Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    fabio77 ist offline jeder liebt, jeder kennt - h.pilch, präsident!

Erfahrungsberichte Fulcrum Racing 1

bin am überlegen meine neutron ultra mit fulcrum racing 1 zu tauschen. hat jemand erfahrungen mit beiden sätzen (können natürlich auch normale neutrons sein)? bzw. vergleiche zwischen eurus/zonda und den racing 1?
    danke!
    a jeder g'hört zu ana minderheit, am jed'n geht wos o', a jeder hod a handicap, bei am jeden is a so!

OCLV Gast
    Frag mal Burschi. Der hat(te) beide. Ich hab nur an den Racing1 gewerkelt, bin sie aber (noch) nicht gefahren. Selbst habe ich aber Neutrons und Neutron Ultras.

Mein Tipp: wenn du jetzt nicht NUR wegen der Optik tauschen willst, lass es bleiben!

Die sind 100 Gramm schwerer, teurer und seitenwindanfälliger als Neutron Ultra. Das Gleiche gilt für Eurus.
    Zonda sind eine Klasse drunter, vergleichbar mit Racing3. Beide sind zwar kaum schwerer als Racing1/Eurus, aber die Materialanmutung ist einfach nicht so.

Klar, Neutrons/Neutron Ultras sind jetzt nicht der Knaller vor der Eisdiele, aber zum Fahrer mind. genau so gut (wenn nicht besser) geeignet.

Gruß Thomas

Racing 1 ???

Also seit November hängen die Fulcrum Racing 1 in meinem Rennrad.
    Im Winter bin ich nicht viel gefahren, aber mir viel auf das die hintere Trinkflasche zusammen mit dem Flaschenhalter zu schwingen beginnt.
    Abhängig von der Geschwindigkeit ergibt sich da eine Resonanzerscheinung.
    Aber diese Resonanz kann nur bei Anregung (mechanisch) auftreten. Ich suchte und probierte lang herum.
    Mein Ergebnis ist das Hinterrad mit der 2:1 Einspeichung.
    Jetzt werden die Laufräder von Fulvcrum Deutschlanf unter die "Lupe" genommen. Ich bin gespannt !
    Melde Dich einfach nochmals.
    Vom Fahrfeeling waren sie schon gut.
    Grüße

Zitat Zitat von obisk Beitrag anzeigen
    Also seit November hängen die Fulcrum Racing 1 in meinem Rennrad.
    Im Winter bin ich nicht viel gefahren, aber mir viel auf das die hintere Trinkflasche zusammen mit dem Flaschenhalter zu schwingen beginnt.
    Abhängig von der Geschwindigkeit ergibt sich da eine Resonanzerscheinung.
    Aber diese Resonanz kann nur bei Anregung (mechanisch) auftreten. Ich suchte und probierte lang herum.
    Mein Ergebnis ist das Hinterrad mit der 2:1 Einspeichung.
    Jetzt werden die Laufräder von Fulvcrum Deutschlanf unter die "Lupe" genommen. Ich bin gespannt !
    Melde Dich einfach nochmals.
    Vom Fahrfeeling waren sie schon gut.
    Grüße

Ist das Dein Ernst? Wieso sollte das gerade an den Laufrädern liegen? Wie sollen sich die Schwingungen der 2:1-Einspeichung übertragen? Wieso sollten die Speichen überhaupt schwingen, egal wie sie eingespeicht sind? Also ich bin auch gespannt!

OCLV Gast
    @ obisk: nimm einen alten Schlauch, schneide dir ein ca. 1x1 cm großes Stück heraus und mach in der Mitte ein kleines Loch. Diese selbstgebaute Gummi U-Scheibe montierst du dann zwischen Flaschenhalter und Rahmen. Das minimiert die Schwingenen auf jeden Fall!

Mach ich bei allen meinen Rädern so.

ingenieur Gast
    Warum speicht Campa in 3er Gruppen ein???
    Ach nur G3 schwingt nicht?

Ja das ist mein Ernst!
    Nicht die Speichen schwingen!
    Aber unter Last (75kg) werden manche Speichen entlastet und manche belastet und das führt dazu, dass die Felge nicht mehr gerade auf der Straße abrollt sondern mit 7 Wellen und so wird der Hinterbau schön rythmisch nach links und rechts gezerrt (nur ganz ganz wenig) und im Resonanzfall spürt man das. (hintere Flasche schwibgt z.B. 5mm nach rechts und links; Vorbau und Lenker werden auch unruhig; bei 26-31km/h, und bei 13km/h).
    Warum speicht Campa in 3er Gruppen ein???
    Nicht falsch verstehen, ich wollte das Problem an sich ja auch nicht wegreden! Ich habe nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen wollen, daß Du ausgerechnet das Einspeichungsmuster als Ursache gefunden hast. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Übrigens ist G3 auch eine 2:1-Einspeichung. Aber nimm Dir doch bitte den Hinweis von OCLV an und versuche erst mal, den Flaschenhalter vom Rad zu entkoppeln. Vielleicht hast Du damit ja bereits Erfolg!

Aber dann sind die Schwingungen trotzdem im Rahmen und das gehört sich für so einen Rahmen und so einen Laufradsatz nicht!!!

Meine alten Laufräder mit 32 Sapim Messerspeichen machen dies jedenfalls nicht und die wiegen übrigens mit einer OpenPro und einer Recordnabe (ca. 2000) gerademal je 30 g mehr. Das frustet mich gewaltig

Die G3-Optik ist allerdings auch nicht jedermanns Sache. In diesem Fall bietet sich halt immer Fulcrum an, die technisch vergleichbare LRS ohne G3-System anbieten. Zudem scheint es ja kein allgemeines Problem der Fulcrum-LRS zu sein, ich lese hier zumindest zum ersten Mal davon.

Betreffend das Gewicht: Da wirst Du in moderaten Preisbereichen kaum einen System-LRS finden, der einen gleich teuren klassischen Satz unterbieten kann. (Mein selbstgebastelter Satz bspw. (DT 1.1, Record, 28 L) lag ca. bei 1550 g evtl. leicht darüber und hat mich ca. 300 Euro gekostet.) Dafür sehen System-LRS besser aus (Geschmackssache) und/oder bieten eine bessere Aerodynamik.

Hola.

Ich fahre Fulcrum1 und Eurus.....
    und spüre (fast) keinen Unterschied zwischen beiden Laufradsätzen.
    Kann beide empfehlen!
    Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste...puuuhhh...da käme dann der Eisdielenfaktor in´s Gespräch

Naja, viel kommen halt nicht darauf warum die hintere Flasche schwingt.
    Einen habe ich hier kennengelernt!
    Womöglich sind die anderen die nichts merken so richtig leichte Bergflöhe
    ich gehe davon aus, dass das "Phänomen" nur bei bestimmten Rahmen und evtl. auch nur einem bestimmten Fahrer-Gewichtsbereich auftritt. Vielleicht spielen sogar noch mehr Faktoren eine Rolle (Luftdruck, gefahrenes Tempo...)
    Look into my eyes, you'll see who I am / My name is Lucifer, please take my hand

gumball Gast
    Naja, viel kommen halt nicht darauf warum die hintere Flasche schwingt.
    Einen habe ich hier kennengelernt!
    Womöglich sind die anderen die nichts merken so richtig leichte Bergflöhe?
    Ich wiege gerade 75kg, dass sollte den Racing 1 kein Problem machen.

Ich bin gespannt wie es mit dem LRS weitergeht.
    In 2 Wochen weiss ich mehr.
    2 wochen sind um..

Ich werde berichten; so lasse ich das aber nicht stehen. Beweise werden auf den Tisch gelegt und dann kann Fulcrum mal argumentieren.#
    da bin ich gespannt. Hab an Deine Theorie nie so ganz geglaubt, muss Dir aber anrechnen, dass Du Dich hier wieder meldest und äusserst.
    Look into my eyes, you'll see who I am / My name is Lucifer, please take my hand

OCLV Gast
    Zeig mal bitte ein Foto von deinem Rad und sag mir was du wiegst.

Reifen sind gerade aufgezogen auf der Felge? Kann man ja auch etwas ausrichten...

gumball Gast
    Nun habe ich auch kleine Filmchen gedreht.
    Leider ist mein Photo nicht ausreichend in der Bildwiederholfrequenz aber man kann es sehen bzw. auf jedenfall ahnen was passiert.
    Schwingungen kann man zwar dämpfen aber ich löse so ein Problem nicht an der Flasche sondern am Enstehungsort. Schließlich spüre ich die Erscheinung am Lenker/Vorbau auch. Selbst im Hintern kann mans auf glatten Straßen spüren.
    Würde Sie Euch ja zeigen, aber ich weiss nicht wie.
    Kann mir das jemand verraten, habe *.mov- Dateien ca. 8MB und spiele sie mit Quick Time ab.

ist ja weird.. objektiv echt kaum zu glauben..
    fulcrum 1 werdens dann wohl dennoch nicht man weiss ja nie

OCLV Gast
    Ich sammel nochmal, was wir nun schon alles durch hatten, bzw. was mir so einfällt:

LR zentriert
    Lagerspiel korrekt eingestellt
    alle Speichen fest und gleichmäßig gespannt
    Reifen liegt gerade auf der Felge (keine Unwucht)
    Felge hat keinen Riss
    Freilauf funktioniert korrekt (kein Eiern oder unregelmäßiges Einrasten)
    Schlauch liegt gerade (nicht verdreht) im Reifen

Was mir dann noch einfällt: bau das Racing1 HR mal in ein anderes Rad ein und schau, ob es dann auch so ist wie im SL2. Und dann überprüf mal bitte sehr gründlich Sitz- und Kettenstreben sowie die Ausfallenden auf eventuelle Risse im Lack. Stütze ggf. auch und ob die Stützenklemme fest ist. Steuersatzspiel ist doch korrekt eingestellt oder?

Beim Thema Videoupload fallen mir momentan nur so Geschichten wie youtube oder myvideo ein.

der einzig sinvolle test wäre jetzt einen 2ten satz identischer felgen/reifen zu testen.

mfg

kannst du das problem in einem anderem rad reproduzieren ?
    Geändert von Mr_Spinalzo (30.03.2008 um 10:16 Uhr)

hallo

ich habe seit dezember meine fulcrums. ich bin sie leider erst einmal gefahren, aber ich kann eigentlich nichts negatives darüber berichten, außer dass man sie nicht mit der jugendübersetztung nicht fahrn kann(das liegt aber am freilauf)
    heute werde ich zum 2. mal die fulcrums ausfahren... kann dann vllt. mehr sagn

Verratet mir mal wie ich hier ein Video reinbringe
    vergiss es

bei Youtube oder irgendwo anders hochladen und dann hier den Link posten

Seit Monaten spamst Du hier jeden Fulcrum-Thread mit Deiner abstrusen Geschichte zu und hast noch nicht den geringsten Beweis geliefert
    Geändert von Brunolp12 (30.03.2008 um 11:26 Uhr)

gumball Gast
    Zitat Zitat von Brunolp12 Beitrag anzeigen
    vergiss es

bei Youtube oder irgendwo anders hochladen und dann hier den Link posten

Seit Monaten spamst Du hier jeden Fulcrum-Thread mit Deiner abstrusen Geschichte zu und hast noch nicht den geringsten Beweis geliefert
    wieso kauft er nicht einfach die teuren ksyrium oder eurus ?
    ich würde die dinger im nullkommanix in die bucht stellen.