Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.463

    Legnano - wer weiss was darüber?

    Bei nächtlichen Recherchen bin ich auf Legnano gestoßen, und habe im Netz nicht viel gefunden. Wisst Ihr mehr über die Herkunft, Güte der Räder und bis wann die Böcke gebaut wurden?
    Danke, Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    -
    Beiträge
    1.389
    http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/61541

    Hier schikk mir Delta! Und hier ohne, Man achte auf den hippstar im Hintergrund
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	00 vintage guns.jpg 
Hits:	3762 
Größe:	157,3 KB 
ID:	152524  
    Geändert von no*dice (29.09.2009 um 02:56 Uhr)
    1.Collect Underpants
    2. ?
    3. Profit​

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    2.921
    Legnano war eine der legendärsten italienischen Fahrradmarken, jedenfalls bis sie von Piaggio übernommen wurde und, ebenso wie Puch, zum Bau von Kaufhausrädern verurteilt wurden.
    Der Name Legnano ist eng verbunden mit Gino Bartali, der in den 40ern Werxfahrer war, natürlich auch mit Fausto Coppi, der dort als Domestike Bartalis anfing und dann zu Bianchi wexelte. Den Rest kennen wir ja.
    Noch bis etwa 1980 wurden bei Legnano sehr hochwertige Rennmaschinen gebaut. Wie bei vielen italienischen Rädern, gibt es auch eine typische Farbe für Legnano, sowas hier:
    ___________________________________
    Schnell und gut - der Mann mit Hut.

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.362
    Blog-Einträge
    1
    Nichts zur Geschichte, aber in den Links für Klasiker hat mal jemand den hier gepostet:

    Zitat Zitat von velofix Beitrag anzeigen
    In Berlin ...

    ... und Rennräder- und Rahmen aus den 70er Jahren fabrikneu(!) habe ich hier in Kreuzberg gesehen:
    http://www.devils-child.com
    da war ich vor kurzem mal. die haben einige sehr hübsche NOS legnano rahmen, auch kompletträder. kann man auch auf der website sehen. preise hab ich nicht gefragt

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.633
    Auch nichts zur Geschichte - ich habe eine NOS Legnano-Kurbelgarnitur mit seeehr dezenten Hinweisen auf den Hersteller ... Übrigens sind die Schriftzüge relativ unregelmäßig gefräst (und die schwarzen Flecken sind von der "Auslegefarbe"), obwohl es sicherlich seinerzeit keine billige Garnitur war - 'italian style' vermutlich ...
    Die Garnitur liegt in einem Campagnolo-'Record'-Karton, auf den der brave Mechaniker "Legnano Competi." geschrieben hat, also vermutlich ist es eine 'Competizione'-Garnitur, die gleich am neuen Rad gegen eine Record getauscht wurde - was immer das bedeutet. Oder hat Legnano auch Komponenten einzeln angeboten?

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.463
    Danke erstmal für die Infos! das klingt ja gut. Und bestärkt meinen Gedanken, dass eines meiner Bastelprojekte dieser Marke entstammt. Es hatte ja auch noch Reste dieses schönen Lackes drauf, diesem schönen Limonengelb...

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    297
    Legnano war einer, wenn nicht der größte Fahrradhersteller in Italien bis in die 70er hinein. Sieht man auch bei der Eroica, Legnano soweit das Auge reicht....Nur bei uns mehr oder weniger unbekannt. Der Inhaber der Firma, Emilio Bozzi, wurde dann in den 70er Jahren von den Roten Brigaden ermordet. Daraufhin zog sich die Familie aus dem Geschäft zurück und die Firma ging an den langjährigen größten Konkurrenten Piaggio/Bianchi wie schon zuvor erwähnt wurde.

    Legnano hat auch zeitweise Mofas/Roller und sogar Autos hergestellt.

    1988 nochmals ein Highlight als Maurizio Fondriest auf Legnano Weltmeister wurde.

    Vielleicht noch ein interessantes Detail zum Schluß, der Mythos sagt, dass das Markenzeichen (symbolisiert den Anführer der Italiener in der Schlacht von Legnano) von Alfredo Binda persönlich für Legnano entworfen wurde....

    Gruß

    Schorsch
    Lurchi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •