Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Maximale Ritzel Shimano

Moin - fahre Shimano Ultegra. Vorne hab ich 39/53 - das 39iger ist in Verbindung mit 27er Ritzel hinten oft zu klein um schön flüssig (90rpm) im GA1 zu kurbeln.

Ich nehme an, dass hier nur Training hilft oder aber:
    Kompaktkurbel bzw Dreifach?

Geht ein noch größeres Ritzel mit dem kurzen Käfig oder hilft hier müßte dafür schon der lange her und bis zu wie vielen Ritzeln packt der?

Rüganer Gast
    Hallo

erstmal die Frage, fährst du 8X 9X oder 10X?

Bei 8X und 9X besteht die Möglichkeit eine MTB Kassette zu nehmen.

Bei 10X würde es wohl eine Bastel-Kompromiss- Suboptimal-lösung werden, von der ich keine Ahnung habe. In diesem Fall rate ich zu Kompakt, am besten mit 34 46 (nicht 34 50), damit man sich keinen Wolf schaltet.
    Natürlich heißt das nicht, dass du dann eine KK mit 34 46 finden musst, sondern kauf dir eine günstige z.B. Shimano FC-R 600 (passende Innenlagerschalen wirst du ja wahrscheinlich im Rahmen haben) mit Standard 34 50. Probiere aus, ob du damit (Übersetzung) klar kommst und wenn nicht dann kauf ein 46er Blatt dazu.

Grüße
    Rüganer

Rüganer Gast
    deine Schaltwerkfrage bei Shimano:

Das kurze Shimanoschaltwerk ist mit 27 Zähnen bereits an der Grenze.

Wenn du also hinten 30 oder 32 oder 34 Zähne haben willst, geht das nur mit langem Schaltwerk auf Dauer gut.
    Ist aber eh nur für 8X 9 X relevant.

Zitat Zitat von T-Mulrooney Beitrag anzeigen
    Moin - fahre Shimano Ultegra. Vorne hab ich 39/53 - das 39iger ist in Verbindung mit 27er Ritzel hinten oft zu klein um schön flüssig (90rpm) im GA1 zu kurbeln.

Ich nehme an, dass hier nur Training hilft oder aber:
    Kompaktkurbel bzw Dreifach?

Geht ein noch größeres Ritzel mit dem kurzen Käfig oder hilft hier müßte dafür schon der lange her und bis zu wie vielen Ritzeln packt der?
    bei einigen rahmen rahmen geht ein 28" oder sogar ein 30", gibt es einzeln bei rose versand.ich nehme das 13" raus und dafür das 28"rein.

Rüganer Gast
    Zitat Zitat von cyclon Beitrag anzeigen
    bei einigen rahmen rahmen geht ein 28" oder sogar ein 30", gibt es einzeln bei rose versand.ich nehme das 13" raus und dafür das 28"rein.

10 fach?

wäre interessant zu wissen, weil günstige Alternative

Wie ist der Roselink?

marvin ist offline Kann man nicht lernen, muss man können.
    30er bei 10-fach Ultegra ist kein Problem mit kurzem Käfig.
    Such mal in meinen Beiträgen (erweiterte Suche) nach dem Begriff "Marchisio". Ich bin letztes Jahr und werde auch dieses Jahr die ganze Jeantex Transalp mit 39/30 auf 10-fach Ultegra mit kurzem Käfig fahren. Du musst etwas mit der Kettenlänge experimentieren und die B-Screw voll reindrehen. Ausserdem verbietet es sich natürlich, Gross/Gross zu fahren (es geht aber ohne Schaden).

Aber an welchen fiesen Steigungen fährst Du denn Deine GA1-Einheiten, dass Du mit 39/27 nicht zu Rande kommst ??? Da stellt sich tatsächlich die Frage nach dem Trainingszustand, bzw. da drängt sich Kompakt oder Dreifach geradezu auf.
    DON'T PANIC !

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

rider Gast
    Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    Aber an welchen fiesen Steigungen fährst Du denn Deine GA1-Einheiten, dass Du mit 39/27 nicht zu Rande kommst ??? Da stellt sich tatsächlich die Frage nach dem Trainingszustand, bzw. da drängt sich Kompakt oder Dreifach geradezu auf.
    39/27 bei 90 U/min ist ca. 16.3 km/h

Ein 77 kg schwerer Fahrer mit einer L2-Obergrenze von 240 w erreicht die 16.3 km/h bei ca. 4.7 % Steigung. Und eine L2-Obergrenze von 240 w bei 77 ist nicht so übel - sind nämlich ungefähr meine eigenen Werte.

Ach ja - L2 entspricht ungefähr dem GA1 (oder ist sogar ein bisschen intensiver).

Es ist also nicht so, dass man dafür besonders schlecht in Form sein müsste. Es stellt sich allerdings die Frage, ob man wirklich mit 90 U/min hoch fahren muss. Kurzfristig halte ich in Aufstiegen auch 75 U/min für vertretbar. Längere Aufstiege und GA1- (oder L2-) Training schliessen sich IMO ohnehin aus.

Zitat Zitat von rider Beitrag anzeigen
    39/27 bei 90 U/min ist ca. 16.3 km/h

Ein 77 kg schwerer Fahrer mit einer L2-Obergrenze von 240 w erreicht die 16.3 km/h bei ca. 4.7 % Steigung. Und eine L2-Obergrenze von 240 w bei 77 ist nicht so übel - sind nämlich ungefähr meine eigenen Werte.

Ach ja - L2 entspricht ungefähr dem GA1 (oder ist sogar ein bisschen intensiver).

Es ist also nicht so, dass man dafür besonders schlecht in Form sein müsste. Es stellt sich allerdings die Frage, ob man wirklich mit 90 U/min hoch fahren muss. Kurzfristig halte ich in Aufstiegen auch 75 U/min für vertretbar. Längere Aufstiege und GA1- (oder L2-) Training schliessen sich IMO ohnehin aus.
    Natürlich darf man GA1-Einheiten auch im Anstieg fahren, aber wozu ? Ich würde die immer vorzugsweise im Flachen fahren. Zumal man wohl eher selten derart lange und gleichmässige Anstiege vorfindet, dass man dort mal eben 2-3 Stunden konzentriert GA1 fahren könnte.
    DON'T PANIC !

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Guck mal hier:
    http://clemenzo.com/index.php/conten...12/31/lang,de/
    bzw. hier:
    http://anysystem.de/de/

Da findest du bestimmt was.

rider Gast
    Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    Natürlich darf man GA1-Einheiten auch im Anstieg fahren, aber wozu ?
    Man kann natürlich auch absteigen und schieben.

Es wohnt halt nicht jeder im Topf-ebenen Land. Jetzt kommt der Spruch mit dem Tellerrand.

Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Das kurze Shimanoschaltwerk ist mit 27 Zähnen bereits an der Grenze.

Wenn du also hinten 30 oder 32 oder 34 Zähne haben willst, geht das nur mit langem Schaltwerk auf Dauer gut.
    Das ist vornehm ausgedrückt: Missverständlich. Mit der Länge des Schaltwerks hat das größt-mögliche Ritzel nix zu tun. Das hängt von der Geometrie des Schaltwerks ab. Rennschaltwerke von Shimano schaffen laut Shimano auch bei langem Käfig sicher nur 27 Zähne. Im Einzelfall sind je nach genauer Position des Schaltauges im Verhältnis zur Achse auch schon mal 30 Zähne drin. Zuweilen werden 30 Zähne möglich, wenn oben eine 10- statt 11-Zahn-Rolle zum Einsatz kommt. Mit MTB-Schaltwerk sind mehr Zähne möglich. Ein altes XTR 900-Schlatwerk bedient bei mir je nach Einsatzzweck eine 11 - 32 und eine 12 - 27-Kassette völlig einwandfrei. Bei 12 - 25 oder noch kleineren Kassetten soll's vor allem bei den kleineren größeren Ritzeln schon mal etwas hakeln.

Zitat Zitat von vorTrieB Beitrag anzeigen
    ...Ein altes XTR 900-Schlatwerk bedient bei mir je nach Einsatzzweck eine 11 - 32 und eine 12 - 27-Kassette völlig einwandfrei. Bei 12 - 25 oder noch kleineren Kassetten soll's vor allem bei den kleineren größeren Ritzeln schon mal etwas hakeln.
    Auch bei 10-Fach? Soweit ich weiß, gibt es von Shimano bei 10-Fach maximal einen 27er. Ansonsten Marchisio.

Zitat Zitat von rider Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich auch absteigen und schieben.

Es wohnt halt nicht jeder im Topf-ebenen Land. Jetzt kommt der Spruch mit dem Tellerrand.
    Ja, das mit dem topfebenen Land hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber der Fredstarter lässt uns leider im Unklaren über seinen Standort. Klar, wenn es da wirklich nur raufrunter geht, hat er u.U. ein Problem. Da lob ich mir meine schöne RheinMainRegion - hier gibt es eigentlich alles, was das Radfahrerherz begehrt
    DON'T PANIC !

Rüganer Gast
    Zitat Zitat von vorTrieB Beitrag anzeigen

1.

Das ist vornehm ausgedrückt: Missverständlich. Mit der Länge des Schaltwerks hat das größt-mögliche Ritzel nix zu tun. Das hängt von der Geometrie des Schaltwerks ab. Rennschaltwerke von Shimano schaffen laut Shimano auch bei langem Käfig sicher nur 27 Zähne. Im Einzelfall sind je nach genauer Position des Schaltauges im Verhältnis zur Achse auch schon mal 30 Zähne drin. Zuweilen werden 30 Zähne möglich, wenn oben eine 10- statt 11-Zahn-Rolle zum Einsatz kommt.

2.

Mit MTB-Schaltwerk sind mehr Zähne möglich. Ein altes XTR 900-Schlatwerk bedient bei mir je nach Einsatzzweck eine 11 - 32 und eine 12 - 27-Kassette völlig einwandfrei. Bei 12 - 25 oder noch kleineren Kassetten soll's vor allem bei den kleineren größeren Ritzeln schon mal etwas hakeln.
    Ich gehe immer davon aus, dass alles möglich sein soll.
    D.h. sowohl 11 39 als auch 32 53 falls man sich doch verschaltet oder kurzzeitig mal drauf fährt.

Zudem weiß ich wie stark gespannt mein 105 8x Schaltwerk (im 9X System) war, als ich 2 Glieder weniger in der Kette hatte, als ich nicht nach meiner sonst üblichen Ablängmethode (klein klein, Schaltwerk gerade gespannt) gekürzt hatte, sondern nach der Shimanomethode (klein groß, Schaltrollen senkrecht übereinander) mit einer 11-23 Kassette und dann eine Kassette mit 25 als größtes Ritzel montierte.
    Ich möchte es daher meinen kurzen Schaltwerken nicht zumuten.

2.

Du redest von Problemen mit MTB Schaltwerken und kleinen Ritzeln?

Ich habe bei meiner 11-23 Kassette (9X) am Renner ein extra langes aktuelles XT Schaltwerk und habe keine Probleme.

Warum so krasse Kombi:

Irgendwann soll auf dieses Rad nämlich mal eine KK (kann mit Knien nur 2X Kurbeln mit niedrigen QFaktor ab) und eine 11- 34 Kassette, wenn ich damit auf Reisen gehe.
    Da will ich die Feder nicht über Gebühr belasten.
    (Ist bei mir so drin, weil ein Radhändler mal empfohlen hat, das Rad im unbenutzten Zustand mit entspannten Federn zu lagern, weil das die Haltbarkeit und Dauerpräzision erhöhen soll. Daher gehe ich heute noch davon aus dass es gesünder ist das Schaltwerk so wenig wie möglich zu belasten.)

10 fach?

wäre interessant zu wissen, weil günstige Alternative

Wie ist der Roselink?
    ich fahre 9 fach, ob es bei 10 fach geht keine ahnung!

Rose Katalog Seite: 427 (der neue)

Rüganer Gast
    Zitat Zitat von cyclon Beitrag anzeigen
    ich fahre 9 fach, ob es bei 10 fach geht keine ahnung!

Rose Katalog Seite: 427 (der neue)
    Bei 13(auf das die Kette wohl eingestellt)/14 und nicht 11 als kleinstes Ritzel, glaube ich ohne weiteres, dass es mit dem kurzen Schaltwerk klappt 28 bzw 30er Ritzel zu fahren.

Bin voriges Jahr das Kitzbühler Horn und den Glockner hinten mit einer 30iger Bastellösung (Marchisio 30iger Ritzel, abgestimmter Zwischenring) gefahren (Shimano 10fach mit kurzem Schaltwerk). Technisch kein Problem, die Schaltqualität zwischen 27 und 30 war bei mir allerdings nicht besonders.

Für einmalige Aktionen OK, als Dauerlösung für mich nicht vertretbar, dann schon lieber KK oder 3fach.

LG
    Wolfgang

Zitat Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
    Auch bei 10-Fach? Soweit ich weiß, gibt es von Shimano bei 10-Fach maximal einen 27er. Ansonsten Marchisio.
    Nein, ich habe 9-fach & weiß nicht genau, ob sich ein etwas dickeres, großes 9-fach-Ritzel bei Verwendung eines entsprechend dünneren Zwischenrings auch in einer Zehnfachschaltung verwenden lässt.

Ich möchte es daher meinen kurzen Schaltwerken nicht zumuten.
    Völlig in Ordnung. Das war jedoch nicht die Frage, und Du hattest den Eindruck erweckt, als könnte man mit einem Rennschaltwerk mit langem Käfig stets 30 und mehr Zähne schalten. Das stimmt so eben nicht. Eine bestimmte Mindestlänge des Käfigs ist je nach Ritzelkombination notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für fehlerfreies Schalten. Übers größt mögliche Ritzel entscheidet allein die Geometrie des Schaltwerks und die Position des Schaltauges im Verhältnis zur Achse.

Grundsätzliche gilt: Mountainbikeschaltwerke führen die Kette von hinten gesehen beim Zurückschalten steiler nach links unten als Rennschaltwerke. Dadurch wird der Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel um so größer, je weiter links die Kette läuft und kann die Schaltfunktion insbesondere bei den kürzeren Übersetzungen beeinträchtigt werden. Wenn's nicht weiter stört, macht's nix.
    Geändert von vorTrieB (18.04.2007 um 13:13 Uhr)

Zitat Zitat von T-Mulrooney Beitrag anzeigen
    Moin - fahre Shimano Ultegra. Vorne hab ich 39/53 - das 39iger ist in Verbindung mit 27er Ritzel hinten oft zu klein um schön flüssig (90rpm) im GA1 zu kurbeln. ...Geht ein noch größeres Ritzel mit dem kurzen Käfig oder hilft hier müßte dafür schon der lange her und bis zu wie vielen Ritzeln packt der?
    Hi,
    ich hab mir aus ner 12-27 RR-Kassette und einer 11-34 MTB-Kassette(beides 9fach, komplette MTB-Kassette war billiger als 30er Einzelritzel) ne 13-30 Kassette gebaut: 12er und 13er der RR-Kassette rauswerfen, das 30er aus der MTB Kassette nehmen und dann den Rest der 12-27Kassette drauf und dann noch ein neues 13er Abschlussritzel. Feddish.

Das 30er kann ich mit nem Langen UltegraSchaltwerk fahren.
    Platztechnisch sollte auch das Kurze gehen, ich weiss aber nicht ob bei dir das mit der Kettenlänge passt.

Das 30er fährt sich etwas rauher, weil Schaltwerk und Ritzel sich fast berühren, es geht aber ansonsten Problemlos.

Tschö
    RF3HT

Zitat Zitat von RazzFazz3HT Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hab mir aus ner 12-27 RR-Kassette und einer 11-34 MTB-Kassette(beides 9fach, komplette MTB-Kassette war billiger als 30er Einzelritzel) ne 13-30 Kassette gebaut: 12er und 13er der RR-Kassette rauswerfen, das 30er aus der MTB Kassette nehmen und dann den Rest der 12-27Kassette drauf und dann noch ein neues 13er Abschlussritzel. Feddish.

Das 30er kann ich mit nem Langen UltegraSchaltwerk fahren.
    Platztechnisch sollte auch das Kurze gehen, ich weiss aber nicht ob bei dir das mit der Kettenlänge passt.

Das 30er fährt sich etwas rauher, weil Schaltwerk und Ritzel sich fast berühren, es geht aber ansonsten Problemlos.

Tschö
    RF3HT
    das 30" kostet einzeln gerade mal einen fünfer(glaube ich)