RSS-Feed anzeigen

DJTornado

Preisgestaltung + Entwicklung Rennrad, Zubehör und Co.

Bewerten
Zitat Zitat von Alpenmonster Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von T-lo Beitrag anzeigen
Wie weit willst Du zurück gehen? 1985 hat das absolute Spitzenmodell von Pinarello, das Montello aus Columbus SLX inklusive Campa Record 2.050.000Lire gekostet:


Laut dieser Kurve sind das, bei einem Umrechnungskurs von etwa 1:600, ca. 3.400DM gewesen. Mark!
Versuch doch heute mal, ein Dogma F.10 mit Super Record neu zu einem vergleichbaren Preis zu bekommen. Selbst zu einem 1:1 in euro umgerechneten Preis wirst Du im Ausverkauf vermutlich laut ausgelacht werden.


Das reine Rahmenset des Montello 85 lag damals laut Preisliste bei 495.000Lire. Bei oben genanntem Umrechnungskurs 825DM.

Zeig mir mal den Top-Rahmen eines renommierten Herstellers (auf Pinarello wurde '84 olympisches Gold gewonnen), den Du heute für um den Dreh bekommst. Ach, sind wir Großzügig: aktueller Top-Rahmen eines renommierten Herstellers für das doppelte in Euro, also 1.650€?


Und jetzt belege Du mal, dass die Preissteigerung im Radsport nicht absurde Züge angenommen hat.
Solche Vergleiche sind einfach schief. Erstens müsste man natürlich die Kaufkraft berücksichtigen und nicht die absoluten Zahlen hernehmen. Zweitens kann ich nicht einschätzen, wie das Preisniveau in Italien damals im Vergleich zum Preisniveau in Deutschland stand. Und drittens: Für 1650 Euro kriegst Du heute ein Rad, das weit mehr kann als das Pinarello von '85. Kannst ja sonst auch mal das BMW-Topmodell von 1980 mit dem von heute vergleichen und wirst zu einem ganz ähnlichen Ergebnis kommen. Für 95% aller RR-Käufer gibt es heute deutlich mehr für das Geld als vor 30 oder 40 Jahren.
Das Durchschnittseinkommen hat sich seit 1984 ungefähr verdoppelt, der Preis locker vervierfacht. Und 1984 war das so ziemlich das Beste, was es im Cosumerbereich gab. 1984 hätte kaum jemand prozentual vom Jahreseinkommen für ein Hobby ausgegeben, wie es heutzutage der Fall ist. Aber jeder so wie er kann und möchte.
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare