Seite 7 von 105 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 2089
    Zitat Zitat von OCLV Beitrag anzeigen
    Es wird ein Fahrergewicht von 75 kg empfohlen.
    De Rosa empfiehlt aber für jeden Rahmen ein bestimmtes max. Fahrergewicht. Und eins darfst du nicht vergessen: der Rahmen ist von 2002 und die von feelparadise wiegen beide jeweils unter 1000 Gramm. Das war zu Zeiten VOR einem Scott CR1 und dann noch aus Aluminium. Muss also nicht immer Carbon sein, wenn man was leichtes will! Dass der Rahmen jetzt nicht wirklich mördersteif ist, muss man halt vor dem Kauf wissen und das auch so wollen.

Also ich finde die Graphiken auf Rahmen und Gabel wirklich wunderschön. OK, das gelb am royal ist wirklich etwas knallig, aber hey: es ist ein Italiener und kein Einheits-Canyon!
    Und eins darf man nicht vergessen: an dem Rahmen ist ALLES lackiert. Da sind keine Aufkleber dran. Ist alles echte italienische Handarbeit. Sowas gibt es heute nur noch sehr sehr selten.

@ feelparadise: 1 kg weniger bei fast gleicher Austattung. Wie hast du denn das vollbracht? OK sind leichte Bremsen, ne leichte Stütze und die Kurbel wird auch leichter sein. Aber 1 kg? Das muss ich mir mal live ansehen, wenn wir uns treffen (dieses Jahr noch und bald, sehr bald ).

Deine konische Steuersatzkappe hab ich gestern losgeschickt. Sollte heute bei dir ankommen.

Gruß Thomas
    Ohoh....fast gleich????Naja
    Das 1e Kilochen erklärt sich mit: Stütze,Vorbau,Lenker,Bremsen,Kurbel,Pedal,Schläuch en,Flaschenhaltern,ein paar Schrauben,Record und Schnellspannern Da geht das schon recht flott.

@Cluso
    Ja der Rahmen fährt sich genial und ich hatte selten ein Rad was sich für mich ähnlich gut anfühlte.Und....warum 2 fast gleiche????Warum hat Burschi nen ganzen Stall voller Topräder???Warum tauscht DU ein geiles MOOTS gegen ein Serotta???Fahren tun die Alu/Ultegra Räder vom Versender auch nicht soviel anders......sind wir nicht alle ein bisschen
    Lasst es uns genießen solange es dauert.
    In diesem Sinne.......ab aufs Radl
    ohne Ziel ist auch der Weg egal.....nur eben sollte er sein!!! (von mir )

Schnell ist,wer bei 10° Steigung die Kurven anbremsen muss... (irgendwo hier aus dem Forum)

Daddy yo yo ist offline Member of the Hot Swinger Club Heldenberg
    Also ich finde die Graphiken auf Rahmen und Gabel wirklich wunderschön. OK, das gelb am royal ist wirklich etwas knallig, aber hey: es ist ein Italiener und kein Einheits-Canyon!
    Und eins darf man nicht vergessen: an dem Rahmen ist ALLES lackiert. Da sind keine Aufkleber dran. Ist alles echte italienische Handarbeit.
    hab ich doch gesagt:
    Zitat Zitat von Daddy yo yo Beitrag anzeigen
    sieht aus wie selbergemacht.

Ist ja fast schon eine inflationäre Erscheinung an UDs hier.
    Komisch, dass man damals nach Erscheinen quasi nicht ein (ander)es hat herumfahren sehen.. Das Rahmenset war mit 3690,-DM UVP zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, hatte aber z.B. gegenüber einem C40 noch ein Paar Hunderter eingespart.
    Und eins darfst du nicht vergessen: der Rahmen ist von 2002 und die von feelparadise wiegen beide jeweils unter 1000 Gramm.
    Also der UD wurde 2000 vorgestellt und war ab 2001 erhältlich. Angegebens Rahmengewicht waren 0,900kg was dann de facto tatsächlich je nach Größe so knapp unter 1kg ergeben hat.
    So ließ sich dann damals schon ein sub7kilo Bike bauen was zu der Zeit unheimlich leicht war (und auch heute nicht wirklich schwer ist). Ist zwar (nach heutigem Standard) nicht besonders steif, aber für die avisierte Zielgruppe (<75kg) absolut ausreichend fahrstabil und dabei m.E. mit extrem guten Fahrgeigenschaften gesegnet. Im Vergleich zur Leichtbau-Konkurrenz zum damailigen Zeitpunkt war es jedenfalls absolut traumhaft. Die Lackierung finde ich zusätzlich den eigentlichen Clou: fühlt sich so ein wenig wie Gummi oder Kunststoff an.

Und da es ja eigentlich eine Gal(l)erie ist, anbei mal der Scan aus dem 2001er De Rosa Katalog, mein Aufbau von 2001 und wie der Rahmen nach einem ernsthaften Race-Crash aussieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	De Rosa 2001 - p.2 - UD.jpg 
Hits:	359 
Größe:	183,6 KB 
ID:	86377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	De Rosa UD - Summer 2oo1.jpg 
Hits:	382 
Größe:	95,2 KB 
ID:	86379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	[Finito] De Rosa UD.jpg 
Hits:	326 
Größe:	93,1 KB 
ID:	86380  

Meine Herren! Für den Sattel im De Rosa Katalog würde man hier aber ganz schön Prügel einstecken müssen! zu recht...

Zitat Zitat von feelparadise Beitrag anzeigen
    Corima limitet De Rosa
    Wo gibt's denn die Laufräder? Sehen ganz interessant aus...
    "At regularly recurring intervals in the quarter of a century that I have been following the ins and outs of the oil business there has always arisen the bugaboo of an approaching oil famine, with plenty of individuals ready to prove that the commercial supply of crude oil would become exhausted within a given time — usually only by a few years distant."
    A.J. Hazlett, Oil Trade Journal, 1918

Zitat Zitat von mozaad Beitrag anzeigen
    Wo gibt's denn die Laufräder? Sehen ganz interessant aus...
    ... werden wohl schlicht Corimas mit selbstgemachten oder gekauften Decals sein.

Gruß,
    Christian

Zitat Zitat von downunder Beitrag anzeigen
    ... werden wohl schlicht Corimas mit selbstgemachten oder gekauften Decals sein.

Gruß,
    Christian
    exact....so siehts aus

Schnell ist,wer bei 10° Steigung die Kurven anbremsen muss... (irgendwo hier aus dem Forum)

Zitat Zitat von downunder Beitrag anzeigen
    exact....so siehts aus
    Menno das wär's gewesen...

Trotzdem danke
    "At regularly recurring intervals in the quarter of a century that I have been following the ins and outs of the oil business there has always arisen the bugaboo of an approaching oil famine, with plenty of individuals ready to prove that the commercial supply of crude oil would become exhausted within a given time — usually only by a few years distant."
    A.J. Hazlett, Oil Trade Journal, 1918

OCLV Gast
    @ pk0r: also im Jahre 2002 konnte man den Rahmen def. auch noch kaufen und da war der auch im Programm von De Rosa. Das weiß ich deshalb, weil ich damals ein UD haben wollte (welches dann 1999 EUR gekostet) hat. Aber als ich das Geld für das Rad zusammen hatte, gabs den nicht mehr, weil er 2003 vom Dual abgelöst wurde. "Billiger" als ein C40 war das zwar allemal, aber für einen damals 15 jährigen immernoch VIEL zu teuer...

Was mir auch besonders an dem Rahmen gefällt ist die sehr schlanke Form. Das Unter- und Oberrohr wirkt nur von der Seite so oversized. Von oben ist alles schön schlank. Das Oberrohr ist z.B. nur 30mm breit. Vergleicht das mal mit einem BMC SLC01 oder 2008er Trek Madone!

Gruß Thomas

OCLV Gast
    Auf vielfachen Wunsch hin hier schonmal die ersten Bilder von meinem UD!

Es ist fast fertig. Fehlen nur noch die Züge und das weiße Lenkerband - das wird wohl Dienstag gemacht, wenn der dafür zuständige Experte da ist!

Die Spacer überm Vorbau kommen auch noch weg, wenn die exakte Höhe eingestellt ist. Dann bleibt nur noch ein schmaler 2mm Spacer drüber, um den Vorbau einzustellen.

Hier mal eine Teileliste:

Rahmen De Rosa UD RH 57 nach De Rosa Messweise, 1060 Gramm
    Gabel Mizuno Shark MC20 in Rahmenfarbe, 400 Gramm
    Steuersatz Record Hiddenset 2002
    Vorbau Deda Zero100
    Lenker Deda Newton 2007
    Band Deda weiß
    Lenkerstopfen Deda Otello
    Stütze Record 2003
    Sattel Aspide weiß
    Pedale Time RXS Carbon
    LR Neutron 2007
    Reifen Michelin Pro Race 2
    Ergos Record QS
    Bremsen Record 2006 silber
    Innenlager Record 2006
    Kurbel Record 2006
    Umwerfer Centaur 2008
    Schaltwerk Chorus kurz
    Kassette Centaur
    Kette Chorus mit KMC Missing Link
    Züge Record

Ich hab extra nicht immer die neuesten Record Teile genommen, da z.B. die neuen Bremsen IMO nicht so schön aussehen (auch weil sie schwarz sind) oder z.B. die UT Kurbel einfach nicht gepasst hätte optisch, weil sie zu fett ist. Ganz stolz bin ich auf die 2003er Record Stütze. Die ist nämlich neu jetzt nur SEHR schwer zu finden. Leider musste ich erstmal die Campa Klemmschelle nehmen, weil die originale silberne De Rosa Schelle irgendwie nicht hält. Kommt aber noch!

Und wenn der 2008er Record Umwerfer verfügbar ist, kommt der gleich dran.

Achso: bei den Flaschenhaltern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Entweder die

Elite Patao Carbon mit silberner Schrift

oder die

Elite Ciussi Inox

Welche würdet ihr nehmen?

Thomas
    Geändert von OCLV (25.08.2007 um 22:00 Uhr)

Super aufgebaut, 10 Punkte von mir, die Aufkleber der Neutrons und der Pro Race Reifen passen wie Faust auf Auge, zum Rahmen. Finde auch, daß die Alu-Kurbel besser passt, als eine Carbon-Kurbel.Flaschenhalter würde ich den Patao nehmen, der Inox ist zwar schön find ihn aber mittlerweile irgendwie zu altmodisch.

Hey Thomas
    Wurde ja auch mal Zeit
    fein,fein,fein.....sieht sogar mit den Laufrädern seeeeehr gut aus
    Minimalste,klizekleine Störung der Optik meinerseits.....ich find den Zero zu dick kommt evtl. ja auch nur auf dem Foto so rüber...aber ich hab am Royal jetzt nen schönen filigranen F99......das passt prima
    Kämpfe mir gerade die 4Kg aus dem Urlaub wieder ab....dann müssen wir mal ne UD Tour machen...unbedingt
    Gruss Guido

OCLV Gast
    Hey Thomas
    Wurde ja auch mal Zeit
    fein,fein,fein.....sieht sogar mit den Laufrädern seeeeehr gut aus
    Minimalste,klizekleine Störung der Optik meinerseits.....ich find den Zero zu dick kommt evtl. ja auch nur auf dem Foto so rüber...aber ich hab am Royal jetzt nen schönen filigranen F99......das passt prima
    Kämpfe mir gerade die 4Kg aus dem Urlaub wieder ab....dann müssen wir mal ne UD Tour machen...unbedingt
    Gruss Guido
    Ja, der Zero100 ist schon etwas mächtig, aber ich denke, wenn das weiße Lenkerband dran ist, fällt das weniger auf.

Die einzige für mich mögliche Alternative wäre der Deda Zero (nicht Zero100!) von damals gewesen, der dann auch in Rahmenfarbe lackiert war. Nur leider gabs den immer nur zum Komplettrad...

Syntace kommt mir nicht ans Rad! Die Michelin Reifen waren schon ein Zugeständnis, weil die Vittorias absolut nicht zu montieren waren. Sonst wäre es bis auf die Pedale ein reinrassiger Italiener gewesen - sogar das Gewinde ist italienisch!

Gruß Thomas

Daddy yo yo ist offline Member of the Hot Swinger Club Heldenberg
    thomas, du weißt ja, dass ich nicht der allergrößte ud-fan bin. aber ich muss schon sagen, dieses geschoss gefällt mir wirklich gut! es ist stimmig/konsequent aufgebaut, der schlanke lrs passt PERFEKT zu diesem klassisch anmutenden rahmenset. ich finde auch nicht, dass der vorbau stört. also, für mich das schönste ud weit und breit!

ps: danke für die deda lb!

kedo Gast
    ich habe da etwas dran auszusetzen: die langen ventile

Sehr schönes UD Toll aufgebaut

Was ist an der 2003er Record Stütze so speziell? Ich habe auch so eine Stütze. Ist momentan am Viner dran. Meinst du ich müsste diese Stütze behalten, falls ich diesen Rahmen gegen einen anderen tausche?

An der Stütze stört mich ein wenig der lange Klemmbereich für das Sattelgestell. Das schränkt die Verstellmöglichkeit ein. Bei der Record sind 47mm, bei anderen Stützen messe ich da nur 33 - 38mm.
    Verkaufe:
    Selle Italia Signo Special Edition

OCLV Gast
    @ kedo: sind Schwalbe SV20 mit dem normal langen Ventil, also nicht extra lang. Wenn du mir allerdings Schläuche (möglichst leichter als 100 Gramm) nennen kannst, die ein kürzeres Ventil haben, bin ich dem sehr aufgeschlossen.

@ Bonsai: Was so speziell daran ist: nun im Vergleich zur aktuellen Chorus Stütze gibt es folgende Unterschiede:

- es steht Record drauf
    - kein seitlicher Schriftzug, sondern hinten und mit Campa Logo
    - Sattelklemmung ist besser poliert
    - sie hat nicht dieses typische Carbonmuster, aber auch nicht das der Kurbel, trotzdem sehr schön
    - im Vergleich zur aktuellen Record finde ich die Alu-Sattelklemmung schöner, weil kleiner und eben silber

Deshalb - und weil sie nicht viele Leute haben - finde ich sie schöner als die anderen Stützen.

@ all: ist noch jemand für die Ciussi Inox oder finden alle die Patao Carbon besser?

Thomas

Auf vielfachen Wunsch hin hier schonmal die ersten Bilder von meinem UD!

Es ist fast fertig. Fehlen nur noch die Züge und das weiße Lenkerband - das wird wohl Dienstag gemacht, wenn der dafür zuständige Experte da ist!
    Nicht so hetzen, der Herr. Grad erst aus Ö zurück, und ja, ich lebe noch

Schön geworden

OCLV Gast
    Hier das (vorerst) fertige Rad - nun auch mit der schönen De Rosa Stützenklemme.

Das Wetter ist gut heute, wenn auch etwas kühl. Der Bock wird geritten!
    Geändert von OCLV (21.10.2007 um 15:24 Uhr)

10/10

absolut geiles rad

einziger (kleiner) kritikpunkt: die DEDA schrift am vorbau find ich zu groß,
    aber ansonsten wirklich top.
    viel spaß heute.