Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Neues Dura Ace Pedal: PD-7810

Hallo hat das Pedal schon jemand ?

Bin gerade auf der Suche nach neuen Pedalen. Die Shimano Teile sind bestimmt super gelagert. Auch wenn sie nicht die leichtesten sind.

Von oben schauen sie ja wie Campapedale aus.

Gruss Volker

medias Gast
    Ja.
    Die Auflagefläche ist jetzt aus Metall,sonst gut,wie gehabt.
    Gewicht sind ja alle in etwa gleich wenn du die Platten dazu rechnest.
    Ausser die Exoten.
    Geändert von medias (23.04.2007 um 20:40 Uhr) Grund: geändert

OCLV Gast
    Ja das neue ist dank der Metalltrittfläche endlich so wie es immer hätte sein sollen!

Bin jetzt aber auch nicht mehr bereit zurück zu wechseln zu Shimano wo ich jetzt alles von Speedplay Zero habe! Leichter einsteigen lässt es sich da sowieso und schöner sind sie auch. Der einzige Vorteil wäre halt, dass man nix mehr schmieren muss und keine Coffee Shop Caps mitführen muss...

Rüganer Gast
    Zitat Zitat von OCLV Beitrag anzeigen
    Ja das neue ist dank der Metalltrittfläche endlich so wie es immer hätte sein sollen!

Bin jetzt aber auch nicht mehr bereit zurück zu wechseln zu Shimano wo ich jetzt alles von Speedplay Zero habe! Leichter einsteigen lässt es sich da sowieso und schöner sind sie auch. Der einzige Vorteil wäre halt, dass man nix mehr schmieren muss und keine Coffee Shop Caps mitführen muss...
    Und vergiss die einfachere Justierung der Bewegungsfreiheit nicht

Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt in ferner Zukunft mal das neue Pedal von Shimano auszuprobieren, habe aber noch Bedenken wegen möglichen Knieproblemen, die ich ja mit Speedplay fast gänzlich weg bekommen habe.

PS

Wären Abdeckkappen bei Shimano nicht auch sinnvoll, schon alleine weil auf den haltenden Bereichen der Platten, die aus Plastik sind, herum gelaufen wird?

OCLV Gast
    Wieso? Hast doch immernoch die gelben Noppen am Ende!

Gibt aber glaub ich von Syntace oder so welche, wenn man sie haben will!

Jedenfalls bei mir haben die Platten aber immer gehalten! Der Plastikeinsatz war das, was in die Binsen gegangen ist! Und ich bin wirklich nicht viel damit gelaufen (im Schnitt vielleicht 8-10m pro Fahrt, eher weniger!) Und dann auch nur auf festem Untergrund wie Straße oder einem Gehweg!

Naja, jetzt ist alles montiert und bleibt so!

Rüganer Gast
    Wieso? Hast doch immernoch die gelben Noppen am Ende!

Gibt aber glaub ich von Syntace oder so welche, wenn man sie haben will!

Jedenfalls bei mir haben die Platten aber immer gehalten! Der Plastikeinsatz war das, was in die Binsen gegangen ist! Und ich bin wirklich nicht viel damit gelaufen (im Schnitt vielleicht 8-10m pro Fahrt, eher weniger!) Und dann auch nur auf festem Untergrund wie Straße oder einem Gehweg!

Naja, jetzt ist alles montiert und bleibt so!
    Erklär mal, soviel Plan habe ich nämlich nicht von den SL Platten.

Gelbe Noppen, sind die Teile, die die den Kontakt herstellen ?!

Aber was genau meinst du mit dem weg gebrochenen Plastikeinsatz?

OT

Wollte dich noch fragen, wie viel die PD-520 im Laden bei HS gekostet haben?

Ich fahre die neuen Pedale jetzt seit ca. 2 Wochen und kann den Vorrednern nur zustimmen. Jetzt wo die Plastikeinsätze gegen solche aus Metall getauscht worden sind, ist imho der einzige Mangel des Vorgängermodells beseitigt worden. Wegen den nervigen Plastikeinsätzen der Shimanos bin ich irgendwann auf Time gewechselt, aber damit irgendwie nie hundertprozentig glücklich geworden. Als ich die neuen Spd-Sl 7810 gesehen habe war für mich klar, dass ich wieder zu Shimano wechsel. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Pedal.

Gruß,

Philipp

OCLV Gast
    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Erklär mal, soviel Plan habe ich nämlich nicht von den SL Platten.

Gelbe Noppen, sind die Teile, die die den Kontakt herstellen ?!

Aber was genau meinst du mit dem weg gebrochenen Plastikeinsatz?

OT

Wollte dich noch fragen, wie viel die PD-520 im Laden bei HS gekostet haben?
    Gebrochen ist da nix, sondern der Kunststoffeinsatz hat sich immer wieder aufgerieben! Mit der Zeit frisst sich die Platte dann sogar in den Alupedalkörper... N Bild davon, wie das aussieht hab ich auch noch aufm Rechner, finds nur grad nicht...

Beim Landgang gehtst du auf de gelben Ecken, die erhöht auf dem Platten angebracht sind und so die hintere Kante und die vordere Nase vor Verschleiß schützen, weil man nicht mehr drauf geht wie bei Look.

Was die 520er kosten hab ich wieder vergessen. Ich geh aber heute nochmal in den Laden, dann kann ich ja nachsehen...

Rüganer Gast
    Gebrochen ist da nix, sondern der Kunststoffeinsatz hat sich immer wieder aufgerieben! Mit der Zeit frisst sich die Platte dann sogar in den Alupedalkörper... N Bild davon, wie das aussieht hab ich auch noch aufm Rechner, finds nur grad nicht...

Beim Landgang gehtst du auf de gelben Ecken, die erhöht auf dem Platten angebracht sind und so die hintere Kante und die vordere Nase vor Verschleiß schützen, weil man nicht mehr drauf geht wie bei Look.

Was die 520er kosten hab ich wieder vergessen. Ich geh aber heute nochmal in den Laden, dann kann ich ja nachsehen...
    Danke für die Info, denke das Pedal könnte eine echte Alternative zu Speedplay werden

Nur wie schaut es mit der Einstellbarkeit der Platten aus?
    Gibt es da irgendwelche Justierhilfen oder ist das genauso bescheiden einzustellen wie bei Look?

medias Gast
    Was heist Hilfen?
    Normal hast du Markierungen auf der Schuhsohle.
    Oder übernimmst vom alten Schuh,etwas Feintunning ist immer nötig.

OCLV Gast
    Naja, du musst halt die Platte GENAU montieren! Sonst gibt das Schmerzen. Jedenfalls wars bei mir so, aber ich hab eh empfindliche Knie ud Füße. Von daher war Speedplay schon gut für mich. Jetzt mit SPD-SL nochmal wieder 2 Wochen experimentieren, wie die Platte exakt zu sitzen hat wär blöd, weils mitten in der Saison ist!

An der Platte einstellen kannst du halt nix. Musst schon die Platte so ausrichten, dass es hinkommt mit der Fersenfreiheit und der Längsposition. Also wie bei Look! Einstellen kannst du eigentlich nur die Auslösehärte,wsa gar nicht mal so schlecht ist!

Rüganer Gast
    Zitat Zitat von medias Beitrag anzeigen
    Was heist Hilfen?
    Normal hast du Markierungen auf der Schuhsohle.
    Oder übernimmst vom alten Schuh,etwas Feintunning ist immer nötig.
    Also genauso wie beim alten Look System, wo ich erst ein paar Wochen tüfteln durfte (trotz Positionsaufkleber) nach jedem Plattenwechsel (der mit allen 1000 km viel zu früh kam)

Rüganer Gast
    Naja, du musst halt die Platte GENAU montieren! Sonst gibt das Schmerzen. Jedenfalls wars bei mir so, aber ich hab eh empfindliche Knie ud Füße. Von daher war Speedplay schon gut für mich. Jetzt mit SPD-SL nochmal wieder 2 Wochen experimentieren, wie die Platte exakt zu sitzen hat wär blöd, weils mitten in der Saison ist!

An der Platte einstellen kannst du halt nix. Musst schon die Platte so ausrichten, dass es hinkommt mit der Fersenfreiheit und der Längsposition. Also wie bei Look! Einstellen kannst du eigentlich nur die Auslösehärte,wsa gar nicht mal so schlecht ist!
    Schade

Speedplay ist nicht gerade billig, was die Platten angeht.

Aber um das zu relativieren, wie lange fährt man, wenn man die Platten richtig mißbraucht mit einem Satz SL Platten? Wie steht der Kurs für die Sl Platten?

medias Gast
    Einmal mehr verstehe ich euren Plattenverschleiss nicht.
    Fahre mehrere Saison mit den gleichen Shimano Platten.
    Eingestellt in 10 min,fahren,korrigieren,fahren,passt.

Rüganer Gast
    Einmal mehr verstehe ich euren Plattenverschleiss nicht.
    Fahre mehrere Saison mit den gleichen Shimano Platten.
    Eingestellt in 10 min,fahren,korrigieren,fahren,passt.
    Es gibt halt unterschiedlich gebaute Leute und damit auch solch Sensibelchen wie mich, die u.a. 10 mm mehr Q-Faktor bei Rennradkurbeln merken.

medias Gast
    Ich merke jeden Millimeter,sei es in der Höhe oder Länge und Q Faktor ist mir wichtig.

Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Schade

Speedplay ist nicht gerade billig, was die Platten angeht.

Aber um das zu relativieren, wie lange fährt man, wenn man die Platten richtig mißbraucht mit einem Satz SL Platten? Wie steht der Kurs für die Sl Platten?
    Hi, ich fahre meine SL Platten jetzt schon seit ca. 15000 km, habe aber die Roten, also ohne seitliches Spiel.
    Wenn man nicht wandert mit den Platten dann halten die bestimmt 20000km!

Rüganer Gast
    Ich merke jeden Millimeter,sei es in der Höhe oder Länge und Q Faktor ist mir wichtig.
    dann weiß ich ja, wer mir demnächst die Schuhplatten einstellt

Vielen Dank für Euer Feedback. Wie ich sehe, scheint nur Medias das neue Pedal zu fahren. Irgendwann könnten die Japaner ja mal ne Titanachse einbauen. Dann hätten sie ein wirklich tolles Pedal.

Schöne Grüsse Volker

medias Gast
    Zitat Zitat von 1975volker Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Euer Feedback. Wie ich sehe, scheint nur Medias das neue Pedal zu fahren. Irgendwann könnten die Japaner ja mal ne Titanachse einbauen. Dann hätten sie ein wirklich tolles Pedal.

Schöne Grüsse Volker
    Habe ich die Titan Achse.
    Hat mir ein Freund in I gefertigt.