Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Campa Kompatibilität

und zwar untereinander und auch noch Jahrgänge zueinander.

Heute meint der Händler um der Ecke, dass die Campa Gruppen nicht zueinander kompatibel sind.

Beispiel: Chorus Schaltwerk zu Record Ergos. Jeweils 10 fach. Kann man nicht miteinander verwenden weil die Übersetzung des Schaltwerks geändert wurde.

Ist dem so?

Völliger Blödsinn: 10-fach ist durchgängig kompatibel.

Außer beim Schritt 8 zu 9-fach (Kassettenkörper) u. innerhalb der 9-fach Jahrgänge (da wurde das Übersetzungsverhätnis v. Schaltwerk u. Ergos mal geändert) ist fast alles kompatibel, selbst wenn Campa häufig andere Infos verbreitet hat.

Kann mich Marco nur anschließen.
    Die Info deines Händlers ist falsch.
    Ist kompatibel.

10-fach Record und Chorus Ergos sind nicht nur kompatibel, sondern sogar weitgehend identisch. Die Record haben eine andere Inschrift, der Zeigefingerschalthebel hat ein Stück Carbontapete und der Ring, auf dem die G-Federn sitzen, besteht aus Carbon statt aus Alu. Das war's auch schon.

Es ist schon erbärmlich mit wieviel Unwissenheit einige Händler und somit sogenannte Fachleute geschlagen sind.

Zitat Zitat von Arm Lancestrong Beitrag anzeigen
    Es ist schon erbärmlich mit wieviel Unwissenheit einige Händler und somit sogenannte Fachleute geschlagen sind.

ich glaube, da will einer nur was verkaufen. Zur Record gehöre auch die entsprechende Record Kassette, weil andere inkompatibel seien und und und. So machen die ihr Geschäft.

Stimmt natürlich nicht aber offiziell ginge ne ganze Menge nicht
    http://radtechnik.awiki.org Rad-Technik für Profis

Erwähne ich bei solchen Gelegenheiten immer gern:
    Fahre komplette Record 10s mit nem Super-Record 11s Schaltwerk. Läuft seit etlichen km völlig problemlos, sogar richtig gut! Und das trotz 10s Kette, bei der viele Bedenken haben, sie würde irgendwo schleifen.

9- und 10fach-Veloce-Ketten und .Kassetten-

Für Sparfüchse erste Wahl-und die Vereinskameraden sehen's auch kaum...

Da hab ich doch auch noch gleich eine Frage:

Schalten Campa Ergos und Schaltwerk eigentlich Shimano-Kassetten?

Hintergrund meiner Frage - ich fahre am RR Campa und habe da noch Laufradsätze und möchte mir als Zweitrad einen Crosser zulegen. Die meisten Crosser werden aber mit Shimano-Ausstattung angeboten. Sofern es geht, wäre ich mit den Laufradsätzen flexibel.

Schaltet?
    Schaltet gar nicht?
    Schaltet einigermaßen?

Danke für Eure Antworten.
    Gruß und ein sonniges Wochenende
    Jürgen
    wir werden nicht älter - die Berge werden steiler

Zitat Zitat von Rodi Beitrag anzeigen
    10x-STI mit 10x-Shimano-Schaltwerk und Campa 10x-Kassette geht mit JTEK Shiftmate Nr.1, einer Übersetzungsrolle, die in den Zugweg vor dem Schaltwerk eingebaut wird.

[Alternative sind 2,25 mm breite Spacer in der Campa-Kassette plus ein Distanzring am Ende der Kassette, die so aber nicht mehr zum Campa-Rad passen würde. Von daher hier keine gangbare Lösung, sondern nur für Fahrer, die immer Campa-Räder mit Shimano-Schaltung fahren wollen.]

Umgekehrt wäre übrigens einfacher, da kann man was am Zugweg tricksen mit Zugklemmung und Beilagscheiben.

Hallo,

um das mal auf die Spitze zu treiben. Gehen auch 9-fach Ergos mit 9-fach Kette und einer 9-fach Kassette mit dem neuen 11-fach Super Record-Schaltwerk?

Zitat Zitat von marpaul Beitrag anzeigen
    Hallo,

um das mal auf die Spitze zu treiben. Gehen auch 9-fach Ergos mit 9-fach Kette und einer 9-fach Kassette mit dem neuen 11-fach Super Record-Schaltwerk?
    Ja, sofern die breitere 9fach-Kette durch den Käfig paßt und das ein 9fach-System der 2. Generation (2Gen:= wenn Käfigvorspannung im Knie des Schaltwrks eingestellt wird) ist. Die Geometrie der Schaltwerke wäre dann nämlich identisch.
    Suche: Nix

Funktioniert erstaunlich gut

Hintergrund meiner Frage - ich fahre am RR Campa und habe da noch Laufradsätze und möchte mir als Zweitrad einen Crosser zulegen. Die meisten Crosser werden aber mit Shimano-Ausstattung angeboten. Sofern es geht, wäre ich mit den Laufradsätzen flexibel.

Schaltet?
    Schaltet gar nicht?
    Schaltet einigermaßen?

Jürgen
    Habe ich die letzte Woche mal testen müssen.(ca. 100km)

Chorus 11-fach mit Shimano Freilauf (10fach)
    die kleinsten 2,3 Ritzel bin ich nicht gefahren, der Rest ging ganz gut.
    Nicht perfekt, aber man kann es mal fahren.
    Aberr auf jeden Fall besser als einigermaßen

aber dann hab ich auch noch ne Frage.

Gehen die 11-fach Kurbel auch mit 10fach Kette und Schaltung??

Will kurzfristig ne Mischung aus Chorus 10-fach und Athena/Chorus 11fach auf meinem Ersatzrad montieren...

Bin mir aber nicht 100% sicher ob das geht..,
    Kibbel Chiller

Zitat Zitat von ProKalorie Beitrag anzeigen
    Habe ich die letzte Woche mal testen müssen.(ca. 100km)

Chorus 11-fach mit Shimano Freilauf (10fach)
    die kleinsten 2,3 Ritzel bin ich nicht gefahren, der Rest ging ganz gut.
    Nicht perfekt, aber man kann es mal fahren.
    Aberr auf jeden Fall besser als einigermaßen

aber dann hab ich auch noch ne Frage.

Gehen die 11-fach Kurbel auch mit 10fach Kette und Schaltung??

Will kurzfristig ne Mischung aus Chorus 10-fach und Athena/Chorus 11fach auf meinem Ersatzrad montieren...

Bin mir aber nicht 100% sicher ob das geht..,
    das einzige was nicht funzt ist ein 11-fach ergo mit einer 10-fach kassette, ansonsten kannst du alles rauf und runter kombinieren 10er kettenblatt mit 11er kette, 11er blatt mit 10er kette, 11er ergo mit 10er schaltung (mit 11er ritzel und kette) und umgekehrt, kannst ein superrecord ergo mit einer 10er veloce-schaltung fahren, usw. usw.

9-fach 10-fach verwirrung

beiträge mal wieder ausgegraben:

ich habe 9-fach ergos und eine 10-fach kassette (marchisio auf shimano rotor, was andernorts sehr gut mit 10-fach ergos funktioniert). was mir fehlt, ist ein schaltwerk. muss das unbedingt ein 10-fach schaltwerk sein oder geht auch ein 9-fach? muss ich die ergos unbedingt auf 10-fach umrüsten oder geht auch 9-fach ergo mit 10-fach schaltwerk?? oder geht auch ein 9-fach schaltwerk mit 9-fach ergos und 10-fach kassette (klar, fehlt dann ein gang), weil weiter oben beschrieben wird, dass es unterschiedliche schaltwerkgeometrien (9-fach 1.Generation/2.Generation) gab?
    huh, kompliziert. kann mir jemand helfen?
    gruß,
    b

Bei den 9x Schaltwerken gabs wohl so eine Übergangsreihe um 1999/2000 die anders übersetzt war. Ab 2001 geht alles egal ob 9/10/11.

Zitat Zitat von benqster Beitrag anzeigen
    beiträge mal wieder ausgegraben:

ich habe 9-fach ergos und eine 10-fach kassette (marchisio auf shimano rotor, was andernorts sehr gut mit 10-fach ergos funktioniert). was mir fehlt, ist ein schaltwerk. muss das unbedingt ein 10-fach schaltwerk sein oder geht auch ein 9-fach? muss ich die ergos unbedingt auf 10-fach umrüsten oder geht auch 9-fach ergo mit 10-fach schaltwerk?? oder geht auch ein 9-fach schaltwerk mit 9-fach ergos und 10-fach kassette (klar, fehlt dann ein gang), weil weiter oben beschrieben wird, dass es unterschiedliche schaltwerkgeometrien (9-fach 1.Generation/2.Generation) gab?
    huh, kompliziert. kann mir jemand helfen?
    gruß,
    b
    Wenn das Schaltwerk zusammen mit dem Ergo gekauft wurde und dieser ein Rundhöcker-Ergo ist, dann kannst du das Schaltwerk auch 10fach fahren.
    Geändert von Noize (19.11.2012 um 20:11 Uhr)
    Suche: Nix

Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    Bei den 9x Schaltwerken gabs wohl so eine Übergangsreihe um 1999/2000 die anders übersetzt war. Ab 2001 geht alles egal ob 9/10/11.
    Zitat Zitat von Noize Beitrag anzeigen
    Wenn das Schaltwerk zusammen mit dem Ergo gekauft wurde und dieser ein Rundhöcker-Ergo ist, dann kannst du das Schaltwerk auch 10fach fahren.
    Danke Euch, das hilft mir weiter!
    Gruß

Schaltet?
    Schaltet gar nicht?
    Schaltet einigermaßen?

Jürgen
    Ich fahre am Zeitfahrrenner 10fach Campa Lenkerendschalter und auf den HED-Hinterrädern eine 10fach Ultegra-Kassette, bei der ich zwischen dem 13er und 14er und zwischen dem 16er und 17er einen Shimano 9fach Zwischenring reingemacht habe, außerdem vor dem 19/21/23er Spiderarm zwei Zwischenringe aus Redbulldosenblech. Passt noch hervorragend auf den 8fach Freilauf (mitsamt des 1mm-Spacers, der eh immer dabei ist). Hier http://radtechnik.dyndns.org/cassettecustom.html ist eine Übersicht über die einzelen Schaltschritte und Zwischenringbreiten, nur Shimano 11fach fehlt (noch).
    Noch älter, härter, besser