Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    herberd Gast

Händler "verbietet" Regenfahrten mit Fulcrum 5 und 7

Bei uns regnet es jetzt seit 6 Tagen und ich hab Urlaub, nervig. Zwischendurch hats mal aufgehört, nass war es trotzdem.

Ich habe Fulcrum 7 Laufräder, die 7 steht für täglichen (7 Tage) Gebrauch laut Fulcrum. Gehen die davon aus, dass es 7 Tage die Woche nie regent? Es scheint so.

Die Fulcrum 5 hab ich auch am Rennrad. Die Fulcrum 7 am Crossrad.

Bin jetzt die Tage mehrfach beim Händler, von dem ich die 5er Fulcrum habe gewesen, um einige kleine Ersatzteile zu kaufen.

Aufgrund der vielen negativen Postings hier über Fulcrums Laufräder und deren Lagerdichtung hab ich mir quasi die Absicherung vom Händler holen wollen - dass ich die Laufräder nutzen kann - auch und gerade jetzt bei diesem wetter. Wenigstens die 7er am Cyclocross.

Eigentlich wollte ich vom Händler eine Bestätigung haben - keine andere Antwort hätte ich ernsthaft erwartet.

Was kommt vom Händler?

Ein Kopfschütteln und wörtlich "Besser nicht im Regen verwenden, wenns Lagerschäden gibt, werden die nicht vom Hersteller anerkannt". Ich hab erst gedacht, ok meine Frage war blöd, ich fass das als Sarkasmus auf.

Als er ernste Miene aufsetzte und meinte, dass selbst seine eigenen Laufradsätze aus der beanstandeten Reklamation kamen mit einem Brief, in dem gestanden hätte, dass die Laufräder laut deren Vermutung im Schnee (es war Winter) und Nässe eingesetzt wurde, zudem abseits der Straße, wird jede Garantie verweigert.

Tja - was sagt man dazu? Bin ich platt. Und hier liest man ja genau das gleiche.

Kann das wer bestätigen oder verwerfen?

Lustigerweise hab ich damals bei einem anderen Händler, der eigentlich mehr auf MTB und Cyclocross spezialisiert ist, die Auswahl zwischen Fulcrum 7 und Mavic Kyrisium gehabt. Dieser Händler riet mir aus eigener Erfahrung (der ist selbst Cyclocrosser) zu den 7er Fulcrums, da sehr stabil und wenig anfällig, speziell im Crossgelände - wo man ja im Nassen bevorzugt fährt.

Also zwei Händler und zwei Meinungen, die total auseinandergehen.

Also wenn es bei Regen und Nässe Lagerschäden gibt, dann hast du definitiv wirklich schlechte LR gekauft!
    Okay, mit einem Hochdruckreiniger die Naben zu säubern, hält keine Dichtung aus, aber Hersteller und Händler sollten wissen, dass man auch bei Regen fährt oder stellen die sich vor, bei einem Regenschauer mitten im Rennen, stellt man sich in das nächste Bushaltehäuschen.
    Restekiste
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift wirksam.

auf die technischen Fragen gehe ich nicht ein, weil ich mich mit Fulcrum LR zu wenig auskenne.

Juristisch ist das absoluter Blödsinn, was dein Händler erzählt. Weder er (den Gewährleistungsanspruch hast du in erster Linie gegen ihn direkt, nur im Ausnahmefall direkt ggü Fulcrum) noch Fulcrum kann mit dieser Begründung Gewährleistungs- oder Garantieansprüche abwehren. Damit holen sie sich bei jedem Amtsgericht Deutschlands eine blutige Nase.
    Geändert von tvaellen (19.08.2008 um 11:46 Uhr) Grund: ein "r" zuviel

herberd Gast
    Ich halte das auch für Blödsinn. Aber ich such grad die Passage in der Bedienungsanleitung und werd sie gleich zitieren, sobald ich sie gefunden habe, denn tatsächlich will sich der Hersteller scheinbar überall aus der Afaire ziehen.

Also dass man vom Regen alleine einen Lagerschaden bekommt? Da muss die Dichtung aber schon ziemlich bescheiden sein.
    Hab mir bisher nie Sorgen darum gemacht und auch noch keine Lagerschäden durch Regen davongetragen (fahre aber hauptsächlich Mavic). Nur beim Trekkingrad für den täglichen Weg in die Arbeit hatte ich nach dem ekelhaften Winter 2005-2006 einen Lagerschaden. Aber kein Wunder bei dem Salz-Schneematsch.

Zitat Zitat von tvaellen Beitrag anzeigen
    auf die technischen Fragen gehe ich nicht ein, weil ich mich mit Fulcrum LR zu wenig auskenne.

Juristisch ist das absoluter Blödsinn, was dein Händler erzählt. Weder er (den Gewährleistungsanspruch hast du in erster Linie gegen ihn direkt, nur im Ausnahmefall direkt ggü Fulcrum) noch Fulcrum kann mit dieser Begründung Gewährleistungs- oder Garantieansprüche abwehren. Damit holen sie sich bei jedem Amtsgericht Deutschlands eine blutige Nase.
    Fulcrum kann in ihrer freiwilligen Garantie ausschließen was sie wollen.
    Sollte aber dann auch in den Garantiebestimmungen stehen.

Selbst wenn das da irgendwo im Kleingedruckten steht, führt das zu keinem anderen Ergebnis. Fahrten im Regen ist normaler bestimmungsgemäßer Gebrauch und den kann ich nur dann ausschließen, wenn ich das vor dem Kauf ausdrücklich mit deutlich sichtbarem Hinweis untersage.

Alles andere wären überraschende Klauseln, die nichtig sind.

Edit @ Prince67
    nein, auch da gibt es Grenzen
    http://www.juristen-verlag.de/hostin...gb_im_bgb.html
    Geändert von tvaellen (19.08.2008 um 11:56 Uhr)

Verwendung am Cyclocrosser werden sie wohl als Ausschlußbedingung heranziehen. Eine Fahrt bei Regen darf bei einem Laufrad nicht zum Erlöschen der Garantie führen. Campa schließt aber sehr wohl den Geländeeinsatz bei seinen Laufradsätzen aus.

Ich frage mich nur, wie der Hersteller das nachweisen will, das man mit den Dingern im Wald war. Dreck kann man auch auf der Straße aufsammeln und ich bezweifle, das grobes Kopfsteinpflaster oder ein ordentliches Schlagloch weniger Belastung als ein Wurzeltrail bedeutet.
    Zitat Ludger: "Aber geh in Google Earth und zoom McPomm ran, und wenn Du genau hinsiehst, dann steht da quer übers Land groß geschrieben "CROSSREVIER"."

klappradl Gast
    Zitat Zitat von tvaellen Beitrag anzeigen
    Fahrten im Regen ist normaler bestimmungsgemäßer Gebrauch und den kann ich nur dann ausschließen, wenn ich das vor dem Kauf ausdrücklich mit deutlich sichtbarem Hinweis untersage.
    Warum sollte man das nicht ausschließen können? Wenn vor dem Kauf klar gemacht wird, dass man die Räder nicht im Regen bewegen darf, kann man auch bei Nichtbeachtung die Garantieleistung verweigern.

Oliver Corpus Gast
    Selbst in der Sahara soll es vorkommen das Regen fällt.........

Zitat Zitat von klappradl Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das nicht ausschließen können? Wenn vor dem Kauf klar gemacht wird, dass man die Räder nicht im Regen bewegen darf, kann man auch bei Nichtbeachtung die Garantieleistung verweigern.
    Das ist richtig. Ob so etwas aber verkaufsförderlich ist und ein Kundenbindungsinstrument darstellt, bezweifel ist stark.
    Restekiste
    Diese Signatur wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift wirksam.

Oliver Corpus Gast
    Zitat Zitat von Netzmeister Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ob so etwas aber verkaufsförderlich ist und ein Kundenbindungsinstrument darstellt, bezweifel ist stark.
    Mittlerweile wird alles so billigst hergestellt, dass du alles ausschließen mußt, was irgendwann mal Kosten verursachen könnte
    Irgendwann kommt noch wer und schlißt alles aus , was bei über 20° + gefahren wird

Schlechter Scherz?

tvaellen hat eig. schon alles gesagt...

Dein Händler scheint vorzubauen. Die Teile werden schließlich als Laufräder verkauft, und nicht als Wohnzimmerschmuck. Sonst würdest die Teile vermutlich auch eher bei Ikea kaufen, und nicht im 'Fahrradladen'.

Sachen gibt's! Man weiß schon langsam nicht mehr ob man oder soll ...

Trotzdem viel Spaß damit noch ...

Grüße, FZ.
    Siegnatour...

klappradl Gast
    Von Regen steht in der Bedienungsanleitung auch nichts, wohl aber, dass Geländefahrten verboten sind.

Wenn man sicher sein möchte:
    - nur bei wolkemlosem Himmel bewegen.
    - nur zwischen dem 01.07. und 31.08. verwenden
    - Gewicht das Fahrers maximal 60 Kg
    - jegliche Berührung mit Feuchtigkeit vermeiden
    - nicht mit Staub in Berührung kommen

Außerdem führt das Montieren eines Reifen zum Garantieausschluss.
    Restekiste

Zahlt er denn auch die Taxifahrt nach Hause, wenn es plötzlich anfängt zu regnen?

Zitat Zitat von Cervélo Beitrag anzeigen
    Zahlt er denn auch die Taxifahrt nach Hause, wenn es plötzlich anfängt zu regnen?
    Taxifahrten sind problemlos möglich, sofern das Taxi kein Mercedes ist!
    Restekiste

principia1 Gast
    alle händler sind doof........., ausser oli

Zitat Zitat von klappradl Beitrag anzeigen
    Genau.

Aber es bleibt immer noch die gesetzliche Gewährleistung.
    Der Hersteller meines RR-Rahmens schließt in den Garantiebestimmungen z.B. auch die Teilnahme an RR-Rennen aus. Man kann zwar teilnehmen, aber dann verfällt die 5 Jahre Garantie auf den Rahmen.
    Ich frage mich aber, wie die das feststellen wollen.
    Geändert von prince67 (19.08.2008 um 12:51 Uhr)

Innensechskant Gast
    Zitat Zitat von prince67 Beitrag anzeigen
    Genau.
    Sorry, aber da bastel selbst ich als juristischer Laie dir mal ganz schnell eine Unwirksamkeit wg. Ausschluss von bestimmungsgemäßem Gebrauch draus.

Zitat Zitat von prince67 Beitrag anzeigen
    Aber es bleibt immer noch die gesetzliche Gewährleistung.
    Eben, die werden ja schließlich nicht als "Deko-Objekte in Laufradoptik" verkauft.

Abgesehen davon scheint es ja offensichtlich auch nicht wirklich so in den Unterlagen zu stehen.