PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerband

Kadauz
16.02.2007, 12:55
Da mein weißes Lenkerband nach einem Jahr aussieht wie Sau, muss ein neues her.
Welche Marken könnt ihr empfehlen?

Mein Händler hat folgende zur Auswahl:
Fizik, DEDA, 3TTT

Welches würdet ihr bevorzugen? Preislich alle gleich. Oder ein ganz anderes?

SuFu hab ich benutzt, aber auf schnelle nix gefunden.

Grand Pedaleur
16.02.2007, 12:58
Wenn's wieder weiß sein soll: Fizik.

Das bleibt schön lange weiß und kann auch sehr gut gesäubert werden.
Optisch schöner finde ich Deda, aber das musste nur schief anschauen und dann hat's die ersten Gebrauchsspuren... :)

Netzmeister
16.02.2007, 12:58
Marke ist wurscht, weil

die Qualität annährend gleich ist
es nach einem Jahr eh ausgetauscht wird
es auf das Material ankommt

Hauptsache Kork!
Besser wäre Leder, ist aber sauteuer, dafür fast ewig haltbar.

Dukesim
16.02.2007, 15:06
Marke ist wurscht, weil

da muss ich wiedersprechen.
vor allem bei kork gibt es sehr verschiedene qualitäten.
sogar die selbe marke macht verschiedenes. ich habe mir 2005 ein weißes cinelli gekauft. das fand ich super(...). wollte 06 nochmal das selbe kaufen(selbe farbe,verpackung und geschäft). und was muss ich feststellen: die sind auf eine ganz miserable qualität umgestiegen. schlechtes kork mit löchern und eine viel einfachere abfräsung der rundung. die gleiche qualität bieten auch die noname bänder für 4 euro. dieses jahr werde ich mir ein deda kork besorgen. so weit ich mich umhören konnte sollen diese bänder ziemlich gut sein.

Cubeteam
16.02.2007, 17:09
Marke ist wurscht, weil

Hauptsache Kork!
Besser wäre Leder, ist aber sauteuer, dafür fast ewig haltbar.

:eek: weißes Band? ein jahr? ach du schei§e.....
Ich tausche das immer spätestens alle 3 Monate... sieht doch sonst aus, wie sau....

Ach ja, fahre immer DEDA.
Greift sich super angenehm, ist das weißeste von allen (wenns neu ist)
und kostet nur 6,90:Applaus:

Algera
16.02.2007, 17:23
Ich bevorzuge Deda Lenkerband. :)

Die Reinigung ist so problematisch nicht: Etwas handwarmes Wasser mit einem "Schuß" Spülmittel - und alles sieht wieder aus wie neu. :gut:

Natürlich ist eine Nutzungsdauer von einem Jahr schon reichlich. So teuer ist das Lenkerband ja auch nicht, daß man es nicht jedes halbe Jahr (mindestens) austauschen könnte.

Netzmeister
16.02.2007, 17:27
:eek: weißes Band? ein jahr? ach du schei§e.....
Ich tausche das immer spätestens alle 3 Monate... sieht doch sonst aus, wie sau....[...]

[...]
Natürlich ist eine Nutzungsdauer von einem Jahr schon reichlich. So teuer ist das Lenkerband ja auch nicht, daß man es nicht jedes halbe Jahr (mindestens) austauschen könnte.

D´accord! Bei weißem Lenkerband - ich fahre jedoch (aus gutem Grund) schwarzes Band und da muss nicht nach jeder Fahrt getauscht werden.

ffo
16.02.2007, 18:29
Ich wechsel mein weißes spätesten nach 4 Wochen.Leder Lenkerband finde ich nicht so toll, da es ziemlich rutschig ist wenn es nass ist.

Kadauz
19.02.2007, 11:49
Wodurch werden weiße Lenkerbänder den schwarz? Von den schwarzen Handschihen, oder eher von den schweißigen dreckigen Händen? Oder von beidem?

showdown
19.02.2007, 12:15
... weißes Lenkerband ...

Fizik, DEDA, 3TTT

...Da hätte ich auch noch ´ne Frage bzgl. des fizik.

Ist das fizik (also im Neuzustand ... ;) ) in weiß so richtig strahlend rein-weiß oder eher bissle creme-weiß ?

E.T.
19.02.2007, 12:22
Wenn's wieder weiß sein soll: Fizik.

Das bleibt schön lange weiß und kann auch sehr gut gesäubert werden.
Optisch schöner finde ich Deda, aber das musste nur schief anschauen und dann hat's die ersten Gebrauchsspuren... :)
Seh ich auch so, Fizik bleibt sehr lange weiß, ist allerdings recht dünn und dämpft wenig....
Meine voeheriges war von Pro, das war nach der ersten Ausfahrt schon nicht mehr richtig weiß und wurde sehr schnell rutschig, wenngleich es sich anfangs sehr gut anfühlte.
Gruß
Timo

Müsing
19.02.2007, 12:26
das beste lenkerband in weiß ist meiner meinung nach von pro. kostet 6,90 und ist sehr angenehm in der hand.

das band gibt es natürlich auch in anderen farben.

wenn es was schwarzes sein soll, hat rose da ein sehr gutes. ist irgendwie gummiert und ist ebenfalls sehr angenehm in der hand.

von fizik hab ich gerade das silberne am renner. ist auch gut. wird nicht schmutzig, nimmt aber trotzdem schweiß auf. was mir nicht so gut daran gefällt, ist, dass es löcher hat.

showdown
19.02.2007, 12:33
Marke ist wurscht, weil

Hauptsache Kork!
Besser wäre Leder, ist aber sauteuer, dafür fast ewig haltbar.Wenn´s weiß sein soll, ist Kork so ziemlich das unsinnigste, was man machen kann.

Wer pauschal "Hauptsache Kork" epfiehlt, also auch in weiß, weiß offenbar nicht, wovon er redet.

Rauhe Oberflächen (wie die von Kork) saugen den Dreck geradezu an, da sieht weißes Band nach wenigen schweißtreibenden Ausfahrten schon aus wie Hund.

ffo
19.02.2007, 13:17
Wodurch werden weiße Lenkerbänder den schwarz? Von den schwarzen Handschihen, oder eher von den schweißigen dreckigen Händen? Oder von beidem?

Feuchte Hände vom Schweiß reichen da schon vollkommen aus.

Light-Bikes
19.02.2007, 13:23
auf jeden fall DEDA! und SCHWARZ! :eek:

Diman
19.02.2007, 13:25
auf jeden fall DEDA! und SCHWARZ! :eek::Applaus: :Applaus: :Applaus:

janovanni
19.02.2007, 14:08
Da mein weißes Lenkerband nach einem Jahr aussieht wie Sau, muss ein neues her.
Welche Marken könnt ihr empfehlen?

Fizik, DEDA, 3TTT

Welches würdet ihr bevorzugen? Preislich alle gleich. Oder ein ganz anderes?

SuFu hab ich benutzt, aber auf schnelle nix gefunden.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Deda gemacht, haben eine große Farbauswahl. Fizik kann ich nicht empfehlen, wenn man ohne handschuhe im Sommer fährt saugt sich dieses Band mit Schweiß voll und es fühlt sich immer "naß" an wobei es sich ohnehin schon irgendwie feucht anfühlt. Zudem reißt dieses weiche Band schneller ein wenn man am Berg in den Lenker beißen muß...:D

Wonko
19.02.2007, 15:38
Marke ist wurscht, weil

Eben drum ist die Marke nicht "wurscht", denn das Fizik-Lenkerband ist aus Microtex (Kunststoff/Kunstfaser) und das gibt's in der Form nur von Fizik. (Kunststoff-Lenkerband gibt es auch von anderen, das ist IMHO aber nicht vergleichbar.)

Hauptsache Kork!
Besser wäre Leder, ist aber sauteuer, dafür fast ewig haltbar.Tja, zwei Leute, drei Meinungen. ;) Solange wir über weißes Lenkerband reden, vertrete ich die genau gegenteilige Ansicht: Leder ist das allerschlechteste - das bleibt nicht lange weiß und ist kaum wirkungsvoll zu reinigen. Am zweitschlechtesten ist Kork und am besten ist das erwähnte Microtex-Zeug.

Dukesim
19.02.2007, 19:40
Wenn´s weiß sein soll, ist Kork so ziemlich das unsinnigste, was man machen kann.

Wer pauschal "Hauptsache Kork" epfiehlt, also auch in weiß, weiß offenbar nicht, wovon er redet.

Rauhe Oberflächen (wie die von Kork) saugen den Dreck geradezu an, da sieht weißes Band nach wenigen schweißtreibenden Ausfahrten schon aus wie Hund.

wer sich über humbuk aufregt, sollte das wenigstens schlüssig tun. ich kaufe mir auch ein weißes lenkerband und nehme das grau-weden in kauf und finde, dass auch ein graues, abgegriiffenes lenkerband nicht schlecht ausschaut(genau so wie ein etwas verstaubes undgebrauchtes fahrrad).
es meckern immer die leute , die anscheinend nur bei sonnenschein und sonntagen sich mal aufs rad schwingen und es sonst an der wand hängen haben.

showdown
19.02.2007, 20:39
wer sich über humbuk aufregt, sollte das wenigstens schlüssig tun. ich kaufe mir auch ein weißes lenkerband und nehme das grau-weden in kauf und finde, dass auch ein graues, abgegriiffenes lenkerband nicht schlecht ausschaut(genau so wie ein etwas verstaubes undgebrauchtes fahrrad).
...Du erlaubst, daß ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich extra weiße Schuhe kaufen und dann sagen, das abgegammelte ist doch auch hübsch ... :Angel:

...
es meckern immer die leute , die anscheinend nur bei sonnenschein und sonntagen sich mal aufs rad schwingen und es sonst an der wand hängen haben.Wenn jemand auf weiß (aber in nicht vergammelt) steht und sich den Hinweis erlaubt, daß rauhe (Kork-) Oberflächen das Band schneller gammeln läßt und daß man bei weiß vielleicht glatte Oberflächen ins Auge fassen sollte .... der ist dann bei Dir direkt sportlich abgelooster Sonntagsfahrer, der noch dazu unschlüssig argumentiert ?

Erstaunliche, besonders schlüssige Logik. :D

Oder, wenn wir schon bei absurden Unterstellungen sind, ob sich jemand wie Du vielleicht gerade deshalb rasant gammelndes Band wickelt, weil er gerne mehr taffem Einsatz suggerieren möchte als er drauf hat ... :Angel:

Dukesim
19.02.2007, 23:45
jetzt habe ich mich doch glatt verdacht.
mit der vorbedingung des ersten satztes deines vorletzten beitrages stimmt das, was du im vorletzten beitrag sagtest.
wenn es so weiß wie möglich bleiben soll, ist kork nicht die erste wahl. was aber nicht grundsetztlich heißt, dass weiße korkbänder und daraus folglich deren anschaffung, unsinnig sind.
außerdem gibt es, wie angesprochen, mit einfacher seife ein ordentliches reinigungsmittel, das besonders das hochwertige, weiße korkband wieder einigermaßen weiß bekommt.
(auf das nun kursivgedruckte wollte ich in meinem letzten beitrag so nachdrücklich hinweisen)

ditschi
20.02.2007, 17:20
Hallo,
falls jemand zum ausprobieren das Fizik Microtex braucht. Bin von weiß ab und habe hier noch ein Originalverpacktes Lenkerband in weiß liegen.
Kostet bei Rose 12,50 Euro zzgl. Versand - bei Eby 9,90 Euro zzgl. 3 Euro Versand.
Wer möchte kann es für 10 Euro incl. Versand mit einfachem Brief über die Post haben. Klar, kein immens großer Unterschied - aber verschenken lohnt irgendwie auch nicht.
Und sorry, für den Kleinbetrag wollte ich keinen Verkaufsthread aufmachen.
Gruß

PAYE
20.02.2007, 18:10
Ich wechsel mein weißes spätesten nach 4 Wochen...

Das ist natürlich auch eine Methode um nicht aus der Übung zu kommen beim Wickeln. Im 25er Pack ist das Zeug dann vielleicht auch noch etwas günstiger pro Packung. :rolleyes:

BTW:
Mir geht dieser aktuelle Weiß-Hype ziemlich auf den Wecker. Habe seit 5 Jahren ein weitgehend weisses Rennrad (hat sich so ergeben) und finde es superunpraktisch, da praktisch immer sichtbar schmutzig nach kurzem Gebrauch.
Alternativen: fahren oder putzen?
Ich fahre dann doch viel lieber ...
Mit schwarzem Lenkerband.

Döbel
20.02.2007, 18:15
Wo doch Leder erwähnt wurde: Weiß jemand, was das verdammt teure Brooksband taugt? Farbe wäre egal, gibbet glaube ich auch nur in braun und schwarz. Wie lange hält das in etwa?

MfG

u17 power
20.02.2007, 18:22
bbb gel voll geil das zeug und nur 9.95

Eder Franz
20.02.2007, 18:33
habe bester Erfahrungen mit Deda Band gemacht. Wüsste nicht was daran besser sein könnte. Uneingeschränkt zu empfehlen.:Applaus:

Schnecke
20.02.2007, 18:51
[QUOTE=Dukesim;1735058]
vor allem bei kork gibt es sehr verschiedene qualitäten.
sogar die selbe marke macht verschiedenes. ich habe mir 2005 ein weißes cinelli gekauft. das fand ich super(...). wollte 06 nochmal das selbe kaufen(selbe farbe,verpackung und geschäft). und was muss ich feststellen: die sind auf eine ganz miserable qualität umgestiegen. QUOTE]

Das bestätigt auch meine Erfahrungen. Das letzte Cinelli hab ich nach 3 Monaten wieder runtergemacht weils total zerfranst war. Fahre jetzt ein noname band und das hält.

showdown
20.02.2007, 21:07
...
Mir geht dieser aktuelle Weiß-Hype ziemlich auf den Wecker. Habe seit 5 Jahren ein weitgehend weisses Rennrad (hat sich so ergeben) und finde es superunpraktisch, da praktisch immer sichtbar schmutzig nach kurzem Gebrauch.
Alternativen: fahren oder putzen?
Ich fahre dann doch viel lieber ...
Mit schwarzem Lenkerband.Das gelegentliche Abduschen vom Rad is ja gar nix gegen die reichlich vorhandenen Abdrücke von schmierigen Fettflossen. Das ist doch immer wieder lecker, wenn man mit Schrauben fertig hat und dann die ganze shice vom weißen Sattel und vom weißen Lenkerband runtermachen kann. :ä

Carazow
20.02.2007, 21:39
was ich nicht verstehe (auch wenn es ot ist):

hier werden seitenlang die gewaltigen preisunterschiede von sagenwirmal 2,50euro bei einem bestimmten reifen eines versenders kontrovers diskutiert.
und anderseits alle 4 wochen für knapp 10euro neues lenkerband auf den lenker geklebt. weil nur das weisseste weiss weiß, was weiss ist (oder so) :D
ihr spinnt doch, oder???? :) :)

hartmut

ps. der cinelli kork (schwattttz) und fizik (silber) fährt...

Dukesim
20.02.2007, 21:52
Das ist natürlich auch eine Methode um nicht aus der Übung zu kommen beim Wickeln. Im 25er Pack ist das Zeug dann vielleicht auch noch etwas günstiger pro Packung. :rolleyes: ...

sowas albernes.. der mann von welt kauft sich gleich eine 100m rolle...:Applaus:

showdown
20.02.2007, 22:01
was ich nicht verstehe (auch wenn es ot ist):

... alle 4 wochen für knapp 10euro neues lenkerband auf den lenker geklebt. weil nur das weisseste weiss weiß, was weiss ist (oder so) :D
ihr spinnt doch, oder???? :) :)
...Ja. :D

Oder wie de Kölsche säät: jede jeck is anners. :D