Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Exclamation Mein erstes Mal - Straßenrennen

Servus alle zusammen,

hab vor kurzem von den Cycling Days in München gehört und bin grad am Überlegen ob ich teilnehmen soll.
    Bräucht diesbezüglich ein paar Tipps, die mich in meinem eigtl. schon seit ein paar Jahren geplanten Vorsatz an einem Fahrradrennen mitzumachen, überzeugen (oder abschrecken) sollen.

Ich wollte an der München Challenge über 70 km teilnehmen, habe aber keine Langstreckenerfahrung.
    Selber fahre ich durchschnittlich 2x/wöchtl. a 2 Stunden Fahrrad.
    Vom Tempo her bin ich (aufgrund meiner Mitfahrer oder auch nicht) bei ca 24 km/h ohne außerordentlich müde zu sein.
    Letzten Sommer bin ich konditionstechnisch 3x/wöchtl ca. 6 Mal in einer Stunde den Fröttmaninger-Windradhügel hochgefahren. Sollte jetzt eigentlich auch noch klappen.

Was meint Ihr? Soll ich mich mal bei den BCD 2010 versuchen oder werd ich gnadenlos untergehen?

Achso - nächstes potentielles Problem:

Ich hab ein Mountainbike. Es ist zwar laut Regeln zugelassen; ist ein Mountainbike aber ein großes Handicap bei solchen "Jedermanns"-Rennen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Lieber Gruß

erfahrungen muss jeder selber machen...probiers und dann bist du schlauer...
    Man nennt mich auch den "Satteldoktor"
    Suche Bahnritzel etc. .

Auch mein erstes Mal...

Fahr zwar Rennrad, bin aber noch nie eine RTF mitgefahren.

Ich probiers einfach aus. Startet bei mir ja praktisch DIREKT vor der Haustür, und der Preis....
    Naja. Ich bin zufrieden, wenn mich der Besenwagen nicht einsammelt.

Achso Tips: Tja, keine Ahnung - einfach ein bisserl mehr Radfahren?
    Biopren en masse

beim ersten mal ist es wichtig, das es richtig gemacht wird, sonst haste nen knacks für den rest des lebens!

das mit deinem mtb ist kein problem, du wirst dich wundern mit was die allem ankommen, wichtig ist das du die regeln gemäß den teilnahmebedingungen punkt 3 beachtest.

"Bei den Bulls Cycling Days München sind nur technisch einwandfreie und intakte zweirädrige Fahrräder zugelassen.
    Nachfolgend aufgelistetes Material bzw. Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:

- Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker
    - Lenkeraufsätze aller Art
    - Packtaschen
    - Flaschenhalter hinter oder unter dem Sattel
    - Trinkflaschen aus nicht verformbaren Materialien wie Glas, Aluminium etc.
    - Liegeräder aller Art
    - Handbikes aller Art
    - Einräder aller Art

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sein Fahrrad auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, besonders hinsichtlich der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile. Bei technischen Mängeln kann der Teilnehmer vom Start der Bulls Cycling Days München Challenge ausgeschlossen werden."

also wenn du so bars oder hörner oder wie das eben sich nennt an deinem mtb links und rechts am lenker hast müssen die ab. wegen der verletzungsgefahr

wichtig ist als anfänger auch punkt 19 absatz 5 des reglement

"5.Langsamere Fahrer müssen Überholenden unverzüglich den Weg freimachen"

ja und dann kann nix mehr schief gehen, kette rechts, gib gummi und zeig den mal was ne kante ist

viel erfolg und spaß

p.s. hab ich fast vergessen, nim ne lampe mit, wegen tunnel oder wenns mal später wird!

das ist doch kein rennen
    Der durch die Ritzen saust

Zitat Zitat von ritzenflitzer Beitrag anzeigen
    das ist doch kein rennen
    doch, ein rennen gegen den besenwagen

ach ja, eins hab ich vergessen, wenn du mit dem mtb fährst, dann auch mit mtb-helm!

ach ja noch was, ich hab mal bei so einem rennen den totalen hungerast bekommen. mach dir ne lenkertasche ran und da ein paar griffbereite bananen rein, am besten schälst du die schon vorher. den wenn du während der fahrt die schale wegwirfst, dann rutsch da eine hinter dir drauf aus!

Question Bitte noch 'nen Tipp für Auswärtige

Hallo zusammen,
    kann mir jemand von den Einheimischen sagen, ob man im Auto auf dem Parkplatz im Olympiapark übernachten darf ? Wäre nämlich ein Zugereister vom Bodensee - und schon lange angemeldet !
    Schöne Grüße ins Bayerische

settembrini Gast
    das ist doch kein rennen
    kommt darauf an, was wir darauß machen.

Zitat Zitat von peterheidemann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand von den Einheimischen sagen, ob man im Auto auf dem Parkplatz im Olympiapark übernachten darf ? Wäre nämlich ein Zugereister vom Bodensee - und schon lange angemeldet !

Sowas würde mich auch mal grundsätzlich interessieren.
    Ich wollte morgens mit der Bahn aus Augsburg kommen. Ich sehe es schon vor mir: die Bahn weiß von nix, alles übervoll mit Rädern (also 6 pro Radabteil) und in Hochzoll kann keiner mehr rein.
    Dann doch lieber Mietwagen.
    "Wenn man immer nur der Herde folgt, läuft man im Grunde nur den Ärschen hinterher!""

Hallo zusammen,
    Schöne Grüße ins Bayerische
    friedrichshafen - münchen, also da würde ich lieber erst in der früh anreisen, in lindau auf die 96 und ab die post. von hf bis li morgens sehr früh kein verkehr, dann 96, dann mittlerer ring und schon biste da. also bevor ich die nacht im auto penne, lieber in der früh 2 stunden anfahrT!

Wenn am Olympiapark dann würds ich in der Preußenstr probieren, sollte was frei sein zum Parken auf höhe der Lerchenauerstr keine Wohnhäuser

kann das sein, dass für diese doofen cycling days sich jetzt hinz und kunz ein rennrad gekauft haben und heute üben gefahren sind?

ich hab noch nie so viele rennradler im münchner süden heute fahren sehen wie in den letzten 20 jahren.

das is ja grauenhaft, dieses trittbrettfahren

kann das sein, dass für diese doofen cycling days sich jetzt hinz und kunz ein rennrad gekauft haben und heute üben gefahren sind?

ich hab noch nie so viele rennradler im münchner süden heute fahren sehen wie in den letzten 20 jahren.

das is ja grauenhaft, dieses trittbrettfahren
    Ja ist mir heute auch aufgefallen. BRUTAL viele Leute mit RR unterwegs. Und extrem viele sind mit Zeitfahrrädern rumgeeiert?!? Ich find's aber cool wenn die Leute radfahren... hab da net so den Exklusivitätsanspruch.
    W I talia LI bera E R edenta

Olmo haben will.

vielleicht haben auch ein paar vereine heute auf einmal das frühjhrsanradln gemacht.

kam mir eher vor wie in einem riesigen velodrom

Offizielle Parkplätze ?

Zitat Zitat von benni82 Beitrag anzeigen
    Wenn am Olympiapark dann würds ich in der Preußenstr probieren, sollte was frei sein zum Parken auf höhe der Lerchenauerstr keine Wohnhäuser
    Danke für die Info ! Für die Cycling Days müssten doch aber auch jede Menge offizielle Parkplätze ausgewiesen werden !? Sind die innerhalb des Olympiaparks ?

Ich kann mich erinnern, dass das vor den ersten Cyclassics in HH auch so war. Kann ich ja nun nicht ganz schlecht finden...
    My batteries are low, and it's getting dark. Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/

Danke für die Info ! Für die Cycling Days müssten doch aber auch jede Menge offizielle Parkplätze ausgewiesen werden !? Sind die innerhalb des Olympiaparks ?
    Die werden wohl die Parkharfe hinterm Olympiastadion nicht extra zusperrren für den Event
    My batteries are low, and it's getting dark. Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/

Parkharfe

Hallo,
    bisher kostete Parkharfe für Wohnmobile pro Übernachtung 15 €. Das bedeutet, es ist
    1. erlaubt und
    2. bezahlbar.
    Ich würde jedoch erst mal Ackermannbogen probieren. Der ist gleich neben dem Olympiapark und ich habe dort bisher immer einen Parkplatz gefunden - OK, nur PKW.
    Ich sehe auch fast jeden Morgen Wohnmobile direkt vor dem Nymphenburger Schloss. Vorteile: Kostenlos + ca. 2 km vom Olympiapark entfernt => man kann sich gleich mal warm radeln.

Zitat Zitat von shorty_ Beitrag anzeigen
    Ich würde jedoch erst mal Ackermannbogen probieren. Der ist gleich neben dem Olympiapark und ich habe dort bisher immer einen Parkplatz gefunden - OK, nur PKW.
    Aaaaaaaaah!
    DU BIST EINER VON DENEN!

Ich wohne da. Und es gibt nix schlimmeres, als diese ganzen Park-Idioten, die sämtliche Gehsteige vollparken, in jeden Vorgarten pinkeln, und mit 60 durch die 30er-Zone brettern, aus Wut, weil sie keinen Parkplatz gefunden haben. Ich werd Anarchist!
    Biopren en masse

Stichworte