Ergebnis 1 bis 15 von 15
    chriz Gast

Schweiz: Grimsel, Furka und Sustenpass

war auf urlaub in der schweiz (interlaken) und bin dort die runde innertkirchen-grimselpass-furkapass-sustenpass-innertkirchen gefahren. gesamt 120,5 km 3390hm.
    wenn ihr dort mal hinkommt müsst ihr unbedingt diese runde in angriff nehmen. landschaftlich ein wahnsinn. bin auch schon viel in den dolomiten gefahren aber das ist unbeschreiblich.

vom start weg auf den grimsel gehts gleich mal 27km bergauf mit einer höhendifferenz von 1485 hm.nach einer eher kurzen abfahrt gehts danach am rhonegletscher vorbei auf den furka 10km / 625 hm den höchsten punkt der strecke mit 2436 m.ü.m.
    dann die lange abfahrt (30km) über andermatt bis nach waasen.
    zum schluss gehts noch durchs melental auf den susten 18km / 1300hm. das besondere daran ist das man die ersten 11km auf der linken talseiteauf einer endlos scheinenden gerade richtung berg fährt und erst die letzten kilometer in serpentinen verlaufen.

insgesamt eine landschaftlich sehr imposante tour für jeden pässesammler ein muss !
    bild 1 zeigt die abfahrt vom grimsel bzw einen teil der furka auffahrt.
    bild 2 die abfahrt vom susten nach innertkirchen.

Zitat Zitat von chriz Beitrag anzeigen
    war auf urlaub in der schweiz (interlaken) und bin dort die runde innertkirchen-grimselpass-furkapass-sustenpass-innertkirchen gefahren. gesamt 120,5 km 3390hm.
    wenn ihr dort mal hinkommt müsst ihr unbedingt diese runde in angriff nehmen. landschaftlich ein wahnsinn. bin auch schon viel in den dolomiten gefahren aber das ist unbeschreiblich.

vom start weg auf den grimsel gehts gleich mal 27km bergauf mit einer höhendifferenz von 1485 hm.nach einer eher kurzen abfahrt gehts danach am rhonegletscher vorbei auf den furka 10km / 625 hm den höchsten punkt der strecke mit 2436 m.ü.m.
    dann die lange abfahrt (30km) über andermatt bis nach waasen.
    zum schluss gehts noch durchs melental auf den susten 18km / 1300hm. das besondere daran ist das man die ersten 11km auf der linken talseiteauf einer endlos scheinenden gerade richtung berg fährt und erst die letzten kilometer in serpentinen verlaufen.

insgesamt eine landschaftlich sehr imposante tour für jeden pässesammler ein muss !
    bild 1 zeigt die abfahrt vom grimsel bzw einen teil der furka auffahrt.
    bild 2 die abfahrt vom susten nach innertkirchen.
    Ich fahr die Geschichte immer andersrum da mich genau die lange Gerade am Susten zum Schluss nervt. Susten von der anderen Seite ist dagegen sehr schön.

Ich hoffe ich schaffs diesem Sommer endlich noch mal für eine Woche ins Berner Oberland.

Oh man, wenn ich die Bilder sehe könnt ich grad die Sachen packen und losdüsen..

Zitat Zitat von ritzelman Beitrag anzeigen
    Ich fahr die Geschichte immer andersrum da mich genau die lange Gerade am Susten zum Schluss nervt. Susten von der anderen Seite ist dagegen sehr schön.
    Dafür ist anders rum dann die Auffahrt nach Andermatt nicht so prickelnd, v.a. wenn sich der motorisierte Verkehr dort staut.

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Dafür ist anders rum dann die Auffahrt nach Andermatt nicht so prickelnd, v.a. wenn sich der motorisierte Verkehr dort staut.
    Ist mir trotzdem lieber so rum

Häng mich mal hier ran weil ich die Runde am Mittwoch fahren will:

Wo parkt man am besten in Innertkirchen? Tips?

Danke & Grüsse
    Chris

Zitat Zitat von Taunusroller Beitrag anzeigen
    Häng mich mal hier ran weil ich die Runde am Mittwoch fahren will:

Wo parkt man am besten in Innertkirchen? Tips?

Danke & Grüsse
    Chris
    Z.B. beim bzw. vor dem Campingplatz in Innertkirchen.

thx..gebongt

Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten soll auch schön sein.

Gotthard Tremola ist speziell

Gruss Lothi

Hint

Als Tip kann ich hier noch anfügen, dass es bei der Auffahrt auf den Grimsel nichst zu trinken gibt, die letzte "Hütte "ist weit unten. Oben kanns schon mal richtig warm werden, da man gegen die Sonne-> nach Süden fährt.
    Mir hatten 2001 mal zwei Spanier Wasser gespendet.

Ausserdem:
    unbedingt Blinkies mitnehmen, in den Tunnels (Auffahrt Grimsel) rasen die Busse und PKW nur so an einem vorbei und es ist deutlich gefährlich.
    Sonst:
    Gute Fahrt!
    Ich nörgel nicht!

Die Tunnels am Grimsel haben eigentlich alle eine Umfahrung auf dem Radweg wenn ich mich recht erinner. Das sind sogar die imposantesten Streckenabschnitte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16763_103177473033513_1229278_n.jpg 
Hits:	70 
Größe:	68,6 KB 
ID:	310409

Kingtom Gast
    Zitat Zitat von schlucht Beitrag anzeigen
    Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten soll auch schön sein.

Gotthard Tremola ist speziell

Gruss Lothi
    oder susten, grimsel, furka, gotthard, nufenen, furka. die andermatter-acht sozusagen

Zitat Zitat von tom114010 Beitrag anzeigen
    Ausserdem:
    unbedingt Blinkies mitnehmen, in den Tunnels (Auffahrt Grimsel) rasen die Busse und PKW nur so an einem vorbei und es ist deutlich gefährlich.
    Sonst:
    Gute Fahrt!
    ich war schon etliche male an diesen pässen unterwegs. noch nie wäre mir in den sinn gekommen, blinkies zu montieren. die paar tunnels bist ja schneller wieder raus, als das licht anschalten magst.

und am grimsel sollte man einfach der radweg-tafel folgen, dann musst nicht das tunnel aufwärts fahren und kannst dafür, wie bereits erwähnt, den schönsten km der strecke geniessen.

So gesagt, getan....was für ein Wetter und was für ne geile Runde...einfach nur perfekt

Tunnel: Ja, am Grimsel die Umfahrungen genommen - ich denke nicht, dass Beleuchtung auf der Runde von Nöten ist...

Nächstes Mal geh ich es trotzdem andersrum an..

Grüsse
    Chris

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Deswegen kam ich nicht von unten, sondern vom Oberalppass und fuhr auch nicht nach Andermatt zurück, sondern rackerte mich nach dem Susten noch über den Klausenpass ...

Viele Jahre nach dem ursprünglichen Thread würde ich den gerne erweitern.
    Seit zwei Jahren wohne ich in der Gegend und bin die oben genannte Runde als solche, aber auch die Pässe separat alle schon einige Male gefahren, auch jeweils von beiden Seiten.
    Ja, die Runde ist definitiv sehr charmant, aber....wenn man schon in der Gegend ist, würde ich eine andere Runde dringend empfehlen.
    Ausgehend von Andermatt über den Gotthard, Lukmanier und Oberalp wieder zurück. In Sachen Landschaft steckt der Lukmanier imho Grimsel, Furka und Susten locker in die Tasche. Andersrum ist nur bedingt lustig, weil man dann zuerst durch das lange Tal Richtung Airolo strampeln, und dann die Tremola hoch muss.

Unter nachfolgendem Link findet ihr einen kurzen Bericht eines lokalen Blogs, die gerade für die Zentralschweiz immer mal ganz coole Touren posten. 2020 wars allerdings bisschen still.
    https://www.outsideisfree.ch/gotthar...p-by-roadbike/