Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Möchte mir neue Laufräder zulegen

Hallo liebes Tour-Forum,

jetzt, da Weihnachte vorbei ist und der Geldbeutel wieder voller, wollte ich mir im Januar neue Laufräder zulegen. Bisher bin ich die alten Mavic Cosmos gefahren, aber die sind mittlerweile mehr als abgefahren. Ich fahre im Jahr in etwa 12.000 - 14.000km unter anderem auch C-Rennen. Hier vor allem Kriterien.
    Ich wiege so zwischen 65 und 72kg.
    Aerodynamik ist erstmal zweitrangig, weniger Gewicht bei ausreichender Steifigkeit ist mir persönlich wichtiger.

Ich frage mich nun, welcher Laufradsatz für mich empfehlenswert und bei einem kleinen Studentenbudget (LRS sollte maximal 450 Euro kosten) auch noch erschwinglich ist.

Über sinnvolle Tips wäre ich sehr dankbar.

MFG

Beast Gast
    http://www.bike24.de/1.php?content=8...a8a8fe60e82ea3

Noproblemsatz

Alternativ einen OpenPro Aufbau mit vernünftiger, leichter Nabe.
    Geändert von Beast (29.12.2008 um 14:17 Uhr)

Achja, hätte ich vielleicht auch noch sagen sollen: bitte keine Campas.

Was haltet ihr denn von Mavic Ksyrium Elite 09?

Was wäre denn deiner Meinung nach eine vernünftige Nabe?

Beast Gast
    Zitat Zitat von chêwi Beitrag anzeigen
    Was wäre denn deiner Meinung nach eine vernünftige Nabe?
    Dura Ace, DT Swiss, Novatec...

...um in einem angemessen Preissegment zu bleiben.

für Dein Budget bekommst Du (ebay + TF Börse) gute Fulcrum Racing 1 und manchmal sogar Racing Zero.

Das wäre für MICH die erste Wahl.

Hallo liebes Tour-Forum,

jetzt, da Weihnachte vorbei ist und der Geldbeutel wieder voller, wollte ich mir im Januar neue Laufräder zulegen. Bisher bin ich die alten Mavic Cosmos gefahren, aber die sind mittlerweile mehr als abgefahren. Ich fahre im Jahr in etwa 12.000 - 14.000km unter anderem auch C-Rennen. Hier vor allem Kriterien.
    Ich wiege so zwischen 65 und 72kg.
    Aerodynamik ist erstmal zweitrangig, weniger Gewicht bei ausreichender Steifigkeit ist mir persönlich wichtiger.

Ich frage mich nun, welcher Laufradsatz für mich empfehlenswert und bei einem kleinen Studentenbudget (LRS sollte maximal 450 Euro kosten) auch noch erschwinglich ist.

Über sinnvolle Tips wäre ich sehr dankbar.

MFG
    Für ein besseres Forum - geht respektvoll und nett miteinander um

Achja, hätte ich vielleicht auch noch sagen sollen: bitte keine Campas.
    Bautz !! Der hat gesessen ...

Was haltet ihr denn von Mavic Ksyrium Elite 09?
    Nuja, von den 09ern werden hier noch nicht sooo viele über konkrete Erfahrungen berichten können. Ich persönlich (< 75 kg) kam mit den 06ern halbwegs zurecht, find Ksyriums aber ziemlich teuer dafür, daß eigentlich auf keiner Baustelle extrem viel geboten wird. Daran scheint sich bei den 09ern kaum was geändert zu haben.

Gewicht ist bei den 09ern mit immer noch irgendwas um knapp 1800 g durchschnittlich geblieben.

Nen Freilauf mit nur einem Lager find ich technisch einfach billig. Aber richtig billig. Und die dadurch nötige und etwas stramm sitzende Dichtung zum Nabenkörper sorgt dafür, daß es Dir schon ab 500 km seit letzter Freilauf-Ölung beim Rollen immer leicht die Kette mitzieht. Sowas geht gar nicht bei dem Preis. Und ich sehe nicht, daß die 09er nen anderen Freilauf haben als die 06er.

Haltbarkeit ist (bei den älteren) auch Durchschnitt, ausgerissene Nippel / Risse im Felgenbett kommen durchaus schon mal vor. Meine HR-Felge hatte (wie gesagt: 75 kg und auch nur Ia Straßen hier) nach 13.000 km schon den ersten Riß.

Optik muß jeder selbst entscheiden. Find ich bei den Ksyriums ok, aber auch nicht wirklich packend.

Fazit: bei mir waren die 06er am Neurad dran, das war einstweilen ok, aber einzeln und gegen Geld kaufen würd ich sie mir nicht nochmal. Erst recht nicht gegen viel Geld.

Naben für klassische LRS ? So wie Stefan sagt, wenn nicht Campa, dann genau die drei.

Wobei die DT gute Chancen hat, die technisch höchstwertige der drei zu sein. Extrem präzise gefertigt und extrem leichtlaufend bei griffigem Sound. Zwischen der und der Ksyrium-Nabe liegen Welten.
    .
    Wanted:
    .
    Team-Klamotten "Brioches la Boulangère 2004" in gutem Zustand
    • Kurze Trägerhose Größe 4 und 5

Zitat Zitat von HOCHPROFIL Beitrag anzeigen
    für Dein Budget bekommst Du (ebay + TF Börse) gute Fulcrum Racing 1 und manchmal sogar Racing Zero.

Wobei das aber auch wieder aus Italien kommt.
    .
    Wanted:
    .

Hmm, okay. Ihr meint also, dass ich ein Laufrad, welches genau meinen Anforderungen entspricht, am besten bekomme, wenn ich es individuell aufbaue, also kein Systemlaufradsatz.

Kann mir vielleicht einer von euch Spezialisten mal eine spezifische Konfiguration vorschlagen? Ich kenn mich leider gar nicht mit Laufradbau aus.

Achja und nochmal zu den Ksyrium-Elite 09: ich dachte die wiegen nur 1550g. Deswegen hatte ich ja zu denen tendiert. Wenn die tatsächlich 1800g (laut showdown) wiegen, dann sind die für mich sowieso schon gestorben. Unter 1,7kg sollte auf jeden Fall drin sein.

Danke schonmal.

1800gr? um 1550 wiegen die 09er Elite!

Ach doch?! Wusst ich doch. Hatte ich bei bike24 gelesen, war schon irritiert, dass showdown was von 1800 gesagt hat.

Hmm.....dann muss ich mir über die Elites doch nochmal Gedanken machen. Vielleicht fahr ich auch einfach mal zu nem Radhändler und lass mich da beraten.

Beast Gast
    2 Mavic Open Pro Felgen
    2 Dura Ace Naben
    32 DT Competition Speichen
    32 Messingnippel
    1 Laufradbauer

WebLinks kannst Du dir selbst raussuchen.

Beast Gast
    Hmm.....dann muss ich mir über die Elites doch nochmal Gedanken machen. Vielleicht fahr ich auch einfach mal zu nem Radhändler und lass mich da beraten.
    Wg. Elites:
    08er haben wir am Rad meiner Frau. Überzeugen mich nicht wirklich. Da kann ich Showdown nur Recht geben.

Wg. Beratung durch Radhändler:
    Wenn Du auf Glückspiel stehst...

Ach doch?! Wusst ich doch. Hatte ich bei bike24 gelesen, war schon irritiert, dass showdown was von 1800 gesagt hat.

Ja Ihr habt Recht, soweit man Mavic folgt, shame on me ! Ich hatte 1750 g im Kopf, die ich um den üblichen Zuschlag aufgerundet hab.
    Und was wiegen die denn nun echt ?

Abgesehen davon: der FTS-L Freilauf ist aber geblieben. Billig.
    .
    Wanted:
    .

Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    2 Mavic Open Pro Felgen
    2 Dura Ace Naben
    32 DT Competition Speichen
    32 Messingnippel
    1 Laufradbauer

WebLinks kannst Du dir selbst raussuchen.
    2 Dura Ace Naben
    64 DT Competition Speichen
    64 Messingnippel
    1 Laufradbauer

Du meinst das sicher so, oder?

Ich bevorzuge ebenfalls selbst gebaute Laufräder. Ich würde als Vorderrad-Nabe einen SON vorschlagen. Das ist Nabentechnisch ein Traum und man kann auch noch eine Lampe dran anschließen.
    Sehr stabil, wenn auch etwas schwerer, ist eine Shimano XT-Nabe. Da kann man eine Unterlegscheibe weglassen und 5 mm Achse absägen, dann passt die auch in ein RR.

Beast Gast
    Zitat Zitat von Speichennippel Beitrag anzeigen
    64 DT Competition Speichen
    64 Messingnippel

Du meinst das sicher so, oder?

Wie wäre es damit?

http://bike-components.de/catalog/La...e6bdddc4eaa81f

Ok, leicht über deinem Budget.Aber sicherlich ihr Geld wert.

Zitat Zitat von HOCHPROFIL Beitrag anzeigen

....aber bestimmt keine Neuware; sein Budget für Laufräder liegt bei 450 Euros.

Beast Gast
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    ....aber bestimmt keine Neuware; sein Budget für Laufräder liegt bei 450 Euros.
    Da er keine Campa will fallen die ja eigentlich auch weg.

Ein Bekannter von mir schwärmt für die Dinger. Laut seiner Aussage ist das der Beste LRS den er je gefahren ist. Hatte mir auch überlegt den zu nehmen, mich dann aber doch für eine günstigere und leichtere Alternative entschieden. Werde mir jetzt LR mit Ambrosio Crono Felgen aufbauen lassen.

Willst du den LRS im ganzen Jahr fahren, oder soll das eher ein Wettkampf und Schönwetter-LRS werden?
    Wenn du Wert aufs Gewicht legst, wären dann Schlauchreifen nicht die bessere Alternative?
    Jetzt als Vorarlberger unterwegs!