Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Energieverlust durch federnde Sattelstützen

Es ist bekannt das Profi Rahmen sehr steife Spezialkonstruktionen sind um den Energieverlust zu reduzieren.
    Meine frage:
    Wie groß ist der Energieverlust durch federnde Sattelstützen

Davon höre ich zum ersten Mal.

Jürgen Zäck hat das Radfahren im Triathlon jahrelang dominiert und war dabei mit Softride-Rädern unterwegs.

Da federt der Sattel im cm-Bereich.

Mein Fazit: Der Energieverlust ist vernachlässigbar oder wird von anderen, positiven Effekten überlagert.

Zitat Zitat von Bursar Beitrag anzeigen
    Davon höre ich zum ersten Mal.
    wovon

Na davon, dass Profirahmen Spezialkonstruktionen sind, bei denen extra viel Wert auf Steifigkeit gelegt wird.
    Für Seitensteifigkeit mag das stimmen, aber über etwas vertikale Nachgiebigkeit wird sich der ein oder andere Profi sicher freuen.
    Ich sehe auch nicht, wieso gefederte Sattelstützen mehr Energieverlust bedeuten sollen.
    Ich dachte immer, es ist egal, ob nun der gesamte Radlerkörper durch die Unebenheit hochgehoben wird oder ob die Feder zusammengedrückt wird.
    Letzteres hat wahrscheinlich den Vorteil der geringeren Ermüdung.
    Geändert von Bursar (17.09.2011 um 19:17 Uhr)

Ich sehe auch nicht, wieso gefederte Sattelstützen mehr Energieverlust bedeuten sollen.
    zwischen pedal und sattel, also dort wo der motor ist . . . . .

big-foot Gast
    Ich dachte immer, es ist egal, ob nun der gesamte Radlerkörper durch die Unebenheit hochgehoben wird oder ob die Feder zusammengedrückt wird.
    Letzteres hat wahrscheinlich den Vorteil der geringeren Ermüdung.
    Die Frage ist schon berechtigt, man kann sich auch vorstellen, dass mit jedem festen Tritt z.b. die Stütze aus- und einfedert und dann wäre es schon ein Energieverlust (durch Reibung) aber noch bedeutender die verzögerte Kraftübertragung, weil ja beim Antritt die Stütze erstmal ausfedern würde, oder?

Nein, ich glaube nicht.

big-foot Gast
    Warum dann Lockout beim MTB?

Zitat Zitat von big-foot Beitrag anzeigen
    Die Frage ist schon berechtigt, man kann sich auch vorstellen, dass mit jedem festen Tritt z.b. die Stütze aus- und einfedert und dann wäre es schon ein Energieverlust (durch Reibung) aber noch bedeutender die verzögerte Kraftübertragung, weil ja beim Antritt die Stütze erstmal ausfedern würde, oder?
    Das wäre aber nur der Fall wenn du auf einer Gummikuh sitzen würdest.
    Bei einer anständigen Federsattelstütze pedalierst du ganz normal und nur die groben Stöße werden etwas abgemildert, wobei du auf ruppigem Untergrund besser weitertreten kannst, da du weniger Stöße mit dem Körper abfangen musst.

Dies sage ich aus Erfahrung mit einem komplett starren MTB, welches im Winterbetrieb mit einer gefederten Sattelstütze bewegt wird, im Sommerbetrieb mit einer starren.
    wurde natürlich nicht wissenschaftlich gemessen, sondern mit dem Popometer ermittelt.

Zitat Zitat von big-foot Beitrag anzeigen
    Warum dann Lockout beim MTB?
    Weil da die Federgabel einfedert, wenn man kräftig in das Pedal tritt, besonders im Wiegetritt.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei der Federsattelstütze genauso ist.

big-foot Gast
    Weil da die Federgabel einfedert, wenn man kräftig in das Pedal tritt, besonders im Wiegetritt.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei der Federsattelstütze genauso ist.
    Nicht nur die Federgabel, auch beim Fully hat die Hinterradfederung ein Lockout - und den Unterschied merkt man.

big-foot Gast
    Aber wie gesagt, bei einer "Rennradstütze" ist es vielleicht nicht so krass, aber der Energieverlust (auch wenn relativ klein) ist vorhanden.

Auch bei der Hinterradfederung sitzt eine Feder/Dämpfungselement (nämlich der gefederte Rahmen) zwischen Krafteinleitung und -ausleitung, also zwischen Kurbel und Hinterrad.
    Die Federsattelstütze sitzt aber außerhalb, zwischen Kurbel und Hinterrad (und Vorderrad) wäre ohne Federgabel und Hinterbaufederung alles starr.

big-foot Gast
    trotzdem, wer bringt die Energie auf, die durch die Dämpfung in Wärme umgewandelt wird? Beim Spinning oder Wiegetritt geht diese "Arbeit" nicht verloren.

Na der Fahrer.
    Und ohne Federsattelstütze muss er auch die Dämpfung übernehmen.

habe fast keine Ahnung von Physik, aber actio und reactio

wenn man reintritt ins Pedal, dann wirkt der Kraft die aufs Pedal einwirkt die Gegenkraft nach oben und die
    Sattelstütze wird entlastet.

Wenn ich das Pedal hoch ziehe, dann wird Kraft auf die Sattelstütze übertragen. Die Kraft die der gewöhnliche Forumisti aufbringt in der Zugphase und der Anteil der dabei durch "flexende" Stützen verloren geht, ist zu vernachlässigen.

big-foot Gast
    Na der Fahrer.
    Und ohne Federsattelstütze muss er auch die Dämpfung übernehmen.
    ja der Fahrer.
    Nein, ohne Federstütze gibt es keine Dämpfung. Dämpfung ist der Teil der beim Einfedern in Wärme umgewandelt wird, sonst würde man ständig auf- und abwippen. Diese Energie wird vom Fahrer aufgebracht und steht ihm für die Vortriebsarbeit nicht zur Verfügung (theoretisch)

big-foot Gast
    Zitat Zitat von Rücktritt Beitrag anzeigen
    ...und der Anteil der dabei durch "flexende" Stützen verloren geht, ist zu vernachlässigen.
    wenn Du ganz gleichmäßig "rund" trittst, dann ja, aber spätestens beim Beschleunigen nicht.

Zitat Zitat von PAYE Beitrag anzeigen
    Das wäre aber nur der Fall wenn du auf einer Gummikuh sitzen würdest.
    Bei einer anständigen Federsattelstütze pedalierst du ganz normal und nur die groben Stöße werden etwas abgemildert, wobei du auf ruppigem Untergrund besser weitertreten kannst, da du weniger Stöße mit dem Körper abfangen musst.
    Stichwort ungefederte und gefederte masse?