrungen mit diesen beiden Gruppen oder mit anderen Vergleichbaren Parts von anderen Firmen. Ein kurzer bericht über haltbarkeit und belastbarkeit wäre mir sehr hilfreich.

Vielen Dank schon einmal im vor raus, Patrick