Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116

    Exclamation Kostenloser Dynamischer Online Trainingsplan

    Liebe Tour - Forengemeinde,

    die Saison 2010 steht praktisch schon vor Tür (wenn der Schnee erstmal geschmolzen ist… ) und aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle von einem kostenlosen online Trainingsplan berichten.

    Eines vorab; ich möchte die Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Planer in diesem Thread vermeiden, auch ob es nicht sinnvoller ist sich Friels TB zuzulegen um damit selbst sein Training zu planen, oder sich einen „echten“ Trainer zuzulegen soll hier nicht zur Diskussion stehen. All diese Varianten haben ihre Vor- und Nachteil und mit Sicherheit ihre Berechtigung.

    Vielmehr richtet sich der Post an all diejenigen die bereits einen kostenpflichtigen online Planer nutzen (z.B. 2Peak), die Gruppe die „völlig planlos ist“ oder die die einfach neugierig sind.

    Seit nunmehr über 20 Jahren betreibe ich diesen schönen Sport, anfangs mit Trainer (aus Fleisch und Blut) später mit Trainer via email und auch Friel steht bei mir noch in englischer Sprache im Regal....

    Den Trainingsplan habe ich eigentlich zufällig bei einem Streifzug durch das Internet entdeckt und mich vor einem Jahr angemeldet. Jeder der schon einmal einen Account beim Tour Trainingsplaner 2peak hatte, denkt sich sofort: "Hier kommt mir doch etwas bekannt vor..." Liegt daran das der kostenlose Plan mit dem identischen bzw. sogar weiterentwickelten Source Code wie der kostenpflichtige Plan von 2peak arbeitet.

    http://www.trainingsplan.com/who_is_who/

    Jetzt sei an dieser Stelle doch die berechtigte Frage gestellt, warum zahlen (6,00 bis 79,00 bei 2peak) wenn man eine fast identische „Software“ kostenlos bekommt???

    Ich selbst trainiere nun seit einem Jahr nach den Vorgaben des Online Trainingsplan und bin sehr zufrieden.

    Deshalb eine Aufforderung an dieser Stelle einfach mal den Plan zu testen und konstruktiv darüber im Forum zu diskutieren!!!


    Christian

    Hier noch der Link: www.trainingsplan.com

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    2.673
    Hallo,

    habe das letztes Jahr mal kostenlos den 2 Peak plan getestet. Test habe ich aber dann abgebrochen.
    Irgendwie habe ich nie das durchhaltevermögen so zu trainieren wie es mir der Plan vorgibt. Außerdem kann ich das immer schlecht mit der Arbeit oder sonstigen Terminen koordinieren.
    Ich bin der Typ der fährt wann und wie lange ich Lust habe.
    Ok, ist sicherlich keine sonderlich gute Trainingsmethode.
    Werde es aber sicherlich mal wieder versuchen, dann muss ich mich halt mal zusammenreisen. Bis Mai hab ich eh wenig Zeit zum fahren, also mal abwarten.

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    533
    danke erst mal für den hinweis

    Ich hätt ein par fragen dazu.
    wieso krieg ich einen plan mit viel weniger als 16h pro woche, obwohl ich 16h, als wochenpensum, eingegeben habe?
    Nach dem Plan müsste ich viermal die woche 2.25 h fahren und das über die ganze saison.

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    196
    Ich habs letztes Jahr auch malm it so nem anonymen Trainingsplan versucht
    hat auch nicht sonderlich gut funktioniert - hatte irgendwann keine Lust mehr.
    Dann hab ich im Herbst mal den Friel gelesen und seitdem klappts um Längen besser.
    Wenn man sich selbst einen Trainingsplan erarbeitet hat hat man eine ganz andere Beziehung dazu man muss sich viel mehr damit auseinander setzen und lernt zwangsläufig viel mehr dazu . Man lernt sich selbst zu analysieren und seinen Körper besser einzuschätzen .Besonders weiter geholfen hat hat mir die Fixiereung meiner Ziele, zu der man bei Friel ständig angehalten wird.
    Ich trainiere seit November nach Friel und bin grad mitten im Grundlagentraining
    Selbst stundenlanges Rollentraining(wegen des kalten Winters) ist im Moment kein Problem.
    Ich kann nur jedem raten wenn Trainingsplan dann Bücher lesen und sich selbst einen schnitzen. Bei mir hats geholfen.

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von daft21 Beitrag anzeigen
    danke erst mal für den hinweis

    Ich hätt ein par fragen dazu.
    wieso krieg ich einen plan mit viel weniger als 16h pro woche, obwohl ich 16h, als wochenpensum, eingegeben habe?
    Nach dem Plan müsste ich viermal die woche 2.25 h fahren und das über die ganze saison.
    Da ich Deinen Plan nicht kenne, kann ich leider auch wenig dazu sagen :-(

    Ich habe aber hier mal ein Musterplan erstellt den man unter dem ff. Login einsehen kann: TourForum / TourForum

    Dabei habe ich ff. Einstellungen gewählt:
    Sportart: Radsport
    Ziel: Race
    Hfmax:190 bpm
    Trainingsalter: 10 Jahre
    Wochenstruktur: 10 Stunden / Straßenrennen
    Hauptwettkampf: 01.07.2010 (200km / 1500hm)

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Chris_77 Beitrag anzeigen
    Jeder der schon einmal einen Account beim Tour Trainingsplaner 2peak hatte, denkt sich sofort: "Hier kommt mir doch etwas bekannt vor..." Liegt daran das der kostenlose Plan mit dem identischen bzw. sogar weiterentwickelten Source Code wie der kostenpflichtige Plan von 2peak arbeitet.
    Echt?

    Wie kommt denn sowas?
    Habt Ihr Euch da reingehackt und verglichen?
    Du würdest uns doch hier nicht anlügen, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Orcneas Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Euch da reingehackt und verglichen?
    so etwas ist doch verboten!...aber google ist erlaubt!

    www.2peak.com/robots/bike/de/index.html

    vgl.

    http://www.trainingsplan.com/who_is_who/


  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    97
    Ich nutze den Trainingsplan von 2peak seit einigen Jahren und war überwiegend zufrieden. Der gravierende Unterschied zu trainingsplan.com ist nach einer ersten Durchsicht der, dass absolviertes Training nicht dokumentiert werden kann und diese Eingaben somit nicht die Grundlage für eine Neuberechnung des Trainings darstellen. 2peak nennt das dynamische Trainingsanpassung.
    Wenn ich mich recht erinnere war der Herr Ladig (who is who) auch Mitbegründer von 2peak.

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
    Der gravierende Unterschied zu trainingsplan.com ist nach einer ersten Durchsicht der, dass absolviertes Training nicht dokumentiert werden kann und diese Eingaben somit nicht die Grundlage für eine Neuberechnung des Trainings darstellen.
    Doch du kannst Dein absolviertes Training ebenfalls dokumentieren, sogar wenn Du es einmal ausläst!

    Zitat Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere war der Herr Ladig (who is who) auch Mitbegründer von 2peak.
    Stimmt so steht es auch auf den Seiten von 2Peak!

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    216
    also, ich kann bei trainingsplan.com so viele wochenstunden wie ich will anklicken, der spuckt mir immer wesentlich weniger aus. wenn ich z.B. 24 angeb, dann hat ne woche höchtens mal 12 stunden, wenn ich 12 stunden angeb, ham die wochen im schnitt vllt 8-9 stunden. raff ich irgendwie nicht

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Jowa Beitrag anzeigen
    also, ich kann bei trainingsplan.com so viele wochenstunden wie ich will anklicken, der spuckt mir immer wesentlich weniger aus. wenn ich z.B. 24 angeb, dann hat ne woche höchtens mal 12 stunden, wenn ich 12 stunden angeb, ham die wochen im schnitt vllt 8-9 stunden. raff ich irgendwie nicht
    Jowa, die Wochenstunden beziehen sich auf das Jahresmittel.
    Schau dir doch mal den "Tour-Forum Beispielplan" an, hier kann mann es schön sehen. Gerechnet wird hier mit 10h pro Woche! D.h. Du kommst hier in der speziellen Vorbereitung durchaus aber auch mal auf 24h!

  12. #12
    keineGefangene! Gast
    Toll, genau sowas habe ich gesucht.
    Das muss ich mir noch genau ansehen und
    werde es ab Feb nützen, ich paare es mit der Bibel/ Vorjahresplan und meinen eigenen Erfahrungen vom Training und Zielen.

    Aber nicht dass mir dann das Ganze mittendrin kostenpflichtig wird!


    Gruss

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von Chris_77 Beitrag anzeigen
    Jowa, die Wochenstunden beziehen sich auf das Jahresmittel.
    Schau dir doch mal den "Tour-Forum Beispielplan" an, hier kann mann es schön sehen. Gerechnet wird hier mit 10h pro Woche! D.h. Du kommst hier in der speziellen Vorbereitung durchaus aber auch mal auf 24h!

    während ner normalen periodisierung ist es normal das man mal wochen mit mehr oder auch weniger als dem jahresmittel hat, aber bei eingestellten 16 stunden im mittel, schwanken die wochen übers ganze jahr zwischen 8 und 10 stunden.
    verstehst du jetzt was ich meine? das funze bei mri nicht, kein plan was ich falsch mache...

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Jowa Beitrag anzeigen
    während ner normalen periodisierung ist es normal das man mal wochen mit mehr oder auch weniger als dem jahresmittel hat, aber bei eingestellten 16 stunden im mittel, schwanken die wochen übers ganze jahr zwischen 8 und 10 stunden.
    verstehst du jetzt was ich meine? das funze bei mri nicht, kein plan was ich falsch mache...
    Hhmmm....bei mir kommt es im Grunde immer hin.
    Was für nen Wert hast Du denn beim Trainingsalter eingestellt?
    Hast Du einen Wettkampf eingegeben?
    Spiel doch mal mit den Werten unter Einstellungen.

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    533
    wenn man bei trainingszielen kraftausdauer anklickt hat man plötzlich ein um ca. 30% höheres pensum

  16. #16
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von daft21 Beitrag anzeigen
    wenn man bei trainingszielen kraftausdauer anklickt hat man plötzlich ein um ca. 30% höheres pensum
    Hab das eben mal bei dem Muterplan "TouForum" getestet - konnte ich aber nicht feststellen?

    Werd mal einen Screenshoot posten!

  17. #17
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    anbei der SC!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshoot.JPG 
Hits:	329 
Größe:	114,6 KB 
ID:	165627  

  18. #18
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    79
    Unter Trainingslager kann man nur Trainingslager eintragen. Die Reiter Trainingstage und trainingsfreie Tage lassen sich nicht aufrufen.

    Ich bin momentan krank und hätte das gerne eingetragen.

  19. #19
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    116
    Ich würde dann den "Liegestuhl" nutzen (siehe Bild) ...aber stimmt es sollte ein Funktion "Krankheit" geben. Wäre doch mal eine Anregung für den Autor des Plans!

    P.S. Gute Besserung!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liegestuhl.JPG 
Hits:	131 
Größe:	17,5 KB 
ID:	167083  

  20. #20
    Tobi82 Gast
    das ist echt ein klasse tool. danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •