Ergebnis 1 bis 6 von 6

Campa UT BSA Lagerschalen

Hallo!

Es hat schon mind. eine Diskussion dabei gegeben, aber die SuFu scheint eher übermutig zu sein und gibt jede Menge Stoff zurück und nicht immer was sich wünscht...

Zum Thema:
    Am Anfang wurde von Campagnolo vorgeschrieben, mit Schraubensicherung das Gewinde zu versehen und die Schalen per Hand drehen.
    Nachher hat es geheissen, doch mit Fett und ordentlichem Drehmmoment.

Wie sieht´s aus mit Plastik-Rahmen?
    Ich nehme an, die BSA-Aufnahmen sind geklebt.
    Wie hoch ist das Risiko, das durch das kräftige Drehen etwas sich ablöst?
    Gibt´s Erfahrungen mit der 1. Methode (Schraubensicherung)?

Danke!
    A

Hi,

das sollte der Rahmenhersteller besser beantworten können als das Forum.

meint der frankie
    Was nicht passt wird passend gemacht.

Campa läßt dir die Wahl, zumindest steht es so in der Anleitung.

ich habe meine sr-ut lagerschalen im ridley noah mit den vorgeschriebenen nm festgezogen.

das gewinde im rahmen sollte sich nicht lösen !

vorher (bei vierkannt lagern) haben die gewinde ja auch gehalten. und die vierkannt lager wurden mit noch mehr nm festgezogen.

"handfest" wäre mir wegen der abdichtung / wassereindringen etc. zu unsicher.

Zitat Zitat von Mike Stryder Beitrag anzeigen
    Aber das übernimmt doch die Gewindesicherung, die trocknet doch unter Ausschluss von Sauerstoff, muss also vollflächig aufgetragen werden und dichtet somit auch ab. Ich sehe in der Methode mit Loctite den Vorteil, dass es im Gegensatz zum Fett nicht altert und keinen Schmutz anzieht. Fett hat den Vorteil, dass man für evtl. Umbauten das Lager problemloser lösen kann, obwohl Gewindesicherung ja auch kein Kleber und somit mit dem richtigen Werkzeug lösbar ist.

Das ist bei BSA ohnehin kein Thema, da sich hier die Gewinde ohnehin nicht von allein lösen, egal ob mit oder ohne Sicherungskleber. Bei ital. Gewinde hingegen ist die linke Schale gefährdet und sollte auf jeden Fall mit mittelfestem Loctite geschützt werden.

Zu den Rahmenschalen: Die üblichen hohen Drehmomente sollten die schon vertragen - wenn es sich nicht gerade um einen Montagsrahmen handelt.

Zitat Zitat von Mike Stryder Beitrag anzeigen
    Bei so vielen Gewindegängen kommt sicher kein Wasser durch - allerdings schützt Fett und Loctite davor, dass sich Rahmengewinde und Tretlagerschale durch Kontaktkorrosion verschweißen.
    Geändert von Marco Gios (03.03.2010 um 15:10 Uhr)