Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Ich hab die Schnautze voll....

Boh eh, dachte ich schönes Wetter, da ist mal wieder eine Tour fällig. Nach 25km Plattfuss, der fünfte inerhalb von zwei Wochen bei den Schwalbe Stevio oder wie die Dinger heißen.
    Naja, ist ja normal Schlauch gewechselt und weiter.
    Nach 30km erste Steigung Kette gerissen, das Ding ist jetzt 3000km drauf und war bei der letzten Messung noch in Ordnung.

Mit Reifen habe ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht egal ob Conti3000 oder Michelin, alles schweineteuer aber keiner taugt wirklich was.

Hab so langsam keine Lust mehr der Industrie das Geld nachzuwerfen, Schuhe 200€, Reifen 30€, Pedale 150€, Trikot 49€, Hose 59€ usw usw. Überall nur noch Nepp, aber keine Leistung für das hart erarbeitete Geld.

Warum kosteten ein Trikot 49€, das vielleicht einen Wert von 5€ hat.

Wenn das alles so weiter geht werd ich nur noch laufen, dann können diese ganzen Abzocker mich mal...

Ich werd jetzt mal AntiPlat versuchen mal sehen.....

ja ja dieses Problem kenne ich nur zu gut, ich hatte mal auf einer Tour 5 Platten, da fängst du langsam an zu verzweifeln! Aber wenn du dir dieses Anti Plat besorgst ist damit feierabend dann geht eingentlich nichts mehr durch die teuren Reifen!
    "Der Weise kennt keine Verwirrung, der Menschenfreund keine Sorgen und der Tapfere keine Furcht."

Original geschrieben von Hammertime
    ja ja dieses Problem kenne ich nur zu gut, ich hatte mal auf einer Tour 5 Platten, da fängst du langsam an zu verzweifeln! Aber wenn du dir dieses Anti Plat besorgst ist damit feierabend dann geht eingentlich nichts mehr durch die teuren Reifen!
    Ist dieses Antiplatt denn wirklich ratsam?

Wie sieht es mit der Laufruhe aus?
    Wenn es so gut ist, warum haben es dann nicht längst alle Fahrer?

siggi Gast
    [QUOTE]Original geschrieben von prengel
    [B]

Ist dieses Antiplatt denn wirklich ratsam?

Hallo

Also bei mir hat Antiplatt damals nicht geholfen, allerdings habe ich das Zeug getrunken. Oder hab ich da was falsch verstanden.

siggi

Ärger und Schimpfen verständlich, aber manchmal ist man auch selber schuld (will ich Dir nicht unterstellen).
    Bei Reifenpannen immer die Ursache erkunden und abstellen (eingefahrene Splitter, Durchschlag, Felgenband, Schmutz....). Ansonsten kann man auf die nächste Panne warten...

Ketten reißen eigentlich nicht durch Verschleiß, meist sinds Montagefehler oder grobe Verschalter/Kettenklemmer, selten kanns auch mal ein Materialfehler sein.

Manchmal im Leben hat man auch schlicht ne Pechsträhne, da Hilft dann auch kein Antiplatt, weil nämlich ne Speiche bing macht...

Gruß mess.

Re: Ich hab die Schnautze voll....

Original geschrieben von Zegger
    Boh eh, dachte ich schönes Wetter, da ist mal wieder eine Tour fällig. Nach 25km Plattfuss, der fünfte inerhalb von zwei Wochen bei den Schwalbe Stevio oder wie die Dinger heißen.
    Naja, ist ja normal Schlauch gewechselt und weiter.
    Nach 30km erste Steigung Kette gerissen, das Ding ist jetzt 3000km drauf und war bei der letzten Messung noch in Ordnung.

Mit Reifen habe ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht egal ob Conti3000 oder Michelin, alles schweineteuer aber keiner taugt wirklich was.

Hab so langsam keine Lust mehr der Industrie das Geld nachzuwerfen, Schuhe 200€, Reifen 30€, Pedale 150€, Trikot 49€, Hose 59€ usw usw. Überall nur noch Nepp, aber keine Leistung für das hart erarbeitete Geld.

Warum kosteten ein Trikot 49€, das vielleicht einen Wert von 5€ hat.

Wenn das alles so weiter geht werd ich nur noch laufen, dann können diese ganzen Abzocker mich mal...

Ich werd jetzt mal AntiPlat versuchen mal sehen.....

Hi Zegger,
    kann ich gut verstehen
    Von Schwalbe Reifen halte ich überhaupt nichts. Mittlerweile fahre ich im Winter den Conti Grand Prix (Draht) und ansonsten nur Vittoria Schauchreifen (das Topmodell mit Kevlar). Mit den Schlauchreifen hatte ich in 3 Jahren überhaupt noch keinen Platten durch Durchschläge oder Löcher. Einfach Klasse!
    Die lösen sich eher auf als daß sie auf übliche weise kaputt gehen.

Zum Kettenproblem kann ich nur sagen daß mir noch nie eine Kette (überwiegend Dura Ace) gerissen ist .

Gruß C40

Wichtig ist die Ursache für die Platten herauszufinden.
    Ich kann zu den Reifentypen nichts sagen (welcher Michelin?), ich gehe aber davon aus, daß eine solche Häufung von Platten meist nicht statistisch unabhängige Ereignisse sind.
    Kannst Du die Ursachen für die Platten angeben?

Beispiel:
    - Fremdkörper von außen (Art, Form)
    - Vollbremsung
    - Schlangenbiß (zu niedriger Druck)
    - Flicken löst sich (bei zu hoher Temperatur und faschem Flickzeug)
    - Durchstich mit Speichenenden oder Nippel (ist v. a. bei Textilfelgenband manchmal schwierig zu entdecken)
    - Defektes Felgenband
    - Aufreiben des Schlauches an mangelhaft entgradetem Felgenstoß (führt zu Schleichern)
    - Ventil undicht
    - Ventil lose

Gerissene Kette hatte ich am Rennrad noch nie.

Bei so vielen Platten ist Dein Frust voll verständlich, so daß du natürlich keine Lust hast, für Deinen Ärger auch noch viel Geld zu zahlen.

Allerdings ist Deine Erfahrung der absolute Ausnahmefall (außer bei Leuten, die von einem systematischen Fehler traktiert werden). Wenn ein Pedal "ewig" zuverlässig funktioniert, darf es bei mir schon 150 Euro kosten. Bei Bekleidung kommt man allerdings viel billiger weg. Am besten Trikots von der alten Saison kaufen (oder Teamtrikots von Mannschaften, die aufgelöst werden usw.).

Standpumpe ??

Hi,

seitdem ich eine standpumpe mit manometer habe sind die platten so gut wie ausgestorben.

das gilt für 23mm conti GP3000 und Michelin Axial Pro und für ein Gewicht jenseits der 100kg grenze.....

hinten 8 und vorne 7,5

Mit Antiplatt meine ich nicht irgend ein Zeug das ich in meinen Schlauch reinsprühe, sondern es gibt von der Firma Pannenbänder die das eindringen von Splitern oder ähnlichem verhindern. Damit kann man sogar durch Scherben fahren da passiert absolut nicht außer der Fremdkörper haut sich von der Seite rein.

In Sachen Laufruhe fühle ich da keinen Unterschied! Hau dir die Bänder rein und du hast Ruhe!

mfg
    "Der Weise kennt keine Verwirrung, der Menschenfreund keine Sorgen und der Tapfere keine Furcht."

Angry Mistige Plattfüsse

Ich hatte in diesem Jahr bisher 11 (in Worten ELF) Plattfüsse, wer bietet mehr ?

So langsam kann ich schon fast darüber lachen...

Nur zur Vorbeugung: Die 11 Platten waren verteilt auf 3 Fahrräder und dabei auf insgesamt 5 verschiedene Laufräder mit 3 verschiedenen Reifensorten.

Der Rekord war auf einer Mehrtagestour mit den Spezln vom Radlverein: innerhalb einer halben Stunde 3 x Platten in 2 verschiedenen Schläuchen (einmal einfach so beim Fahren (spitzer Kiesel ?), beim Reserveschlauch dann Ventil ausgerissen (fragt nicht warum, blicke ich nicht, hatte ich bisher nicht, habe ich bis zu dem Zeitpunkt für fast unmöglich gehalten) und beim geflickten ersten Schlauch dann war der Ventileinsatz anschließend im Eimer). Der vorherige Rekord bestand aus 2 Platten innerhalb 5 km (mit richtigem Knall, wohl an einer Scherbe o. ä. (jaja, Radweg gefahren ) Reifenflanke angeritzt und beim ersten Platten wohl nicht gesehen)

Also meine Statistik ist in diesem Jahr ziemlich durcheinander geraten. Bisher hatte ich in jedem Jahr 2 platte Reifen. Basta. Aber Heuer

Rufus, der Schläuche inzwischen fast im Schlaf wechseln kann

hab das band bei zweirad-stadler mal gesehen oder bei karstadt sport

Ich fahre zwar Schlauchreifen. Kenne aber das Problem von unserer Bikegruppe.
    Ich würde sagen in 90 % der Fälle sind drei Gründe schuld an der ganzen Sache:

- miserable Felgenbänder (OEM!), meistens zu schmal und zu nachgiebig in Richtung Speichenlöcher (gute Erfahrungen mit Velox oder Schwalbe Polyurethan)

- "trockene" Montage von Schlauch und Reifen. DER Tipp schlechthin: Talkum, Talkum und nochmals Talkum (gibts in der Apotheke/kostet nicht viel)

- der richtige Luftdruck. Ist der Luftdruck hoch genug "spritzt" Rollsplit u.ä. einfach weg vom Reifen und kann sich nicht in die Gummilage "fressen".

Werden diese drei wichtigen Dinge streng beachtet, gibt es keine Platten mehr. Deshalb Lauffläche öfters kontrollieren.

Vor Scherben und ähnlichem Unrat ist niemand sicher. Aber da weiß man dann wenigstens, warum man einen Platten hat. Alles andere läßt sich meistens durch Vorbeugen vermeiden!

Gruß
    Fabian

Wenn's ganz hart kommt, versuche doch einmal den Conti GrandPrix 4 seasons in 25mm. Bei 7 bar aufgepumpt, sollte eigentlich nix mehr passieren, weder Durchschläge (Schlangenbiß) noch Durchstiche. Gegenüber dem GP3000 in 23mm deutlich solider und auch ein bißchen komfortabler als der GP3000 mit 8 bar.
    Bloß erwarte nicht in der 4. Saison (Winter) irgendwelche Wunder, das Teil sollte eigentlich 3 seasons heißen ...

Den GP3000 gibt's übrigens schon für 20 €uronen; bei E-Bay werden ungetragene Marken Trikots und Hosen für 10-20€ verkauft, das Look 396 Pedal gibts auch schon für 69€. Okay, nicht allerletzter Schrei - Mode will eben bezahlt werden.

Die Slip-Einlagen für die Mäntel habe ich einmal versucht, die Dinger verrutschen immer wieder und der Reifen bekam jedesmal Seitenunwucht, - das war ein Geeier ...

Bei der Kette bin ich ratlos, habe wohl nicht den richtigen Bumms im Bein ...

Kopf hoch und netter Gruss
    Glashütte Raodrunner

Thumbs up

Probiert doch mal Rubena Schläuche und Reifen.
    Sehr günstig, haltbar, noch keinen Platten.
    Das Produkt kommt aus Tchechien und ist bei www.fahradscout.de zu kaufen. Ein Paar 14 Euro
    Christoph
    Geändert von Christoph (29.07.2003 um 08:47 Uhr)

Re: Mistige Plattfüsse

Original geschrieben von Rufus
    I

Also meine Statistik ist in diesem Jahr ziemlich durcheinander geraten. Bisher hatte ich in jedem Jahr 2 platte Reifen. Basta. Aber Heuer
    Moin Rufus,

wir hatten am Anfang des Jahres schon mal eine Diskussion das vermehrte Glas auf den Radwegen betreffend.

Eine Vermutung war, dass es sich hierbei um eine Konsequenz des Dosenpfandes handeln könnte.

Phaseshift
    Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.

atomic bike ist offline Pastafarian-member of Reformed Church of Alfredo
    Mal 'ne Frage, weil sie hierher passt:

Welches Felgenband ist denn wirklich empfehlenswert? Tipps bitte gleich mit Bezugsquelle!
    Spiele nämlich gerade Versuchskaninchen bei meinen neuen Laufrädern (die ohne Felgenband kamen) und habe schon einige Schläuche durch.
    Flying Spaghetti Monsterism is the world's most intelligent and fastest-growing religion.

kampmagnolo ist offline ...die No.1 in Sachen Nüchternsekret

Re: Ich hab die Schnautze voll....

hallo schnauze mit tz,

der grund für deine platten liegt nicht bei den reifen!

felge, felgenband, speichenlänge, luftdruck oder montage sind schuld!

such deine felgen nach graten ab, sieh nach wie weit die speichen aus den nippeln gucken, evtl. zu lang?
    wirf das felgenband runter mach richtiges drauf (schwalbe polyur. od. velox, selbst 3 lagen tesa sind besser als der meiste oem schrott)
    und tüchtig babypuder bei der montage (talkum)!
    luftdruck und dann ist ruhe!

.
    Geändert von plutonas (21.02.2014 um 21:51 Uhr)
    .

Original geschrieben von Christoph
    Das Produkt kommt aus Tchechien und ist bei www.fahradscout.de zu kaufen. Ein Paar 14 Euro
    Christoph
    Die Rubena sind billig und sonst nix. Bei zwei Exemplaren hab ich Höhenschläge durch verzogene Mäntel ...

Original geschrieben von Christoph

Christoph

Original geschrieben von JoMi
    Die Rubena sind billig und sonst nix. Bei zwei Exemplaren hab ich Höhenschläge durch verzogene Mäntel ...
    Habe die gleiche Erfahrung wie JoMi; dazu ein Reifenplatzer durch Aufriß des Mantels an der Seite. Das ist der worst case, da der Ersatzschlauch dann auch nicht mehr hilft ...